Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Umzug mit Vinyl, Umzugkartons für Platten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für jeden Vinylfreund steht irgendwann mal ein Umzug an. Wir sind mit Wohnungen immer sehr treue. In unserer jetzigen Altbauwohnung waren wir nun 14 Jahre. Vor 14 Jahren hat meine Vinylsammlung noch in ein paar Tüten gepasst. Dies ist nun anders.

Ich muß mit ca. 600 Vinylplatten und LP-Boxen umziehen und bin auf der Suche nach einem wirklich passenden Umzugskarton.
Alle sind irgendwie zu groß, so dass man wenn voll nicht mehr heben kann. Nur halb füllen ist auch blöd weil die platten ja dann kippen und sich gegensteig beschädigen.

Hat irgendjemand schonmal einen passenden Umzugskarton mit 33x33x40-50cm gefunden? Gibt es irgendwo nen Baumarkt der sowas normal führt? Wie habt ihr das gemacht?

Danke für Eure tipps

Chriss
Moin

Ich nehme gebrauchte HK Gesundheitspflege Karton also Haka Kuns GMBH von den Versandbestellungen der Verkäufer oder in einen Bekleidungsgeschäft nachfragen die haben auch welche da schon mitgenommenThumbsup sind sehr gut zu stapeln
[Bild: karton.jpg]

Gruß Frank
Ich hab bisher immer Bäckerei Körbe aus Kunststoff braun) genommen. Sehr stabil und es passt ordentlich rein.
Ich habe Versandkartons für LPs bei protected.de bestellt. Die Grösse für 50 LPs - das schont Rücken, Leisten & Platten. Dort gibt es aber auch andere Kartons und stabile Kisten, in die grössere Mengen passen.
Kauf bloss nix im Baumarkt, da kriegste überall nur noch Schrott. Die halten nix aus. Ich habe noch einige Kartons von ner Möbelspedition hier, die haben schon 5 Umzüge mitgemacht und halten immer noch super.
In der Bucht gibt es alles, bis auf einen einzigen Zentimeter (bei einem Maß), gibt es dort genau Deine Vorgaben. Aber ich weiß, genau das könnte der entscheidende "Passt nicht-Zentimeter" sein.

Es gibt im Netz Kartonhersteller, die nach Deinen Maßen Kartons fertigen. Und so teuer ist das gar nicht und wer weiß, vielleicht magst Du sie dann gar nicht mehr auspacken?! Ich würde mir schöne anfertigen lassen, die man als Daueraufbewahrungsbehälter ansehnlich, ins Regal stellen könnte.
Die Kartons hatte ich auch schon mal. Sind ziemlich solide und LPs passen natürlich perfekt.
protected.de
ich nehme immer Bananenkisten - sind solide und gehen vom Gewicht her noch einigermaßen. Die Breite stimmt genau und ohne Deckel kommt man gut an die Aussparungen zum Anpacken ran. Beim letzten Umzug waren es 20 Kisten. Der Softwareinhalt passt locker auf ne kleine SSD von 20g Tease
Bananenkisten wäre auch mein Tipp. Zum polstern Sofakissen o. ä. zwischen die Platten und/oder an den Seiten. Der Hinweis kam bei meinem letzten Umzug von den Profis.