Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha R 300 defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Suche nach Hilfe!

Nach 3 Jahren unbenutzt in der Kiste ist b bei meinen Yamaha R 300 Receiver der rechte Kanal tot. Der Linke spielt einwandfrei. Auf den ersten Blick entdecke ich keine verschmorten Bauteile.
Ein Bekannter würde einen Reparaturversuch starten. Er bräuchte aber einen Schaltplan.
Kann mir da jemand helfen?
Hatte jemand ähnliche Probleme und kann aus Erfahrung einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon!
MfG Soundklaus
Hallo

Erst mal alle Quellen probieren ,ggf alle Schalter reinigen (inkl LS Schalter)
Hier hat es Armin sehr schön und genau erklärt http://www.good-old-hifi.de/tipps/tipp04.shtml und auch hier http://www.good-old-hifi.de/tipps/tipps.shtml

ggf LS Relais (wenn vorhanden ) ausbauen und reinigen und wieder gibt Armin Hilfestellung http://www.good-old-hifi.de/tipps/tipps.shtml

Wenn das alles nichts hilft ,kurz melden wir schauen dann mal weiter

Grüße Martin
Hallo Klaus,

Martin hat recht. Nach der langen Standzeit, würde ich auch auf ein simples Kontaktproblem tippen.

Drinks
Falls es nötig werden sollte, könnte ich mit Rat, Ersatzteilen und Service Manual helfen.

Drinks
könnte auch Rat und ähnliches SM vom R-500 (großer Bruder Floet ) bieten

vielleicht auch mal hier reinschauen: R-500 Reparatur

Gruß Peter
Beim R300 gibts gerne mal viele viele Kalte-Lötstellen Floet
hallo Soundklaus,

aufgegeben ??? oder in der Bucht versenkt? ist der silbern oder black ?

Gruß Peter Drinks
(14.01.2011, 17:47)armin777 schrieb: [ -> ]Falls es nötig werden sollte, könnte ich mit Rat, Ersatzteilen und Service Manual helfen.

Drinks

Hab auch einen R300 und würde nen Schaltplan dazu brauchen...
Bild 1
[Bild: s_Bild1.jpg]
Bild 2
[Bild: s_Bild2.jpg]
schöne Bülders (Hinweis: man kann auch mehrere Bilder in einen Beitrag packen, mit Text dazu)... LOL

was sollen sie uns sagen?
Was hat der R300 für ein Problem?

wie geschrieben, habe das SM für den ähnlichen R500.

EDIT: kann man hier downloaden: KLICK FOR TANYA nach einigen Sekunden taucht unter dem Bild der GET MANUAL Link auf.

VG Peter Drinks
(29.10.2012, 12:52)nice2hear schrieb: [ -> ]schöne Bülders (Hinweis: man kann auch mehrere Bilder in einen Beitrag packen, mit Text dazu)... LOL

was sollen sie uns sagen?
Was hat der R300 für ein Problem?

Hi Peter,
ich hatte es erst mit 2 Bildern probiert und irgendwas ist schiefgegangen, dann hab ich ein Bild testweise ... und dann halt das zweite.

Problem ist eigentlich nur die Skalenlampe, für die ich aber jetzt einen Ersatz bei Conrad finden sollte, gehe gleich los.

Und dann wollte ich den R300 umbauen und statt der Klemmleisten für die Lautsprecher ordentliche Bananenbuchsen einbauen.

Leider ist es nicht so, dass die Klemmleiste einfach am Chassis festgeschraubt ist und man einfach umlöten könnte. Vielmehr sitzt die Klemmleiste als aufgelötete Einheit auf einer Platine (siehe Bild), die noch zusätzliche Kondensatoren mit drauf hat. Klar kann man da alles runterreißen, aber ich hätte mich gern vorher schlau gemacht, wo genau da welche C´s sitzen.

Im R500 Manual sind leider KEINE Kondensatoren eingezeichnet, zumindest hab ich zwar die Platine gefunden, aber keine C´s. Ich werds mir noch mal in Ruhe ansehen.

Aufschrift auf den C´s: "B 472k KCK" - keine Ahnung was das sein sollte 47pF?

Wenn ich mir die solide Qualität der R300 ansehe komme ich natürlich auch etwas in Grübeln, ob ich da überhaupt was umbauen sollte...

Also, bin dann mal Conrad Lampe kaufen.
Gruß
charles_b
So, Lampe ist montiert. Ich finde sie leuchtet ausreichend hell. Anbei ein neuer Versuch, gleich 2 Bilder hochzuladen.
[Bild: r_DSC00327.jpg]



[Bild: r_DSC00326.jpg]
Die Kondensatoren haben (472=47 und 2 Nullen) 4700pF und sind lediglich zum Entstören nach FTZ da - außer in Deutschland in keinem Land der Welt verbaut, daher nicht im SM zu fínden. Man baut die Polklemmen am besten in ein Stück Kunststoffplatte ein und befestigt diese dann wie das Originalterminal. Die Polklemmen dann mit Drähten an diese kleine Platine verbinden. Dann musst Du nichts umbauen, außerdem kannst Du jederzeit leicht wieder rückbauen.

Und? War es die 12V-Lampe??

Drinks
(29.10.2012, 18:33)armin777 schrieb: [ -> ]Die Kondensatoren haben (472=47 und 2 Nullen) 4700pF und sind lediglich zum Entstören nach FTZ da - außer in Deutschland in keinem Land der Welt verbaut, daher nicht im SM zu fínden.
...
Und? War es die 12V-Lampe??

Drinks

Hi Armin, auf den Bildern ist die 24-V-2-W-Lampe drin. Gut, das grüne "Kondom" hab ich weggelassen, das würde es noch etwas dunkler machen. Allerdings ist mir in der (langen) Zeit die Lampe nun schon das 2. Mal durchgebrannt - vielleicht wird sie mit dem Kondom zu heiß. Falls es mir zu hell oder zu wenig grün ist, werd ich mit nem grünen Edding drübermalen.

Danke für die C-Werte und die Hinweise wg. Entstörung. Die Teile kann man sich also schenken. Und - du hast Recht - am besten die ganze Platine ausbauen und durch einen neuen Einsatz rückbaufähig ersetzen. Mit der Handbohrmaschine hinten ins Blech bohren - die Vorstellung gefiel mir zu Schluß gar nicht.

In dem R500-Manual hab ich die Skalenlampe auch noch mal gefunden, ebenfalls mit 24 V. Gut, der R500 ist nicht der R300, aber zusammen mit der Aufschrift auf der alten Lampe fand ich die gewählte Version dann doch am sinnvollsten.

Auf der neuen Lampe steht übrigens 24-30V drauf - hoffentlich hält sie länger!
Na, dann ist doch alles gut!

Drinks