Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SANSUI AU-alpha607DR
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi liebes Forum,
da ich hier neu bin in eurem Forum, stelle ich mich am besten erstmal vor!

Mein Name ist Michael, ich bin Mechatronik-Student im 7. Semester und von daher natürlich Technikinteressiert.

Gestern ist mir durch einen netten Zufall der oben genannte SANSUI Verstärker in die Hände gekommen, inklusive 2 Bose AcusticMass AM-5 Systemen.

Ich konnte mir natürlich nicht nehmen lassen das ganze gleich mal auszuprobieren, leider ist der Verstärker nicht angesprungen, nichts regt sich ):

Also, Multimeter geschnappt aufgeschraubt und nach dem Problem gesucht. Mit Verstärkern an sich hatte ich noch nicht so viel zu tun, auf Grund meiner Elektrotechnik-Ausbildung an der Uni habe ich mir aber mal vorgenommen das ganze anzugehen.

Also, das ganze von hinten nach vorne durchmessen und leider schon am Trafo das erste mal hängen geblieben...
An der Primärseite kann ich nur einen Leerlauf messen. Dennoch haben wir an der Sekundärseite mit Mittelanzapfung eine Spannung von +15 und -10V messen können, der andere Ausgang, welcher danach auf den Diodengleichrichter geht, konnte allerdings nicht wirklich gemessen werden.

Jetzt stellt sich die Frage, wieso ein Leerlauf auf der Primärseite, und wieso trotzdem eine Spannung bei der Mittelabzapfung und den dazugehörigen Anschlüssen (angenommen es handelt sich um eine Mittelabzapfung)

Zum Trafo selbst finde ich leider keine Angaben, welche Spannungen er genau erzeugen sollte... (Modellbezeichnung des Trafos ist A2810XX)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich würde den Verstärker nur ungern wegwerfen, dazu ist er dann doch zu Schade!



Erwartungsvoll

Michael
Also, ich nehm den, beovr du ihn wegwirfst Wink3
Ne, weggeworfen werden soll das Teil ja nicht (: Würde ihn schon gerne aus Eigeninteresse und auch für den Betrieb der Boxen wieder gangbar machen! (:

Aber gut zu Wissen, dass du in Ilmenau wohnst, da studiere ich nämlich! LOL
Also wenn sekundär Spannungen aus dem Trafo kommen, muss zwangsläufig auch eine Spannung primär anliegen!

Shy
Also gerade nochmal mit Trafo direkt in der Steckdose nachgemessen, das mit der Sekundärseite muss ein Messfehler gewesen sein, jetzt haben wir auf beiden Wicklungen 0V bekommen

Wisst ihr ob dieser Trafo einen Thermowiderstand verbaut hat? Leider ist das Gehäuse verschweisst :/

Bzw, habt ihr Erfahrungen welche Spannungen der Trafo erzeugen sollte? dann könnte man einen mit identischenSpezifikationen besorgen, habe leider selbst nichts zum Trafo gefunden.

Und mit den momentanen Mitteln können wir ihn hier schwer zerlegen Big Grin


Grüße
Bzgl. deiner PN..na dann kommste ma vorbei mit dem Verstaerkerchen, wenn du wieder in Ilmenau bist und dann gucken wir mal Smile
Also, haben nochmal beim Hifi-Freund um die Ecke nachgefragt.
Trafo ist eindeutig primärseitig durch.

Jetzt wäre es interessant zu wissen um was für Spannungen es sich bei dem Trafo handelt, bzw wo man ein entsprechendes Ersatzteil herbekommt. Habt ihr evtl Erfahrung damit einen solchen Trafo zu reparieren? Ist ja immerhin alles geklebt und zusammengeschweisst :/


Grüße
Michi
Hallo Michi das wird nicht ganz einfach werden - ich habe den Größeren, den alpha 707DR. Ein super Verstärker! Seit längerem suche ich überall nach einem Servicemanual - ohne Erfolg. Meiner läuft noch aber man weiß ja nie... Viel Glück bei der Rep! Es lohnt sich auf jeden Fall!
Gibt es im Forum oder Bekanntenkreis jemanden, der eventuell den selben Verstärker hat, oder zumindest weis in welchen Modellen der gleiche Trafo verbaut worden ist?

Ich werde morgen mal zu einem Bekannten schauen der Motoren wickelt, eigentlich sollte er ja auch in der Lage sein einen Trafo neu zu wickeln. Falls das aber nicht klappen sollte, wäre es schon interessant welche Spannungen dieses Modell überhaupt erzeugt.Kaffee


Grüße
Michi
So! Das gute Stück läuft einwandfrei! Die Thermosicherung der Primärwicklung war duch, vorrübergehend ist diese jetzt einfach gebrückt. Habt ihr Erfahrungen wei eine Ersatz-Thermosicherung dimensioniert sein muss wenn diese nicht genau zwischen den Wicklungen sondern oben auf der Wicklung (natürlich leicht im Spalt) angebracht wird?

Mfg
Michi