Zitat:Und speziell Scope läuft da nach meiner bisherigen Erfahrung immer wieder zu Höchstform auf.
Auf die Verbreitung von Urban Legends und sonstigem Quatsch reagiere ich hin und wieder. Besonders dann, wenn das Thema "ich will unbedingt alles auswechseln, weiss aber nicht warum" lautet.
Zitat:Moderne Kondensatoren sind in aller Regel technisch besser als ihre Vorgänger vor 30 Jahren.
In wie fern, und woran machst Du das fest?
Besonders unter Berücksichtigung des Einsatzbereiches, um den es hier geht.
Zitat:inzwischen Kondensatortypen die es früher noch nicht gab
Das ist richtig. Bloß wurden die nicht entwickelt, um altes "Geraffel" -wie auch immer- aufzuwerten.
Dass es immer wieder vorkommt, das irgendwelche Küchentischfrickler moderne "Ultra Low ESR" oder gar neueste Polymer Kondesatoren an allen erdenklichen Stellen
reinfummeln, ist wohl jedem bekannt.
Eine tolle Idee oder gar sinnvoll ist das bestenfalls in seltenen Fällen.
Zitat:Zusätzlich sind die Siebkondensatoren mit großen Kapazitäten erheblich kleiner geworden so daß man bei dem Tausch der Siebelkos bei gleicher Baugröße manchmal schon die doppelte Kapazität unterbringen kann.
Was die Baugröße betrifft ist das nicht zu übersehen. Das willkürliche, völlig unkoordinierte verändern der Kapazitäten hat in vielen Fällen sogar negative Wirkungen, von denen die "blinden" Einlöter nicht immer etwas mitbekommen. Mit anderen Worten: Es funktioniert dann oft immer noch.
Zitat:Messtechnisch hat Scope sich zu diesem Thema ja schon mehrfach in verschiedenen Foren ausgetobt daher lasse ich das jetzt mal aus
So ist es, denn letztendlich lässt sich das alles objektiv (technisch) erfassen und darstellen.
Gegenfrage: Was hast DU diesbezüglich im Gegenzug zu bieten? Emotionslastige Berichte?
Zitat: Die Frage was man davon dann wie hört hängt wohl wie immer von ganz vielen Faktoren ab. Jede Hörsituation ist individuell verschieden. Ich habe die Erfahrung gemacht: Höhere Kapazitäten im Netzteil sind einer guten Baßwidergabe sehr förderlich, hochwertige Kondensatoren in Spannungs- und Stromregelungen verringern hörbar das Grundrauschen und verbessern so die Hörbarkeit von leisen Details, bessere Qualitäten von Kondensatoren im Signalweg selber lassen die gehörte Musik klarer und deutlich erscheinen. Und noch vieles mehr.
Das ist -so- erstmal nicht mehr als das ewige "Bla Bla", das gebetsmühlenartig einfach behauptet wird. Und es wird leider nicht selten und vor allem
GERNE geglaubt, da es die eigenen Basteleien vieler Leser rechtfertigt.
Zitat:Ich würde dir also, um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, empfehlen die Kondensatoren in der Vorstufe zu tauschen. Dann machst du dir selber ein Bild und kannst dann entscheiden ob du die Endstufe auch noch revidierst oder eben nicht
Dieser "Rat", bzw. diese Vorgehensweise ist geradezu absurd. Sie lässt vermuten, dass die Unterschiede auch nach mehreren Tagen (vorher zu nachher)
so deutlich wären, dass man sie unter Ausschluss einer Wahrnehmungstäuschung nach dem Zusammenbau der dann hoffentlich noch laufenden Vorstufe "mal eben so" hören könne,
sofern alles ordentlich gemacht wurde.
Ein Märchen das seinesgleichen sucht.
Um es mal klarzustellen: Jeder macht mit seinem Eigentum
was er will. Da besteht kein Zweifel. Hier ist aber eine Plattform, auf der man die Sinnhaftigkeit ausdiskutieren kann. Und da werde ich immer wieder auf solche Fragen antworten. Zumindest so lange, wie ich gerade Lust dazu habe.
PS: Gerade in Deinem Fall reagiere ich relativ agressiv, denn Du scheinst nichtmal sauber arbeiten zu können. Es ist mir auch nicht entgangen, dass du im HF jemanden suchtest, der dir (gegen Bezahlung??) ein PRIMITIVES Labornetzteil reparieren könnte, das jeder Azubi innerhalb von 20 Minuten wieder repariert hätte.
Nimm es mir nicht übel, aber wer diesbezühlich (also im Fachbereich) so geringe Flughöhen erreicht, soll mir nichts von den Sternen erzählen....Das bringt mich in Rage.