Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AKAI CS 732 D-Cassettenfach öffnet nicht!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

JW1961

Hallo,
gestern habe ich noch von den Tape-Decks geschrieben-heute ein Problem!
Während des Abspielens einer Cassette ist das Band stehen geblieben, ich wollte die Cassette entfernen, doch jetzt lässt sich das Cassettenfach nicht öffnen- hat ich so noch nie!
Weiss jemand einen Dreh wie ich den Deckel wieder aufbringe?
Hat jemand ein SM? Muss ich das ganze Gerät zerlegen, damit ich an das Fach komme? Fragen über Fragen!
Hilfe von Euch wäre nett- ich hänge sehr an dem Tape-Deck.
Danke und Gruss
Jürgen, vermutlich hat es Bandsalat gegeben und die Tonköpfe können nicht herunter fahren, daher geht die Klappe nicht auf.

Drinks

JW1961

Wird wohl auf eine größere OP hinauslaufen!

JW1961

Hallo Armin, hab ich mir gedacht! Weisst Du einen schnellen Kniff, wie ich das Fach öffnen kann?
Danke und Gruss
Hallo Jürgen,

falls dir die Kassette nich alzu wertvoll ist - Kannst du denn spulen? Das Akai ist doch noch ein mechanisches Laufwerk, damit könnte sich evtl. auch der Bandsalat auflösen (hat bei mir in 80% geklappt, 20% hab ich aus einem einfachen Bandsalat einen festen Semannsknoten gezaubert).
Teilweise half auch ein festeres Klopfen mit der flachen Hand (ohne Ringe etc...)
Hi

Sorry Jürgen, (will keinen extra Fred aufmachen)

dass ich mich in Deinen Fred einklinke, aber mir ist vor 15 Minuten das Gleiche mit dem CT F 950 passiert, nur hat es ja glücklicherweise keine Lade.

Die Kassette geht nicht mehr raus, hängt an der rechten Seite. Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung, denke aber, dass selbst "vorsichtig" aufgebrachte Gewalt beim Entfernen der Kassette Schäden hinterlassen könnte.

Obwohl man/ich nicht viel erkennen kann, mal ein Foto:

[Bild: bandsalat005776z.jpg]

Kurz bevor das Band stehen blieb, hatte ich den Eindruck, dass die Spulen sich gegenseitig (in verschiedene Richtungen) drehten,...kann das sein? Die linke Seite würde sich nach wie vor drehen, aber rechts tut sich nichts, da sieht man ja auch noch das Band.

Die Kassette ist mir egal, was kann ich (darf ich nicht) machen? Denker

Thanks! Drinks
Hallo Alf,

ich würde mit einer aufgebogener Büroklammer die Spulen weiterdrehen, damit ich schonmal das Band aus dem Antrieb bekomme.
Schau aber erst ob die Capstanrollen noch Kontakt haben. Dem Bild nach hat entweder der rechte Wickeldorn nicht mehr gedreht.
Die Bandführung des linken Capstans scheint noch teilweise im Kassettengehäuse zu stehen. Danach würde ich so oft wie möglich mal das Abspielen versuchen um die Kassette zu entfernen. Wenn diese raus ist, mal die Schmierung des Kopfschlittens kontrollieren.
Hallo Jürgen, (JayKuDo)

DANKE, Drinks

hab ich gemacht, erst drehte sich eine ganze Zeit lang nur die rechte Spule, dann beide (sehr leichtgängig), die Kassette kann ich aber trotzdem nicht entnehmen, hängt rechts fest. Flenne

Nun gut, das Deck sollte nächstens zwecks Revision sowieso zu Armin, bekommt dort auch anderes Furnier.

Ich lasse lieber die Finger davon, hab zum Hören ja noch das CT-91.

So brauche ich mich wenigstens nicht zu ärgern, bei versuchter Reparatur eventuell noch grösseren Schaden verursacht zu haben.

Gruß

Alf

JW1961

Hallo Jürgen,

habe gestern das Tape Deck einfach in Ruhe gelassen und bin heute nochmal dran gegangen. Gerstern ließ es sich weder in die eine noch in die andere Richtung spulen- Autoreverse ging logischerweise auch nicht. Heute morgen dann, die ganze Kiste auf den Kopf gestellt und es ließ sich spulen-zumindest soweit, dass das Fach aufging, die Köpfe runter gefahren sind und die Cassette freiwillig Ihr Verlies aufgab!

Danke für die Tips von Dir und Armin!

Alf, probiers aus- vielleicht auch ein wenig schütteln dabei- wirst sehen, es klappt!