Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Pegel-Thread - welcher Ausgang zu welchem Eingang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier geht es nicht um den Alkoholspiegel im Blut !!!

Aktueller Anlass:
Mittlerweile haben Flach-TVs keinen analogen Cinch-Ausgang mehr, kann man dennoch ein analoges NF-Signal abgreifen, um einen Klassiker über Aux zB zu füttern ?
Kein Kopfhörer und keine RCA Buchsen an der Seite? Zeige mir mal den Fernseher.
Gibt's Digital-Out SPDIF Cinch/Optisch?
Dann könntest Du mit 'nem DA/Wandler wieder auf L+R Cinch kommen
Wenn noch Scart dabei ist, kannst Du dort das Audio-Signal abgreifen .... Belegung hab ich nun nicht parat ... Dort liegt auch eine (meist) eine Schaltspannung an, darüber kann man mit einem Relais einen bereits genutzten Eingang zusätzlich nutzen .... Schon gemacht ... Kaffee
1. gibt es den Fernsher hier noch nicht, ich will Fehlfunktionen vorbeugen
2. wenn ich bei der vorhandenen Glotze es mit dem KH-Ausgang probiere, geht es, wenn auch etwas leiser

no*dice

Hi,
da die Angaben zum TV eher ungenau sind Big Grin Kann ich ja mal meinen Senf abgeben. Ich habe einen Panasonic Viera TX-P42X25E. Es gibt 1Cinch Ausgang (Wenn hdmi xbox) um das Signal wieder an den AMP zu leiten. Und an der Seite des TV's für den Anschluß von DigiCams (weiß/gelber cinch). Das Gerät ist sicher nicht das High End aus der Serie aber doch das letze Modell. Insofern Neu und hat alle Cinch.


Drinks
Wenn der TV eine Scart-Buchse hat, kann man auch dort das Tonsignal abgreifen. Es gibt auch Scartadapter auf Cinch.

Dirk

Bispiel:

http://www2.westfalia.de/shops/technik/s...halter.htm?
(09.01.2011, 14:30)charlymu schrieb: [ -> ]Es gibt auch Scartadapter auf Cinch.

Dirk

Gibt es also tatsächlich.
Danke für eure Tipps!

Fuxe

(09.01.2011, 14:28)JayKuDo schrieb: [ -> ]Wenn noch Scart dabei ist, kannst Du dort das Audio-Signal abgreifen .... Belegung hab ich nun nicht parat ...

[Bild: scart-belegung.jpg]


Bitte sehr.
Schankedön !!!
Auch schon tausendmal selbst gelötet. So was gibt es auch in fertig. Wink3

http://cgi.ebay.de/SCARTADAPTER-Scart-Ad...1c1847025b

2,5€ kostenloser Versand.

Aber laut und leise über FB kannste vergessen.
Bei der Dbox2 kann man den Ton über Scart auch per FB regeln. mit Linux-Image jedenfalls. Aber wer hat, außer mir, noch ne alte Dbox..Lipsrsealed2
(09.01.2011, 14:39)jim-ki schrieb: [ -> ]Aber laut und leise über FB kannste vergessen.

Stimmt, das Signal kommt in Festpegel .... Bescheiden, wenn die Werbung einsetzt .... Dann brüllt einen das Teil wieder an Dash1
bei einer Box kann man immer über Scart regeln. Wink3

Aber vom Tv kommt nur ein gleich bleibendes Signal
Junior hat nen Scartadapter in seiner Mooscherkiste gefunden, aber die Pinbelegung ist anders, erstmal aufmachen das Teil.
Ja, nach Fuxes Schaubild ist es ein Adapter für den Signaleingang

[Bild: scartadapter3i0p.jpg]

Kimi

Und andersrum geht es ja auch - hab ich auch schon mal gebastelt Drinks
Ja, es gibt diese Adaper als IN und OUT Version und auch mit Umschalter.
Danke für den Fred, mich nervt der Klang vom TV und jetzt werd ich mal sehen, dass ich den umbaue Thumbsup
Ich hab den TV im Gastezimmer meines Cousins mit einem Brüllwürfel 2.1 PC SET mit so einem Scart Adapter gepimmt.
Der Fred ist aber nicht nur für TV gedacht, auch anderwo treten solche probs immer wieder auf...
(09.01.2011, 17:08)wattkieker schrieb: [ -> ]Danke für den Fred, mich nervt der Klang vom TV und jetzt werd ich mal sehen, dass ich den umbaue Thumbsup

Wilfired, das ist eine Super-Idee. Da reicht aber nicht nur Umbau. Und du hast ein Super-Argument für notwendige "Ergänzungen" ... LOL
Wenn du zB eine schwarze TV-Möhre hast, dann könnte man sowas nehmen:

[Bild: 101webxmek.jpg]
Denker

Ohne Neuanschaffung ginge das auch, der schwarze Braun ist so stabil, da kann sogar die alte TV Röhre drauf Denker

Aber wo lass ich dann den Setton Dreher mit seiner Überbreite?

Fragen über Fragen ..........
... ein Teufelskreis LOL

Drinks
TV-Ton geht gar nicht. Bei mir läuft der Ton auch über den Luxman und die neumodischen (Teufelszeug!) Boxen. Das hat auch mehr Wumms als ein paar TV-Kreischen. Floet

Mittlerweile habe ich einen Beamer, der von einem Mac Mini gefüttert wird. Vorher habe ich bei DVD-Player und DVB-T-Receiver das Audiosignal immer am Scart-Ausgang abgegriffen mittels oben gezeigten Adapters, das hat immer wunderbar funktioniert. Thumbsup
Seiten: 1 2