As I told you...
...der Neoliberalismus läßt bekanntlich nur zwei Geschäftsmodelle zu.
Entweder ist ein Produkt so billig, daß es jeder will (oder braucht), sich leisten kann und es sich millionenfach verkauft (ALDI, Deichmann) oder so teuer, daß es reicht, wenn einige Wenige es sich leisten können (Burmester, Lürssen).
Das langfristige Ergebnis ist in beiden Fällen das Gleiche: Elitenbildung und Eliminierung der Mittelschicht.
Das haben aber auch die Japaner inzwischen verstanden und lernen es kennen:
http://www.dijtokyo.org/doc/JS19_SchadSeifert.pdf
Und daß Technics jetzt passgenau dort ansetzt, wo damals der Markt weggebrochen ist, ist nur eins: Vollkommen folgerichtig.
(Und mir im höchsten Maße widerlich.)
Zumal sie sogar den alten Abkürzungsfetischismus für "bahnbrechend innovative Schaltungen" wieder hergerettet haben.
Muß man heute wirklich noch ernsthaft über Jitter schwadronieren und eine wichtige Abkürzung hernehmen ? Nur wenn man den zahlungskräftigen Kunden ohne Hintergrundwissen, aber ausgeprägtem Prestigedenken im Visier hat.
Neuer Wein in alten Schläuchen, allerdings in Herstellungsprozessen und vor allem Marketing optimiert, und mit der Vorgabe, gegenüber dem damaligen Auslauf-Geschäftsmodell nunmehr wieder Gewinn einzufahren. Mal abwarten, was auf dem Herkunftsschild der eigentlichen Geräte letztlich steht...Japan oder China...
Oder glaubt irgendwer ernsthaft das 20-seitige Geschwurbel vom unternehmenshistorischen Auftrag, den Hörern das Klangerlebnis wiederzubringen, dem man sich einfach nicht länger verschließen konnte ?
Dafür fehlt mir einfach zu eindeutig der 1210er in der Modellpalette. Eindeutiger könnte der Paradigmenwechsel seine Fratze gar nicht zeigen, als daran, einen seit 20 Jahren ausentwickelten und bereits millionenfach recoupten Selbstläufer, an dem man nur noch verdient, nicht in die Palette zu nehmen: Selbst diese, marktwirtschaftlich gesehen, märchenhafte Gewinnspanne reicht offenbar nicht.
Mit dem, wie die Marke Technics für uns mental belegt ist ("nie schlecht, immer zuverlässig und trotzdem bezahlbar"), hat das nichts zu tun - im Gegenteil: Genaugenommen ist es nichts weniger als eine Kampfansage an die ehemaligen Werte, die uns einst begeisterten.
I'm not amused. Passt mir zu gut ins derzeitige Weltgeschehen.
Und wow, eine Welle für
einen analogen Line- und Phono-Eingang...
Und ganz ehrlich: Wer
von uns braucht sowas ? Na ?
Nicht mal Werner. Denn die richtig guten Teile hat er ja längst.
Dieses Technics ist nicht unsers.