Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Philips N 4500 - ein Versuch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen ! Habe mal meinen ersten Thread eröffnet. Ich möchte hier meine ersten Gehversuche dokumentieren, ein Tonbandgerät instand zu setzen.
Ich habe mich für das Philips entschieden, weil ich bereits einen Dreher und Amp von Philips habe, die hervorragend dazu passen. Lt. Prospekt stammen Dreher und Tape sogar aus dem gleichen Zeitraum (um 1970) Da ich über TB der Marke Philips hier im Forum nichts gefunden habe, vermute ich das Philips hier nicht gerade beliebt ist. Mir gefällt aber die Optik sehr und lt. Prospekt soll das Gerät seinerzeit immerhin 900 DM gekostet haben. So nun genug gelabert - jetzt mal Bilder :
[Bild: 1412868943041.jpg]

[Bild: 1412868985998.jpg]
Der Preis ist echt sexy - oder ? Man beachte das Echtholfurnier Oldie
[Bild: 1412869100952.jpg]
Juchuuh Dance3 es ist Strom drauf !
So - jetzt schau ich mal rein. Bis dann...
[Bild: 1412869188413.jpg]
So...sieht gar nicht mal sooo schlimm aus, oder ? Erste Diagnose : Der Riemen ist nicht defekt, sondern einfach nicht vorhanden ! Naja, umso besser. Bei meinem Philips Dreher hatte er sich nämlich aufgelöst, was ganz schön eklig war. Dieser hier ist einfach....weg ! Weiterhin sind die zwei Schalter vorne rechts an der der Gerätefront total verharzt und lassen sich nicht mehr bewegen.
[Bild: 1412870042394.jpg]

[Bild: 1412870087840.jpg]

[Bild: 1412870138455.jpg]
So, jetzt muss ich mich fein machen und mit meiner Frau essen gehen 5101 Floet
Morgen geht's weiter mit der Vorderseite (Andruckrolle und Zählwerkriemen checken) Bis dann...
(09.10.2014, 16:44)HifiChiller schrieb: [ -> ]Da ich über TB der Marke Philips hier im Forum nichts gefunden habe, vermute ich das Philips hier nicht gerade beliebt ist.

Immerhin war Philips einer der wichtigten Impulsgeber im Business (nicht nur in HiFi).

Das Bandgerät sieht sehr solide aus, da geht bestimmt was. Ich drück die Daumen! Thumbsup
Finde das Ding auch verdammt hübsch, bin gespannt auf die Story und das Happy End (hoffentlich!)
Werde hier mitlesen, die Kleinen kommen doch hier sonst immer zu kurz! Thumbsup
So, jetzt gehts hier mal weiter !
Heute habe ich die Front geöffnet und dabei gleich mal wieder nen Tipp aus dem Forum von bodi061 angewendet.
Festsitzende Drehknöpfe löst man am besten mit einer Zugschleife aus einem Kabel und nicht mit dem Schraubenzieher ! Genial einfach - einfach genial - danke dafür !

[Bild: 1412960430781.jpg]
Nach dem öffnen kam dann was kommen musste : Die Riemenkrätze hat zugeschlagen ! Flenne Alle Riemen des Gerätes sind zerflossen. Aber ich denke es hätte schlimmer kommen können denn das TB war wohl die letzten Jahrzehnte liegend gelagert und der Riemenglibber ist nicht allzu übel auf die Mechanik gelaufen
[Bild: 1412960773178.jpg]


[Bild: 1412960853608.jpg]
So, jetzt werde ich erstmal nach und nach verschleimte Bauteile ausbauen, reinigen und wieder einbauenFloet

Warum musste der Glibber augerechnet auf diese Bürste laufen ??? Das ist nicht faaaaiiir Flenne
[Bild: 1412961271089.jpg]
Erstmal ein Bad im Lackentferner...
[Bild: 1412961865420.jpg]
Fertig !

[Bild: 1412961972792.jpg]
So, Leute - jetzt geht es hier mal weiter. Konnte nicht so gut schreiben, weil ich die Finger voller Riemenglibber hatte. Bin noch immer am schrittweise ausbauen der verschleimten Bauteile. Hab im Netz schon einen neuen Riemansatz bestellt - was aber , glaub ich ein Fehler war Denker weil ein wichtiger Riemen für das Schwungrad nicht dabei ist. Naja erst mal abwarten und dann wahrscheinlich nochmal bestellen. Ich hab noch ne andere Seite gefunden ( gummi-meyer.de ) wo man sogar noch komlette Idler und evtl auch einzelne Flachriemen bekommt. Heute werde ich erst mal putzen und stell dann heute Abend nochmal ein Bild ein Winke
So, während der HifiChiller gerade mal eine Coffee pause macht, ziehe ich mal ein kleines Zwischen -Resümee :
Wie erwartet, ist nicht alles so einfach, wie im ersten Moment gedacht. An der Wippe (Bremse ? ) die oben quer über den Spulenschwungscheiben ist haben sich zwei Gummis aufgelöst, die je eine Feder aufnehmen. Hier ist DIY gefragt, die Teile gibt es nicht mehr :
[Bild: 1413123514801.jpg]
Da werd ich wohl was aus Schrumpfschlauch oder Kabelisolierung machen.
Eine Fixierkappe des Riemenspannrades ist geplatzt, ich hoffe, das ich das kleben kann :

[Bild: 1413123742070.jpg]
Eine Riemenbürste hat Haarausfall bekommen, hab ich erst bei der Web - Recherche gesehen, das es da noch eine zweite gibt !

[Bild: 1413123920249.jpg]
Hier wird wohl ein Borstenpinsel meines Sohnes geschlachtet werden Floet
Am hartnäckigsten saß der Glibber übrigens im linken Spulenschwungrad, das habe ich dann mit folgendem Trick gereinigt : Rad ausgebaut, an der Tischkante mit Klammenr fixiert und mit einem in Isopropylalkohohl getränkten dünnen Stoffstreifen gereinigt. Das muss man natürlich mehrmals wiederholen.
So die meisten Teile sind gereinigt, jetzt warte ich erst mal bis die Ersatzteile eintreffen, dann gehts weiter Winke

[Bild: 1413124318153.jpg]

[Bild: 1413124645975.jpg]
Hallo Leute,
Ich wollt mich mal wieder hier melden...zur Zeit ist leider Stillstand bei der Wiederbelebung des Philips.
Ich warte noch auf die Ersatzteile Kaffee die erste Lieferung wird wohl heute oder morgen eintreffen (Antriebs- und Zählwerkriemen) Für die anderen Teile konnte ich auch einen Lieferanten im Web finden - Schwungmasseriemen und Bremsbacken für die Spulen sind bereits bestellt...
Da ich zuversichtlich bin, das das TB bald laufen wird, hab ich auf Ebay schon mal nen Satz Aluspulen bestellt.
Hoffentlich passen die auch Floet
Mal sehen ob ich am Sonntag weitermachen kann. Dann werd ich auch wieder ein Paar Bilder einstellen. Nächste Woche kommen zwei Kumpels zum Vinyl - Abend...vielleicht klappt's ja und ich kann die beiden mit meinem schönen TB überraschen Thumbsup
Bis dann GrinGrinWinke
Soooooo, liebe Leute - gestern war die Post da und hat die (hoffentlich) letzten Ersatzteile geliefert :
[Bild: 1414149680791.jpg]
Jetzt hab ich Antriebs-, Zählwerk- und Schwungmasseriemen, sowie Zwischenradgummi und Spulenradbremsbacken komplett Dance3
Nun werde ich noch die Zahnscheiben- und Wellen der Geschwindigkeits-Umschaltung demontieren und dann geht's an's zusammenbauen.
- Haaaach Kinners, watt bin ich aufgereeeecht Tatice
...während ich jetzt so bastle, höre ich übrigens grad klassische Mucke auf HR2 -eigentlich gar nich so meins, aber ich hab herausgefunden, das mich das ungemein beruhigt...Tongue
Und mit meinem liebgewonnenen Sony - Tuner macht das richtisch Spass Yes
[Bild: 1414150287818.jpg]
FloetFloetFloet
[Bild: 1414151075439.jpg]
Hier übrigens mal nen guten Tipp von meinem Kumpel Amplifier (hat sich auf meine Empfehlung hin auch hier angemeldet) : Enge Stellen kann man gut mit Wattestäbchen reinigen, die man zuvor mit einer Zange flachpresst und dann in Isopropanol tunkt...
[Bild: 1414152868346.jpg]
Der ist übrigens ein Klasse Typ - kam heute früh mal eben vor der Mittagsschicht auf zwei Kaffee vorbei, hat mir den defekten Funktionswahlschalter meines Universum 2500 ausgelötet, instandgesetzt und wieder eingelötet.
Vielen Vielen Dank dafür Gimmefive
Der Herr Amplifier hat übrigens ein paar tolle Restaurationsprojekte am laufen. Nachdem ich das in im schlummmernde Hifi - Virus wieder erweckt habe, hat er vor lauter Tatendrang gleich mehere Amps hervorgekramt um sie wieder fit zu machen : Onkyo A7090, Onkyo ??? Endstufe und einen Yamaha Class A Vollverstärker, die waren alle im Dornröschenschlaf in seinem Keller. Ich werde in mal motivieren, davon ein paar Bilder zu posten. Ich sage nur soviel : der hat doch tatsächlich die sich beim durchschalten wechselnde Beleuchtung der VU Meter (von rot auf grün) mit der Power Leuchte gekoppelt... oder so ähnlich Denker
Naja, ich schweife ab -jetzt werde ich mal dir letzten Putzaktionen machen und dann gehts an's zusammenbauen.
Hallo zusammen...neuer Tag - neues Glück.
Gestern gab es beim Zusammenbau ein paar Problemchen...war doch schon wieder solange her mit der Demontage, das ich die Reihenfolge bei der Montage mancher Bauteile nicht mehr auf "die Reihe" bekommen habeLol1Lol1
Aber mit Hilfe der Explosionszeichnung, meinen Fotos UND meines zur Hilfe geeilten Kumpels "Amplifier" gings dann weiter. Er hat mit übrigens die gerissene Fixierkappe des Spannrades geklebt, nachdem mein Versuch mit Sekundenkleber gescheitert war. Der Fuchs hat die Risse geklebt und die Kappe dann von aussen mit einem dünnen Kevlarstreifen verstärkt! Respekt und als Fullservice wurde das Teil dann schon mit sündteurem Spezialfett versehen (für den Rotationskontaktpunkt an der Achse) heute frei Haus zurückgeliefert - danke dafür Bussi
[Bild: 1414233434321.jpg]
AtAMPLIFIER :Ich hör übrigens grad beim Basteln die von die empfohlene Friedemann CD "Indian Summer"
Gefällt mir Thumbsup
Am rechten Spulenrad ist ein Stift abgebrochen, da dieser aber eh vorne gekontert ist, denke ich das das auch so funktioniert. Den Filzring zwischen den Spulenscheiben habe ich aufgeklebt, da er immer gerrutschte und die Spule den eierte.
[Bild: 1414233835019.jpg]
Als nächstes habe ich die Bremsbacken von gummimeyer.de eingeklebt, wie es auf seiner Homepage erklärt ist. Die Backen sind von ihm selbst gefertigt, da es keine Orignalteile mehr gibt. Das sieht dann so aus :
[Bild: 1414237904889.jpg]
Links ist der Backen schon angeklebt, rechts hab ich ihn dazugelegt.
So, Bremsgestänge ist eingebaut und alles funktioniert.
Alles am rechten FleckDenker
[Bild: 1414240990206.jpg]
Ich denke schon. Jetzt baue ich alles zusammen und mah mal einen Probeaufbau !
Und ich bedauere es sehr, dass ich diesen, großen Moment nicht beiwohnen kann, wenn das Schmuckstück, nach so langer Zeit, wieder musikalische Töne von sich gibt.
Nun ja, das mit den Tönen wird wohl noch nix. Wiedergabe würde wohl gehen, da höre ich aber nur Rauschen, da das Band, welches ich auf ebay ersteigert habe offenbar leer ist.
Aufnahme will trotz intensiver BDA - Lektüre nicht funktionieren. Entweder mach was falsch oder irgendwo ist hier ein Defekt. Evtl. der DIN Anschluss, wenn ich da anfangs am Stecker wackelte, haben die VU Meter ausgeschlagen, nun aber gar nicht mehr. Jetzt geh ich erst mal mit dem Hund raus um einen klaren Kopf zu bekommen !
So sieht mein Versuchsaufbau aus :
[Bild: 1414248269732.jpg]

[Bild: 1414248307480.jpg]
Das linke schwarze Kabel geht zum Tape Eingang des Verstärkers, das beige Kabel kommt vom Dreher und des rechte Schwarze Kabel geht zum Monitor Anschluss des Verstärkers. Die schreiben noch was von einem Verbindungskabel zwischen Kopfhöreranschluss (oben rechts) und Monitor - das hab ich aber so verstanden, das man damit optional Hall - Effekte erzeugen kann. Kann einer vielleicht ein Foto posten, wo die Anschlüsse beschrieben sind? Ich hab ein Foto im Netz gesehen, wo die Anschlüsse englisch beziechnet sind, das ist aber so verschommen, das man es nicht lesen kann!
Hat die BM denn einen Phonoeingang? Ich denke eher nein. Du mußt das Phonosignal erst über einen Phonopre oder den Amp verstärken.

Zum Testen schließe doch mal ein Tape oder einen CD an die BM an.

Drinks
Problem z.T. gelöst, wider der Anleitungsempfehlung darf der Dreher NICHT direkt an das TB angeschlossen werden. Nun ist Signal da und auch ein zwischenzeitlich aufgetauchtes Problem mit Abspielen und Spulen konnte dank Dr. Amplifier gelöst werden. Ich hatte die Bandführung nicht richtig verlegt und die Bremsbacken waren etwas zu lang. Oldie
Uff Dash1 da haben wir beide noch ganz schön rumprobiert bis das Philips TB endlich gefunzt hat.
Es läuft alles soweit prima, spulen tut es, aufnehmen und abspielen tut es auch.
Denker allerdings kommt das Signal auf dem rechten Kanal schwächer rein als links. Das ist sowohl an den VU Metern ablesbar als auch am aufgenommenen Stück hörbar. Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten :
1) Ich schließe den Verstärker über den Stereo - Micro - Eingang an. Da kann ich dann die Differenz im Pegel wegen der getrennten Pegelregler ausgleichen, oder ...
2) Man kann vielleicht den Pegel über irgendeinen Poti nachjustieren.
Frage : Denkt ihr das das klangliche Unterschiede bei der Aufnahme sind, wenn ich über den Micro -Eingang zuspiele, weil da vielleicht andere Bauteile auf den Platinen eingesetzt werden ?
Weiß zufällig jemand, ob man den Eingangspegel an den Potis einstellen kann ?
[Bild: 20141025_222543.jpg]
Sind die Köpfe wirklich clean?
Ja, die hab ich gründlich mit Isopropanol gereinigt.
Seiten: 1 2 3