Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: PMA700V rechter Lautsprecher verzerrt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich hab mir einen Denon PMA 700V Verstärker besort. Soweit bin ich sehr zufrieden nur leider gibt der rechte Lautsprecher ab und zu einen verzerrten Sound von sich. Die Musik ist dann kaum mehr zu hören. Wenn ich dann die Schalter Lautsprecher, Phono oder Kassettendeck durchschalte geht es meistens wieder. Wenn ich Balance auf rechts schalte und etwas rumspiele ertönt auch ab und an kurz der linke lautsprecher (Balance auf rechts). Ich vermute die Kontakte sind nicht mehr ganz frisch. Habt ihr eventuell Ideen? Danke und Grüße
Roman
Hört sich arg nach vergammelten Potis und Schaltkontakten an. Viel Bewegung hilft....ansonsten öffnen, Kontakte mit den üblichen Mittelchen reinigen. WD-40, Caramba oder sowas sind nicht wirklich geeignet.
Hallo Roman,

Jetzt weisst du schon mal was du nicht nehmen sollst Floet

Passende Mittelchen wären da unter anderem: T6 Tuner Spray, Kontakt 60-WL-61 (alle 3 Kontakt sind immer nacheinander zu nutzen, sonsts hälts nicht). Gibts im Versandkaufhaus oder beim Elektronikfachhandel in der Nähe.

lG ,
Tom.
Danke euch....werde ich heute mal ausprobieren. Hoffe das wird funktionieren. Grüße und schönes langes Wochenende.

Roman
Hallo Roman,

du solltest auf jeden Fall das LS-Relais auslöten und reinigen.
Da reicht einsprühen nicht, sondern nur polieren. Da muss die schwarze Kruste von den Kontakten.
Dann wie erwähnt die Potis artgerecht behandeln und dann dürfte der Gute wieder spielen.
Ist ein schöne Geräte mit ausreichend Kraft. Ich hab den kleinen Bruder 500V

Viel Spaß damit
Gruß
Jo
Hallo Jo,

ich probier es mal mit dem Kontaktspray. Kenne mich mit Elektronik eher weniger aus und möchte gerne das Auslöten vermeiden. Der Sound ist aber wenn alles funktioniert echt spitze. Drücke die Daumen, daß das Problem mit dem Kontaktspray gelöst wird.

LG

Thumbsup
Wenn du dich mit Elektronik nicht auskennst, solltest du vielleicht von einer Reparatur Abstand nehmen, bevor die Versuche in die Hose gehen.

Kennst du keinen aus deinem Bekanntenkreis, der dir helfen kann? Einfach nur Kontakt Spray auf die Potis sprühen ist sinnfrei. Du musst schon alle 3 Mittelchen benutzen und oft auch die Potis auslöten.
hmmm, also komplett ungeschickt bin ich jetzt auch nicht. Und leider kenn ich auch niemanden den ich fragen könnte.

Dachte ich probiere es vorsichtig mit den folgenden Kontaktsprays:

1 von Teslanol Spezial-Feinreiniger
1 von Teslanol Kontakt- und Tunerspray

Reichen diese Mittel? Was wäre das dritte Mittelchen?

JW1961

Nimm einfach Teslanol T6 - kräftig einsprühen, Überschuss auffangen! Jedes Poti und jeden Schalter sofort 50-80x durchbewegen.Drinks
(02.10.2014, 14:48)JW1961 schrieb: [ -> ]Nimm einfach Teslanol T6 - kräftig einsprühen, Überschuss auffangen! Jedes Poti und jeden Schalter sofort 50-80x durchbewegen.Drinks
Genau. Normalerweise muss da auch nichts ausgelötet werden.
Wenn das Relais aber Probleme machen sollte, kommst Du meist um Löten nicht herum. Aber probiere es erst mal so wie Jürgen sagt.
Alles klar...T6 ist bestellt. Rückmeldung kommt.

Danke und Cheers