Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony SS 7200 Ulm - Aufarbeitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Diesmal sind meine frisch erworbenen Sony SS 7200 Ulm dran.

Die Grundsubstanz ist gut. Leichte Beschädigungen am Holzgehäuse, alle Chassis spielen, die Regler kratzen etwas.


[Bild: DSC_0760.jpg]

Also erst mal leer räumen. Ich fange ers tmal mit einer Box an.



[Bild: DSC_0762.jpg]

[Bild: DSC_0763.jpg]

[Bild: DSC_0764.jpg]

Bis auf die Weiche macht alles ein soliden Eindruck. Der MT hat sogar sein eigenes Häuschen.


Die Chassis, TT, MT und HT und der Rest.


[Bild: DSC_0765.jpg]


[Bild: DSC_0769.jpg]


Die Regler für MT und HT mal von hinten.


[Bild: DSC_0768.jpg]



Bei der Weiche wird mir ganz anders...Freiluftverdrahtung. Die Weiche ist gleichzeitig auch das Anschlussterminal.

[Bild: DSC_0766.jpg]


[Bild: DSC_0767.jpg]




Die nächsten Schritte werden sein, die Kondensatoren und Widerstände auf der Weiche nachmessen.

Die Sicken möchte ich auch behandeln, um sie wieder geschmeidiger zu machen.
Danke für die Fotos und den Thread André! Sieht ja alles ganz gut aus, freie Vredrahtung ist ja per se erstmal kein Nachteil. Die Spulen sehen aber etwas mickrig aus.
Die Sicken behandle ich gerade mit Glycerin in der Hoffnung, dass sie wieder geschmeidig werden.

Zieht schlecht ein das Zeug...muss ich wohl mehrmals wiederholen.



[Bild: DSC_0770.jpg]

[Bild: DSC_0771.jpg]

[Bild: DSC_0772.jpg]

[Bild: DSC_0773.jpg]
Falls das Gumisicken sind hilft ggf. Armor All Tiefenpfleger weiter.
Mal an Gummi-Tiefenpfleger gedacht? Armor All oder A1 ...
Das sind aber keine Gummisicken, sondern Gewebesicken. Armor All kenne ich auch.
OK, sah für mich jetzt nach Gummi aus ... sorry Hi
So....mache mich gerade über die Weiche her.....ist das grottig, die Kondi´s auszulöten. Die Bauteildrähte sind regelrecht verknotet mit den anderen Bauteilen.

Das wird ein Spass.
Baust Du die neu auf einem Brett auf, oder was ist der Plan?
Nee...neu aufbauen wollte ich die Weichen eigentlich nicht.....will die Kondis und die Widerstände durchmessen und evtl. ersetzen, wenn erforderlich.
Ach so ... bin gespannt wie die klingen wenn Du fertig bist, bzw. ob es sich unterscheidet - schön sind die Thumbsup

Kimi

(10.10.2014, 20:00)hyberman schrieb: [ -> ]So....mache mich gerade über die Weiche her.....ist das grottig, die Kondi´s auszulöten. Die Bauteildrähte sind regelrecht verknotet mit den anderen Bauteilen.

Das wird ein Spass.

Da hatte ich damals auch meinen Spaß dran LOL
Bloß gab's am Ende leider keine Besserung. Sind die Sicken bei deinen
auch so fest ?
Oh mann, sowas hatte ich auch noch nicht. Wie dämlich die Bauteile auf der Weiche verknotet und verlötet waren.

Hat mich echt Nerven gekostet.

Habe mal die Werte der Kondis ausgemessen:

47µF gemessen: 51,6µF
6,8µF gemessen: 8,48µF
47µF gemessen: 49,9µF
4,7µF gemessen: 5,7µF
22µF gemessen: 27,3µF

Ich würde mal sagen, alles im grünen Bereich, da muss nix ausgewechselt werden. Oder ist da jemand anderer Meinung?

Die Widerstände liegen auch alle im Range.

Eigentlich wundert mich das. Hätte erwartet, dass einige Kondis unter Wert sind nach fast 40 Jahren.

AtKimi: Ich empfand die Sicken schon ziemlich verhärtet. Hätte gern mal gewusst, wie die in neu so waren. Habe mal gelesen, dass Sony bei diesen Chassis extra harte Membranen verbaut hat.
Ich würde die Kondensatoren mit > 20% Abweichung tauschen. also den 6,8µF und den 22µF. Es ist normal, dass die Elkos im Alter erstmal im Wert steigen um dann irgend wann relativ schnell abzufallen.
Eigentlich doof nur einzelne zu tauschen...oder? Wenn dann alle.

AtKimi: du hattest doch auch alle Kondis ausgetauscht? Kannst du dich noch daran erinnern, wie die Werte der alten Kondis waren und hast du mit den neuen Kondis klangtechnisch einen großen Unterschied feststellen können?

Kimi

Jup, hatte damals alle Kondensatoren ausgetauscht, soweit ich mich erinnere.
Nachgemessen habe ich nix, dafür fehlt mir die Technik Zahnlos
Mmh, Klangunterschiede... wenn dann, nur marginal. Da kann ich jetzt leider keine konkrete Aussage machen Denker
Ich bin ja fast der Meinung, das neue Kondensatoren hier keinen hörbaren Unterschied bringen würden.

Anders wäre es, wenn die Kondensatoren unter den angegebenen Werten wären. Wer weiß, ob ich das mit meinem eher ungeübten Ohren überhaupt hören würde.

Eben mal nach den behandelten Sicken geschaut.....empfinde die Sicken jetzt schon viel geschmeidiger. Davon verspreche ich mir eher mehr.

Werde dann mal an die Holzgehäuse gehen.....schleifen, ausbessern, Renowellkur und dann Antikwachs.
Klanglich werden neue Kondensatoren nur was im Hochton- und Mitteltonbereich was bringen.
Da wäre es u.U. überlegenswert gleich MKP einzusetzen (zumindest die kleinen Werte)

Das kann aber auch negative Auswirkungen haben, so dass der Klang dann schon erheblich abweicht.

Ansicht spricht weder etwas für bzw. gegen einen Tausch der elkos. Auch finanziell sollte es im Rahmen bleiben

Big Grinrinks:
Hat jemand ne Idee, wie ich die Regler am besten reinige bzw. aufbekomme?


[Bild: DSC_0768.jpg]

Die sind verkapselt und verklebt.

Die Kondensatoren werde ich jetzt so belassen und mich lieber weiter auf die Sicken konzentrieren. Mitten und Höhen sind ja ohne Zweifel vorhanden, nur an Bass mangelt es den Sony´s.
Gerade mal gegen getestet. TT mit behandelter Sicke und TT mit unbehandelter Sicke. Die Unterschiede sind sehr gut hörbar und auch sichtbar.

Der TT mit behandelter Sicke:

Membran schwingt wesentlich mehr und besser und der Bass ist deutlich volumreicher. Sicherlich noch nicht optimal, aber das wird.


Der TT mit verhärteter Sicke:

Membran schwingt sehr wenig und der Bass ist sehr dumpf. TT fängt auch ab einer bestimmten Lautstärke an zu schnarren.


Getestet habe ich die TT ausserhalb der Box ohne Weiche.
Die Regler würde ich vorerst überbrücken Denker
Schöne LS. Gutes gelingen Drinks
Ein Schaltungsplan für die Weichen wäre toll....habe bislang noch nichts gefunden.
Schaltplan? Moment...


[Bild: DSC_0766.jpg]


Da isser! Smile
LOL
Regler öffen. Hmm. Grübel. Man sieht nicht viel auf dem Bild. Vielleicht das Metallgehäuse vorsichtig erwärmen in der Hoffnung, das sich der Kleber löst?
Oder einfach ein Vollbad und danach gut abhängen lassen.
Seiten: 1 2