Meine 16jährige Tochter hat Gefallen an LPs gefunden und benötigt dafür natürlich einen Plattenspieler.
Da sie 0 Ahnung von Technik hat, etwas grobmotorisch veranlagt ist und schnell die Lust an neuen Interessen verliert, suche ich nun etwas Passendes für sie.
Der Plattenspieler sollte:
- ein Vollautomat sein
- Unter 100,- Euro kosten
- Robust sein
Das Teil kommt an einenVintage Verstärker/Receiver mit Regalboxen die ich auch erst kaufen muß.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
Technics SL-QL-15... Da kann sie gar nix falsch machen. Mit Trackerkennung, wird wie ein CD-Player bedient. Arm muss dank T4P nicht eingestellt werden. Winkel stimmt immer dank tangentialem Arm... Is dadurch auch weniger Kratzerempfindlich...
Dual 1225 und ähnliche.
Hat in Unmengen von Kompaktanlagen, Kinderzimmer-Anlagen (z.B. Dual HS) und, natürlich, als Sologerät, den Grobmotorikern getrotzt.
Wenn der vom Harz befreit, frisch gefettet + gepimpelt ist, bringt den eigentlich wenig aus der Ruhe.
Im Preisrahmen liegt der allemal.
Ich würd auch zu nem Dual raten.
Danke für eure Tips!
Da sind schon einige interessante Sachen dabei.
Das größte Problem ist das ich Österreicher bin und das Porto oft schon mehr ausmacht als das Gerät kostet oder nicht nach Österreich verscickt wird. Und hier ist der Markt doch ziemlich klein.
So eine alte Kompaktanlage wäre wohl ideal, nur die müßte jemand in meiner Nähe verkaufen. Da habe ich bereits 2 transportbeschädigte im Keller stehen.
Ich werde ihr mal zeigen was ihr so empfohlen habt, das Teil muß ihr ja leider auch optisch gefallen. Am liebsten hätte sie ja alle Geräte in weiß so wie meine Braun L400 Lautsprecher, die leider defekt sind.
Ja, Braun waren schon Styler....
VG Martin
Ich glaube, mit wenig Wartungsaufwand sind all die DUALs und BRAUNs nicht verbunden. Da hat good old Germany vermutlich jede menge russisches Traktorfett verklebt, das erst mal mühselig entfernt werden muss. Japanische, vollautomatische Direkttriebler können dagegen oft noch wie am ersten Tag spielen.
Die Braun wäre schon super, aber ich denke die würde sofort in den Keller zu meinem anderen Geraffel kommen, wäre mir zu schade.
Wäre die Anlage für meine Ältere, würde ich ihr ihr alles ins Zimmer stellen. Deren Sachen, wie z.B. CDs, Game Boy, PSP, Laptop sehen alle aus wie neu, Zubehör wird im in der OVP aufbewahrt und täglich wird geputzt.
Die Kleine ist leider genau das Gegenteil davon, deren CDs halten maximal 2 Wochen und findet man überall, nur nicht in den Hüllen, den Nintendo DS habe ich schon 2x reparieren müßen und die Stifte hab ich zuletzt im 12er Pack gekauft, beim Elektroschrott hab ich schon schönere Laptops gefunden als ihrer jetzt nach knapp 1 Jahr ist, usw...
LS werde ich ihr, falls ich meine L400 nicht mehr hinbekomme, kleine Braun in weiß besorgen (die müßen weiß sein und kommen auf Wandhalterungen).
Der Rest darf nun auch silber sein. Als Verstärker bekommt sie deshalb meinen Philips oder den Wega.
Beim Suchen nach den beiden Verstärkern habe ich sogar noch einen Philips Vollautomaten gefunden. Dessesn Existenz habe ich längst verdrängt weil der damals den Posttransport nicht ganz überlebt hat.
Den werde ich mir morgen mal genauer ansehen, anonst werden die Kleinanzeigen nach euren Tips durchforstet.
Als alter SABA Fan kann ich Dir die folgenden Plattenspieler empfehlen:
PSP350
PSP250
PSP244
Den PSP250 hat mein Sohn. Der ist echt nicht schlecht. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob ein Plattenspieler das richtige "Spielzeug" für Deine Tochter ist
Miene Tochter konnte im Alter von sieben Jahren einen Plattenspieler bedienen. Warum sollte das eine 16 Jährige nicht können?
Ist doch prima die Jugend mit Vinyl vertraut zu machen.
(29.08.2014, 08:16)norman0 schrieb: [ -> ]Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob ein Plattenspieler das richtige "Spielzeug" für Deine Tochter ist
!? Das Mädel ist 16 !?
Und natürlich sind Plattenspieler das richtige Spielzeug... genau so bringt man Kindern (und besser noch deutlich jüngeren) bei, 'n bisschen vorsichtig mit ihrem Zeug zu sein. Und Ersatznadeln kosten mal gar nix - zumindest im Vergleich zu iPhone-Touchscreens.
also ich hätte einen SL-QX300 abzugeben, melde dich einfach !
Vollguß Chassi, entkoppelt, Qartz DD, Vollautomat und ne menge mehr. System habe ich wie sand am meer, währe abzuklären mit welchem dann.
es sind noch ander Technicse da, wie SL-B303 mit S Arm, oder DD3.
Werner, na klar
Späßle zum Freitag
Die Anlage steht!
Als Verstärker habe ich einen alten Philips F-4220 genommen den ich schon lange im Keller stehen hatte.
Lämpchen getauscht und er spielt wunderbar einwandfrei.
Die Philips Lautsprecher habe ich bei einem Hausflohmarkt für 15,- mitgenommen und klingen wirklich fein.
Dreher wurde ein Blaupunkt XQ-240, den günstig in der Bucht fand.
Angeblich steckt da ein Technics drin.
Die Nadel war aber tot.
Also hab ich einen von meinen Dual DMS-251E Tonabnehmern genommen und eingebaut.
Optisch hat er zwar ein paar Macken, spielt aber überaschend gut.