Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für günstigen Plattenspieler gesucht
#1
Meine 16jährige Tochter hat Gefallen an LPs gefunden und benötigt dafür natürlich einen Plattenspieler.

Da sie 0 Ahnung von Technik hat, etwas grobmotorisch veranlagt ist und schnell die Lust an neuen Interessen verliert, suche ich nun etwas Passendes für sie.

Der Plattenspieler sollte:
- ein Vollautomat sein
- Unter 100,- Euro kosten
- Robust sein

Das Teil kommt an einenVintage Verstärker/Receiver mit Regalboxen die ich auch erst kaufen muß.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#2
Technics SL-QL-15... Da kann sie gar nix falsch machen. Mit Trackerkennung, wird wie ein CD-Player bedient. Arm muss dank T4P nicht eingestellt werden. Winkel stimmt immer dank tangentialem Arm... Is dadurch auch weniger Kratzerempfindlich...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MAC666 für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604
Zitieren
#3
Dual 1225 und ähnliche.
Hat in Unmengen von Kompaktanlagen, Kinderzimmer-Anlagen (z.B. Dual HS) und, natürlich, als Sologerät, den Grobmotorikern getrotzt.
Wenn der vom Harz befreit, frisch gefettet + gepimpelt ist, bringt den eigentlich wenig aus der Ruhe.
Im Preisrahmen liegt der allemal.
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



[-] 2 Mitglieder sagen Danke an FS61 für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604, spocintosh
Zitieren
#4
wenn die ganze Anlage noch zusammengestellt werden muß, würde ich nach einer "Compact" Anlage Ausschau halten. Die sind meistens billig zu haben. Gab es von allen möglichen Herstellern, als Beispiel das "studio center 7051" von Telefunken http://telefunken.pytalhost.eu/1978/telefunken78-12.jpg http://telefunken.pytalhost.eu/1978/telefunken78-13.jpg
Zitieren
#5
(27.08.2014, 22:26)MAC666 schrieb: Technics SL-QL-15... Da kann sie gar nix falsch machen. Mit Trackerkennung, wird wie ein CD-Player bedient. Arm muss dank T4P nicht eingestellt werden. Winkel stimmt immer dank tangentialem Arm... Is dadurch auch weniger Kratzerempfindlich...

Irgendein tangentialer Technics wäre auch mein Tipp - gibt's in der Amateurbucht oft schon um die 40 Euro. Deckel zu, Knopf drücken - los geht's.

http://www.ebay.de/itm/Tangential-Techni...4adae49860

http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-Te...1c453bcfe3
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#6
Das ist ein richtig Guter!

Dual CS 130S. Ich hab meinen noch auf Halbzoll umgebaut. Muss man aber nicht unbedingt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Automatik dürfte der berühmte Steuerpimpel sein. Stück Kabelisolierung dran fertig. Oder mal hier schauen (Weder verwandt noch verschwägert Smile )

http://www.dualfred.de/Tonarm/Tonarmlage...44-dt.html

VG Martin
Zitieren
#7
Ich würd auch zu nem Dual raten.
Gruß mazy
Zitieren
#8
Danke für eure Tips!
Da sind schon einige interessante Sachen dabei.

Das größte Problem ist das ich Österreicher bin und das Porto oft schon mehr ausmacht als das Gerät kostet oder nicht nach Österreich verscickt wird. Und hier ist der Markt doch ziemlich klein.

So eine alte Kompaktanlage wäre wohl ideal, nur die müßte jemand in meiner Nähe verkaufen. Da habe ich bereits 2 transportbeschädigte im Keller stehen.

Ich werde ihr mal zeigen was ihr so empfohlen habt, das Teil muß ihr ja leider auch optisch gefallen. Am liebsten hätte sie ja alle Geräte in weiß so wie meine Braun L400 Lautsprecher, die leider defekt sind.
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#9
Für eine Kompaktanlage halte auch mal nach einer Braun 308 Ausschau - die sind gut, stylish, oft günstig und gar nicht so selten - und der Plattenspieler läuft ewig. http://www.thevintageknob.org/braun-audio_308.html

Alternative: Beocenter 1800 - http://beocentral.com/beocenter1800 ...da sind nur leider die Nadeln/Systeme leider rar

So eine Braun hätte ich sogar für ganz kleines Geld übrig... steht aber in Köln.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#10
Ja, Braun waren schon Styler....

VG Martin
Zitieren
#11
Ich glaube, mit wenig Wartungsaufwand sind all die DUALs und BRAUNs nicht verbunden. Da hat good old Germany vermutlich jede menge russisches Traktorfett verklebt, das erst mal mühselig entfernt werden muss. Japanische, vollautomatische Direkttriebler können dagegen oft noch wie am ersten Tag spielen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#12
Nachtrag: So etwas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#13
Die Braun wäre schon super, aber ich denke die würde sofort in den Keller zu meinem anderen Geraffel kommen, wäre mir zu schade.

Wäre die Anlage für meine Ältere, würde ich ihr ihr alles ins Zimmer stellen. Deren Sachen, wie z.B. CDs, Game Boy, PSP, Laptop sehen alle aus wie neu, Zubehör wird im in der OVP aufbewahrt und täglich wird geputzt.

Die Kleine ist leider genau das Gegenteil davon, deren CDs halten maximal 2 Wochen und findet man überall, nur nicht in den Hüllen, den Nintendo DS habe ich schon 2x reparieren müßen und die Stifte hab ich zuletzt im 12er Pack gekauft, beim Elektroschrott hab ich schon schönere Laptops gefunden als ihrer jetzt nach knapp 1 Jahr ist, usw...

LS werde ich ihr, falls ich meine L400 nicht mehr hinbekomme, kleine Braun in weiß besorgen (die müßen weiß sein und kommen auf Wandhalterungen).

Der Rest darf nun auch silber sein. Als Verstärker bekommt sie deshalb meinen Philips oder den Wega.

Beim Suchen nach den beiden Verstärkern habe ich sogar noch einen Philips Vollautomaten gefunden. Dessesn Existenz habe ich längst verdrängt weil der damals den Posttransport nicht ganz überlebt hat.
Den werde ich mir morgen mal genauer ansehen, anonst werden die Kleinanzeigen nach euren Tips durchforstet.
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#14
Als alter SABA Fan kann ich Dir die folgenden Plattenspieler empfehlen:
PSP350
PSP250
PSP244

Den PSP250 hat mein Sohn. Der ist echt nicht schlecht. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob ein Plattenspieler das richtige "Spielzeug" für Deine Tochter ist Denker
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#15
Miene Tochter konnte im Alter von sieben Jahren einen Plattenspieler bedienen. Warum sollte das eine 16 Jährige nicht können?
Ist doch prima die Jugend mit Vinyl vertraut zu machen.Thumbsup
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Folderol für diesen Beitrag:
  • contenance, Ichundich, leolo
Zitieren
#16
(29.08.2014, 08:16)norman0 schrieb: Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob ein Plattenspieler das richtige "Spielzeug" für Deine Tochter ist Denker

!? Das Mädel ist 16 !?

Und natürlich sind Plattenspieler das richtige Spielzeug... genau so bringt man Kindern (und besser noch deutlich jüngeren) bei, 'n bisschen vorsichtig mit ihrem Zeug zu sein. Und Ersatznadeln kosten mal gar nix - zumindest im Vergleich zu iPhone-Touchscreens.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#17
(29.08.2014, 08:23)Folderol schrieb: Ist doch prima die Jugend mit Vinyl vertraut zu machen.Thumbsup

RichtigOldieRaucher
Zitieren
#18
also ich hätte einen SL-QX300 abzugeben, melde dich einfach !

Vollguß Chassi, entkoppelt, Qartz DD, Vollautomat und ne menge mehr. System habe ich wie sand am meer, währe abzuklären mit welchem dann.

es sind noch ander Technicse da, wie SL-B303 mit S Arm, oder DD3.
Zitieren
#19



Lol1
Zitieren
#20
Werner, na klar LOL
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#21
Späßle zum Freitag Drinks
Zitieren
#22
Die Anlage steht!

[Bild: anl016qbg8.jpg]

Als Verstärker habe ich einen alten Philips F-4220 genommen den ich schon lange im Keller stehen hatte.
Lämpchen getauscht und er spielt wunderbar einwandfrei.

[Bild: anl035dlrj.jpg]

Die Philips Lautsprecher habe ich bei einem Hausflohmarkt für 15,- mitgenommen und klingen wirklich fein.

[Bild: anl047il3d.jpg]

Dreher wurde ein Blaupunkt XQ-240, den günstig in der Bucht fand.
Angeblich steckt da ein Technics drin.
Die Nadel war aber tot.
Also hab ich einen von meinen Dual DMS-251E Tonabnehmern genommen und eingebaut.
Optisch hat er zwar ein paar Macken, spielt aber überaschend gut.

[Bild: anl02vlxrn.jpg]
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an geronimo-2604 für diesen Beitrag:
  • hyberman, Ivo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Kompaktboxen gesucht nick_riviera 9 886 29.09.2023, 08:13
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Empfehlung für Endstufe peter-hifi 154 13.547 25.08.2023, 07:44
Letzter Beitrag: scope
  Step-Down Trafo 230V auf 120V - Empfehlung? low-fi-man 40 4.634 14.07.2023, 14:54
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Empfehlung Kompaktanlage 70er/80er für den Hobbyraum ? wambo 88 19.172 09.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Empfehlung für vintage CD-Player 42 cm breit, silbern ? wambo 9 2.281 10.10.2021, 10:00
Letzter Beitrag: wambo
  Empfehlung Wurfantenne ?? wambo 12 5.184 06.10.2021, 11:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste