Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman L-210 Offset links zu hoch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Morgen,

ich habe vor Kurzem einen defekten Luxman L-210 erstanden.

Nach erstem Check lagen rechts die 41 Volt Versorgungsspanung am Ausgang an und ich dachte die Leistungstransistoren sind hin. Habe diese inkl. der Treiber geprüft. Alle ok!
Da es hier drinnen wohl ordentlich heiß geworden war, habe ich alle Elkos (teils Schrumpfhaut, Beulen und falsche Werte) getauscht, den großen Bratwiderstand wieder eingelötet (war komplett lose) und eine neue Diode D112 inkl neuer Lampe eingesetzt und siehe da, das Gerät funktioniert wieder. Sehr interessant, was dieser Beleuchtungsdioden-Defekt wohl alles auslöst.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir der Offset links mit 140 mV zu hoch ist. Rechts sind es 11 mV. Ich habe alle Widerstände durchgemessen und mit anderen Seite und SM verglichen. Es ist keine Auffälligkeit festzustellen. Auch ein paar Kleintransistoren c1815 habe ich getauscht. Hatte eine Reduzierung um 10 mV gebracht.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es noch liegen kann?

Danke und liebe Grüße
Jo
Und wenn Du mal die Doppeltransistoren (2SA979) in der Differenzierstufe von rechts nach links tauschst, wandert der Offset dann mit?

Shy
Hallo Armin,

an den hatte ich auch schon mal gedacht und mir als nächstes vorgenommen. Hatte im Hinterkopf, dass die auch zB im der M-02 Probleme machen ;-) Werde ich heute abend machen und berichten.
Danke und LG
Jo
Hallo Armin,

Das wars! Hab den 979 seitengetauscht und der Offset ist nun rechts. Bingo!
Hab direkt zwei Neue bestellt.
Damit müsste das dann erledigt sein und der kleine Luxman wird wieder fein spielen.
Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Johannes

Ps. Hab grad gesehen, dass die Dinger erst Ende aus Hong Kong angereist kommen. Also ist erst mal warten angesagt Undecided