Endlich Hirschi.
Hast Du sie selbst besickt, bist Du zufrieden ?
Ja, die habe ich selbst besickt. Die fummeligste Arbeit war es die alten klebrigen Reste zu entfernen ohne den Rest zu beschädigen. (Gehört auch etwas Glück zu
)
Komm sag schon - wie klingt sowas?
z.B. im Vergleich zu den Wigo Kugelboxen.
Ich find die "Winkelanordnung" der Kleinen so niedlich.
hui, ein Hirsch mit Hang zum Extravaganten, reespect! Hast du fein gemacht.
Besicken steht mir auch noch bevor.
Die Reste aufm Chassis sind immer sehr fies.
Alleine das Erscheinungsbild ist schon ein Kauf wert
und ein nicht zu unterschätzender Vorteil
Frau kann da nüscht drauf drapieren
Kannst du mal in wenigen Worten zusammenfassen, was dieses orthopädische, äh ortho-akustische Prinzip bedeutet.
na, ne Blondine würde Blumentöpfe draufstellen ...
Wie gesagt,
(15.12.2010, 22:03)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Klingen tun sie entspannt und offen mit gutem Tiefgang.
der Bass ist sogar recht knackig. Die Hochtöner sind Peerless MT 20 HFC und wirklich gut. Bei einem bestimmten Bereich müssen sich die Phasenschweinereien durch die wilde Hochtöneranordnung negativ auswirken. Musik mit "schrabbeligen" Gitarren klingt manchmal etwas unschön.
Im Vergleich zu den Wigos haben sie eine bessere Auflösung und einen deutlich tieferen und knackigeren Bass.
(15.12.2010, 22:28)andisharp schrieb: [ -> ]Kannst du mal in wenigen Worten zusammenfassen, was dieses orthopädische, äh ortho-akustische Prinzip bedeutet.
Das Prinzip handelt von der Schallverteilung im Raum mit den nicht ortbaren Lautsprechern. Hohe Töne, die normalerweise gebündelt auf den Hörer treffen, werden verteilt um eine natürliche Klangwiedergabe zu erzielen.
Heute würde man sagen, das ist übles Marketing Geschwurbel, aber sein Prinzip stammt aus den 50ern und deswegen glaube ich an seine guten Absichten. Den anderen Hersteller mit ähnlichem Prinzip und "Better Sound through Research" gibt es übrigens erst seit Mitte der 60er.
Ich habe ja ne ziemliche Schwäche für solche Diffusschallwerfer. Das klingt schon ziemlich angenehm.
(15.12.2010, 23:05)andisharp schrieb: [ -> ]Ich habe ja ne ziemliche Schwäche für solche Diffusschallwerfer. Das klingt schon ziemlich angenehm.
Seit wann das denn? Wirst Du altersmilde?
Sonab - prima, dazu kann ich auch etwas sagen! 1970 habe ich die auf der Funkausstellung in Berlin gesehen und vom Fleck weg geordert. OA-4, 5 und 6. Die OA-6 war meine Lieblingsbox, die hatte das größte Volumen und damit den kräftigsten Bass. Diese erste Baureihe hatte noch Valvo (Philips) -Tieftöner.
Diese diffuse Schallverteilung hat den Vorteil, dass man nahezu im ganzen Raum Stereowiedergabe hören kann - aber den Nachteil, dass manche Programme schon recht merkwürdig klingen. Zum Beispiel ist eine einzelne Violine dann zwischen 3 und 5 Metern lang.
Die kleinen Peerles Hochtöner sind heute nahezu unersetzlich. Die ähnlichen Modelle von Visaton sind nur ein schwacher Ersatz dafür.
Immerhin - ein wichtiger Hersteller innerhalb der Hifi-Geschichte!
(15.12.2010, 23:05)andisharp schrieb: [ -> ]Ich habe ja ne ziemliche Schwäche für solche Diffusschallwerfer. Das klingt schon ziemlich angenehm.
Andererseits würde ich bestimmt verrückt werden wenn ich nicht
wissen würde wo die Geräusche herkommen
Als Ersatzhochtöner werden die Perless CT-62 empfohlen, die es aber auch nicht mehr gibt. Nach den letzten Erkenntnissen wird bei der Anordnung der Hochtöner die Y-Form empfohlen.
Sieht dann so aus:
Bei dem lieferbaren Ersatz "
Obi T22-oa" muss die Weiche angepasst werden.
Ein Bild für Udo:
Mehr schöne Sonab Bilder und nicht so unscharf:
http://www.prisjakt.nu/produkt.php?g=20858
Sei´ s wie´s is: ich hätte die auch gerne!
Speaker mit Art
Fand das Konzept seinerzeit schon interessant, ich hätte sie mir fast mal neu gekauft, schön sie hier wieder zu sehen
In dem Handbuch und auf
Carlssonplanet steht, dass die Sonab OA-12 und OA-14 mit dem Tieftöner direkt an der Wand stehen sollen. So eine symmetrische Anordnung ist in der Praxis schlecht durchsetzbar, weil kaum jemand sein Wohnzimmer um die Lautsprecher herumbaut. Zumal die Sonab vermutlich eher Freunde der dezenten und unauffälligen Beschallung ansprechen und nicht Audiophile, die eher weniger Kompromisse eingehen.
Gefunden !
wer hat aktuell Sonab-Tröten ?
Sehr schöne Sonabs. Eine etwas andere Klangproduktion. Jazz ist damit ein absolutes Erlebnis!!!