Der Karsten
11.08.2014, 18:48
(11.08.2014, 18:25)der Karsten schrieb: [ -> ]Nabend Leute
Hier dann mal Bilder zu einem Tuning eines Sony ST-J 88B Tuners.
Über den Sinn oder nicht Sinn dieses Klangtunings könnt Ihr selbst entscheiden.
Für mich sieht das nach Geldschneiderei mit wenig bis garkeinem Sinn aus
Ich hatte mich gewundert, dass der linke Kanal zugeklebt war
dann habe ich mal den Deckel abgeschraubt und das Innere begutachtet
Das Erste was mir sofort in den Augen brannte waren diese Dinger an dem Powerschalter genannt Knallfrosch
Dann dieses umwickelte Netzkabel
also erst mal auswickeln und nachsehen
Aha, ein Netzfilter dolles Tuning aber mal weitergeguckt und da hats mich dann aus den Socken gehau´n. Der hat doch tatsächlich die Outputplatine mit dem Poti für Variable samt Knopp rausgeschmissen und eine wilde Bastelei am rechten Ausgang verursacht
Daher also der zugeklebte linke Kanal und nun muß man um stereo Radio zu hören das Chinchkabel nur beim rechten Kanal anschliessen also L ist R Variable und R ist R Fixed darauf muß man erstmal kommen
hier nochmal zur Verdeutlichung
Das also ist das ultimative Tunertuning damit er besser klingt
Nicht das nochmehr getunt wurde habe ich dann mal das Tunerboard ausgebaut und begutachtet und bis auf eine Diode die wohl gewechselt wurde und ein paar sporadisch nachgelöteter Lötstellen habe ich an der Platine keinerlei Tuning finden können
Hier die Lötseite
Fazit: wäre es mein Tuner gewesen und ich hätte den nach Tuning so wiederbekommen, hätte ich dem Typen den Kopf abgerissen
und in den Hals geschissen
p.s. Der Voltageselektor stand übrigens noch auf 220V und es sind etliche Lampen defekt
So und nun seid Ihr drann