Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony ST-J 88B Tuning oder Blödsinn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

(11.08.2014, 18:25)der Karsten schrieb: [ -> ]Nabend Leute Drinks
Hier dann mal Bilder zu einem Tuning eines Sony ST-J 88B Tuners.
Über den Sinn oder nicht Sinn dieses Klangtunings könnt Ihr selbst entscheiden.
Für mich sieht das nach Geldschneiderei mit wenig bis garkeinem Sinn aus Floet
Ich hatte mich gewundert, dass der linke Kanal zugeklebt war Denker
[Bild: IMG_5403.jpg]

dann habe ich mal den Deckel abgeschraubt und das Innere begutachtet

[Bild: IMG_5400.jpg]

Das Erste was mir sofort in den Augen brannte waren diese Dinger an dem Powerschalter genannt Knallfrosch Pleasantry

[Bild: IMG_5401.jpg]

Dann dieses umwickelte Netzkabel Oldie

[Bild: IMG_5402.jpg]

[Bild: IMG_5402_Kopie.jpg]

also erst mal auswickeln und nachsehen Denker

[Bild: IMG_5407.jpg]

Aha, ein Netzfilter dolles Tuning Lol1 aber mal weitergeguckt und da hats mich dann aus den Socken gehau´n. Der hat doch tatsächlich die Outputplatine mit dem Poti für Variable samt Knopp rausgeschmissen und eine wilde Bastelei am rechten Ausgang verursacht Facepalm
Daher also der zugeklebte linke Kanal und nun muß man um stereo Radio zu hören das Chinchkabel nur beim rechten Kanal anschliessen also L ist R Variable und R ist R Fixed darauf muß man erstmal kommen Dash1Dash1
[Bild: IMG_5404.jpg]

hier nochmal zur Verdeutlichung Oldie
[Bild: IMG_5403.jpg]

Das also ist das ultimative Tunertuning damit er besser klingt Roll

[Bild: IMG_5404_Kopie.jpg]

Nicht das nochmehr getunt wurde habe ich dann mal das Tunerboard ausgebaut und begutachtet und bis auf eine Diode die wohl gewechselt wurde und ein paar sporadisch nachgelöteter Lötstellen habe ich an der Platine keinerlei Tuning finden können Pleasantry
[Bild: IMG_5405.jpg]

Hier die Lötseite
[Bild: IMG_5406.jpg]

Fazit: wäre es mein Tuner gewesen und ich hätte den nach Tuning so wiederbekommen, hätte ich dem Typen den Kopf abgerissen
und in den Hals geschissen DrohenSpank

p.s. Der Voltageselektor stand übrigens noch auf 220V und es sind etliche Lampen defekt Floet



So und nun seid Ihr drann Raucher
Was Du nur immer hast, das kann doch wirklich was bringen - wenn man daran glaubt?! Bloß was?
... Loch im Geldbeutel und ein verbasteltes Gerät ... Dash1
Hätte alles schlimmer kommen können.... LOL

http://schallwand.com/shop/page/4?sessid...shop_param=


(Vorsicht: große/lange Seite)
...mehr schlimmer geht aber hoffentlich nichtluft

Was ist denn da auf die Platine gekleckert?
ist doch super, mit dem variablen Eingang kann man bestimmt super räumliche Effekte zaubern Jester
Hier wurde ein dicker Marantz 2500 Receiver per Karosserie-Kit optimal 'beruhigt'. Fast alle Platinen waren dermaßen verpappt. Das Schutzrelais per solid core Verdrahtung überbrückt.....Wunderkondensatoren notdürftig mit Heißkleber befestigt bollerten lose im Gerät herum. Tuning vom Feinsten!

Das Gerät kam zu mir weil es auf allen Kanälen bruzzelte, allein das Entfernen der Karo-Masse hat mich seehr viel Geduld gekostet.

[Bild: IMG_3866.jpg]

Der Karsten

Facepalm
Hallo Helmut,

...nur den Fall, dass dir sowas noch einmal unterkommen sollte:
um den alten, verlaufenen Karosseriekitt zu entfernen am besten einen Batzen "frischen" Karosseriekitt verwenden und die betroffenen Bereiche damit geduldig "abtupfen". Karosseriedichtband haftet am liebsten an sich selbst... Bitte keine Lösungsmittel oder sonstige Flüssigkeiten verwenden, das gibt wirklich eine Riesensauerei... Flenne

Grüße,

maurice
Dass noch keiner der "Tuner" Laufzeitmäander nachgerüstet hat, wundert mich. Bei dem Tuner sind die Kabel zur gefuschten Leiterplatte unterschiedlich lang, die ns(ec) hört man doch.
Gruß TW
Ich hätte da noch 64mü/s PAL-Verzögerungen aus alten Fernsehern rumzuliegen Lipsrsealed2
Ach nää, Verzögerungsleitung im getunedem Tuner ist doch langweilig!!
Wo bleibt den der geniale Hifi-highend-Tuner-Tuning-Gott der mir eine Beschleunigungsleitung einbaut, damit ich die Lottozahlen vom Samstag schon Freitag Abend höre?Flenne

Helmut
(11.08.2014, 18:48)Der Karsten schrieb: [ -> ]Nicht das nochmehr getunt wurde habe ich dann mal das Tunerboard ausgebaut und begutachtet und bis auf eine Diode die wohl gewechselt wurde und ein paar sporadisch nachgelöteter Lötstellen habe ich an der Platine keinerlei Tuning finden können :

Moin,
ich denke, das "Tuning" besteht aus dem reichlich auf die Platine gequallertem Heisskleber und den Pappstreifen auf den Deckeln der Schirmgehaeuse rechts. Beides ebenso sinnfrei wie der Rest der Massnahme.
Die beiden Entstoerkondensatoren am Netzschalter koennen u.U. sogar serienmaessig sein (eine passende RC-Reihenschaltung ist aber sinnvoller), die Parallelkondensatoren, die so schoen umwickelt waren, sind eher sinnlos, ein CLC-Netzfilter mit stromkompensierter Drossel ist sinnvoller.

Am Ende des Tages bleibt hier wieder nur Kuechentischtuning, bei einem an sich schon etwas besseren Tuner eh sinnlos, denn bei dem, was und wie so gesendet wird, hoert man den Unterschied bestenfalls, wenn der Tuner vorher defekt war.

73
Peter

Der Karsten

Danke Peter, endlich erkennt mal jemand den Mist Drinks
Die Entsörkondensatoren sind Serie, mich wundert nur das ein "hoch angesehener HiFI Spezialist" die nicht gewechselt hat, und so einen Blödsinn verzapft hat Dash1
Soll der Heißleim den Mikrofoneffekt der Elkos minimieren? Gerade die Koppel-Cs fehlen.
Sieht aus, als ob die Leiterplatte im falschen Moment am falschen Ort war.
Gruß TW