Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 4270 Quellenlampen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Nabend Männers,

kann mir jemand von Euch mal eben sagen, was für Lampen in dem Marantz 4270 als Quellenlampen verbaut sind. Skala ist klar - Piloten 8V 250mA. Man ist dat Dingen voll gestopft..

Ein neues Diffusorpapier braucht er auch noch, da werde ich jetzt mal Volkers Tip mit dem Pommespapier ausprobieren.

Morgen will ich zum großen C und Birnchen kaufen.

Danke Euch!

Drinks

Dirk
Zuletzt habe ich 6,3V 200mA BIPIN Lampen dort eingebaut (war ein 2270, müsste aber beim 4270 gleich sein)

Drinks
Super! Danke Rene´!

Dann schau ich direkt mal ob Conrad die hat, damit ich morgen Licht ins Dunkel bringen kann.

Drinks

Dirk
Sollte helfen:

Klick

Irgendwann hat ruesselschorf auch mal geschrieben, daß sich die Quellanzeigelampen von der Stereo- und auch der Quadroleuchte unterscheiden ...
Sonst kannst du auch bei Helmut einen kompletten Lampensatz bestellen.
Genau Dirk, die habe ich in ein 2270 gebaut.

Drinks
Nicht verfügbar in Düsseldorf..

und hier habe ich nur BiPin 12V 50mA.. dat wird ein wenig dunkel..

Drinks
Hast du mal gemessen was anliegt? Denker
7,4V AC belastet, also über der funktionierenden Lampe gemessen.


Stereolampe ist wohl eine BiPin 12V 40mA. Ok, die hätte ich da. Aber die anderen nicht.

Bestellen bei Helmut ist eine gute Idee, ich wollte aber morgen weiter machen..

Dirk
Geduld, ist doch sicher nicht dein einziger Kasten. Drinks
Nö so ein oder zwei wären da noch..Floet

Aber wo Du das Wort mit G gerade ansprichst, das ist nun wirklich nicht meine Stärke.LOL

Drinks

Dirk
Ich habe vor wenigen Monaten einen 4270 neu beleuchtet, suche die Aufzeichnungen gerade.

[Bild: 5233892612_c3c1ceb654_z.jpg]

grösseres Foto

Es gibt 3 unterschiedliche Werte für die BiPins
Stereo
Quellen
Quadro

Wenn noch alte Lampen drin sind, schau mal nach, oft ist der Werteaufdruck noch erkennbar, diese Werte sollte man besten wieder nehmen.

Und es gibt je nach Baujahr verschiedene Werte für den 4270 Nichtok
Danke!

Ich habe bisger folgendes zusammen getragen.

Skala und VU Piloten 8 V 250mA

Stereo BiPin 12V 40-50 mA

Quellen BiPin 6,3 V 200mA

Die Quadrolampe tut es noch.Werde ich aber auch noch überprüfen. Der Skalenzeiger ist auch noch ok, auch hier werde ich mal messen.

Da ich heute, durch meinen Hexenschuss, nicht nach Conrad konnte habe ich eben bei Reichelt bestellt.

Ich weiß die Qualität der Piloten ist dort nicht die Beste aber ist schon ok.

Jedenfalls sind die deutlich günstiger alls Conrad.

Jetzt fehlt mir noch das Diffusorpapier, aber da will ich ja Volkers Tipp mit dem Pommesbudenpapier probieren,

Das was Volker damit gemacht hat sah jedenfalls klasse aus.

Danke Euch!

At Rainer Dein 4270 sieht ja klasse aus, ich hoffe in die Richtung komme ich mit meinem auch.

At Rene´ Ich habe übrigens den 4270 mit auftrennbarer Vor/Endstufe.

Drinks

Dirk
Dirk, Du bekommst das schon hin.

Mittlerweile wechsele ich lieber zu viel, als zu wenig. Wenn das Gerät einmal offen ist, ist es wenig Arbeit. Außerdem wird das Gerät vom ewigen Rumschrauben auch nicht besser.
Lampen werden grundsätzlich komplett gewechselt, die ollen Dinger halten sowieso nicht mehr lange und sind meistens auch schon zu dunkel.
Ja, da habt Ihr vollkommen recht, das mache ich eigentlich auch immer so.

Einzig den Dialpointer spare ich mir wenn er noch leuchtet.. der ist immer so fummelig.. Floet

Ja ich weiß, ist eigentlich falsch aber bisher habe ich immer Glück gehabt.

Drinks

Dirk
Der Pointer wäre auch bei mir eine Ausnahme.
Ich habe mal einen Dialpointer mit einer kräftigen LED versehen,
aus 4m Entfernung konnte ich nicht mehr erkennen, oben die Skalenbeleuchtung funktioniert - weil die LED wie ein 2kw Laserpointer den Raum flutete Floet
Schade, habe vergessen ein Foto zu machen LOL
Im Pionter nehmen bei mir immer LEDs "Platz" Floet

Raucher
Baustellen habe ich nun aber genug. Ich frage mal hier um nicht noch einen neuen Fred aufzumachen.

So heute ist auch der Sansui Six bei mir angekommen. Aber der macht keinen Muks. Beleuchtung geht, aber kein Tuner, Relais schaltet nicht. Ich denke mal das Netzteil will nicht so wie ich will.

Hat jemand von Euch das Service Manual für den Six? Das würde mir die Fehlersuche doch erheblich erleichtern.

Da sind auch 4 fest verlötete Sicherungen, die zu allem Übel auch noch mit Gummi isoliert sind.

Die 4 Lautsprechersicherungen auf der Rückseite sind ok.

Drinks

Dirk
Auf Hifi-Engine finde ich leider nichts. Da ist nur der Eight de Luxe zu finden.
Ja da hatte ich auch als erstes geschaut.

Trotzdem Danke Dir!

Drinks

Dirk
Hallo Dirk!

Ja, was??? Hast Du Dir einen 4270 zugelegt? Schönes und sehr volles Gerät, oder? Tease

Als Quellenlampen darfst Du auf keinen Fall 200mA Lampen reinbauen. Die schmelzen Dir in kurzer Zeit den Lampenkasten. Meines Wissens nach war auch nur als Quadrolampe eine 200mA Lampe drin. Ich würde die aber nicht dadurch ersetzen. Schmilzt auch den Kasten. Oldie

Helmut hat echt sehr gute Bi-Pin Lampen und verschickt auch absolut superschnell. Warum kaufst Du nicht bei ihm?

Kannst auch mal hier gucken.


...und, ach ja, sorry to say, but:

[Bild: ttiwwpvcx7.gif]

Viele Grüße

Jan. Freunde

P.S.: Wieviele Geräte hast Du eigentlich mittlerweile? Viele...oder verkaufst Du auch mal was?? LOL
Dirk, hab ich doch ... Floet
Seiten: 1 2 3 4