Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKAI CS 732 D-Cassettenfach öffnet nicht!
#1
Hallo,
gestern habe ich noch von den Tape-Decks geschrieben-heute ein Problem!
Während des Abspielens einer Cassette ist das Band stehen geblieben, ich wollte die Cassette entfernen, doch jetzt lässt sich das Cassettenfach nicht öffnen- hat ich so noch nie!
Weiss jemand einen Dreh wie ich den Deckel wieder aufbringe?
Hat jemand ein SM? Muss ich das ganze Gerät zerlegen, damit ich an das Fach komme? Fragen über Fragen!
Hilfe von Euch wäre nett- ich hänge sehr an dem Tape-Deck.
Danke und Gruss
Zitieren
#2
Jürgen, vermutlich hat es Bandsalat gegeben und die Tonköpfe können nicht herunter fahren, daher geht die Klappe nicht auf.

Drinks
Zitieren
#3
Wird wohl auf eine größere OP hinauslaufen!
Zitieren
#4
Hallo Armin, hab ich mir gedacht! Weisst Du einen schnellen Kniff, wie ich das Fach öffnen kann?
Danke und Gruss
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

falls dir die Kassette nich alzu wertvoll ist - Kannst du denn spulen? Das Akai ist doch noch ein mechanisches Laufwerk, damit könnte sich evtl. auch der Bandsalat auflösen (hat bei mir in 80% geklappt, 20% hab ich aus einem einfachen Bandsalat einen festen Semannsknoten gezaubert).
Teilweise half auch ein festeres Klopfen mit der flachen Hand (ohne Ringe etc...)


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#6
Hi

Sorry Jürgen, (will keinen extra Fred aufmachen)

dass ich mich in Deinen Fred einklinke, aber mir ist vor 15 Minuten das Gleiche mit dem CT F 950 passiert, nur hat es ja glücklicherweise keine Lade.

Die Kassette geht nicht mehr raus, hängt an der rechten Seite. Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung, denke aber, dass selbst "vorsichtig" aufgebrachte Gewalt beim Entfernen der Kassette Schäden hinterlassen könnte.

Obwohl man/ich nicht viel erkennen kann, mal ein Foto:

[Bild: bandsalat005776z.jpg]

Kurz bevor das Band stehen blieb, hatte ich den Eindruck, dass die Spulen sich gegenseitig (in verschiedene Richtungen) drehten,...kann das sein? Die linke Seite würde sich nach wie vor drehen, aber rechts tut sich nichts, da sieht man ja auch noch das Band.

Die Kassette ist mir egal, was kann ich (darf ich nicht) machen? Denker

Thanks! Drinks
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#7
Hallo Alf,

ich würde mit einer aufgebogener Büroklammer die Spulen weiterdrehen, damit ich schonmal das Band aus dem Antrieb bekomme.
Schau aber erst ob die Capstanrollen noch Kontakt haben. Dem Bild nach hat entweder der rechte Wickeldorn nicht mehr gedreht.
Die Bandführung des linken Capstans scheint noch teilweise im Kassettengehäuse zu stehen. Danach würde ich so oft wie möglich mal das Abspielen versuchen um die Kassette zu entfernen. Wenn diese raus ist, mal die Schmierung des Kopfschlittens kontrollieren.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#8
Hallo Jürgen, (JayKuDo)

DANKE, Drinks

hab ich gemacht, erst drehte sich eine ganze Zeit lang nur die rechte Spule, dann beide (sehr leichtgängig), die Kassette kann ich aber trotzdem nicht entnehmen, hängt rechts fest. Flenne

Nun gut, das Deck sollte nächstens zwecks Revision sowieso zu Armin, bekommt dort auch anderes Furnier.

Ich lasse lieber die Finger davon, hab zum Hören ja noch das CT-91.

So brauche ich mich wenigstens nicht zu ärgern, bei versuchter Reparatur eventuell noch grösseren Schaden verursacht zu haben.

Gruß

Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

habe gestern das Tape Deck einfach in Ruhe gelassen und bin heute nochmal dran gegangen. Gerstern ließ es sich weder in die eine noch in die andere Richtung spulen- Autoreverse ging logischerweise auch nicht. Heute morgen dann, die ganze Kiste auf den Kopf gestellt und es ließ sich spulen-zumindest soweit, dass das Fach aufging, die Köpfe runter gefahren sind und die Cassette freiwillig Ihr Verlies aufgab!

Danke für die Tips von Dir und Armin!

Alf, probiers aus- vielleicht auch ein wenig schütteln dabei- wirst sehen, es klappt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.715 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Sony tC k815s Laufwerkklappe öffnet nicht...schwarzer Schleim?! Sonykaputt 12 1.803 26.04.2023, 12:00
Letzter Beitrag: nice2hear
  Akai CD-93 geht nicht mehr auf Pico 8 2.296 04.11.2022, 23:47
Letzter Beitrag: scope
  Sony TCK 909 Es Cassettenfach und Beleuchtung smartelman 10 3.307 14.02.2022, 13:26
Letzter Beitrag: vincent1958
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 37 11.831 29.10.2021, 13:50
Letzter Beitrag: havox
  Akai GX-747 - mal nicht das Tension Arm Problem Frank K. 7 3.318 03.09.2020, 22:30
Letzter Beitrag: Frank K.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste