19.02.2011, 13:52
Nachdem der Fisher FM-2310 den Sanyo wegen "falschen Abmessungen und Skalenhintergrund" nicht ablösen konnte, ist jetzt der nächste Kandidat mit richtiger dunklem Skalenhintergrund eingetroffen, und zwar in einwandfreiem Zustand (diesmal auch die AM-Antenne unbeschädigt):
PIONEER TX-608 aus der 1978er "Blauen Serie" (Armin zeigte letztens den dazu passenden SA-608 Amp.)
endlich ein Pio mit den gxxlen Kippschaltern, 3 Stück reichen mir:
nah, wenn er aussen nur kurz abzuputzen war, dann mal reingeschaut:
auch alles in Ordnung, nur einmal an der linken Lampe gewackelt und die Instrumentenbeleuchtung auch wieder OK
so sieht die Elektronik des kleinen TOP Tuner aus (nachdem ich ein paar Elkos geradegerückt hatte)
auch nix wirklich zu reinigen.
Und von den technischen Daten dem Sanyo überlegen, ein erster Empfangstest hat dies bestätigt, KLASSE Qualität
ein kleiner Mangel konnte schnell behoben werden, Skalenzeiger passte nicht genau zur FM Senderfrequenz, ca. 0,5 MHz daneben. da musste ich seit langem meinen "ur"alten Justierstift raussuchen und den Tunerteil abgleichen:
danach passte auch der Sender wieder (hier WDR auf 100,5 MHz)
also kein Defekt, der einen Thread im Reparaturbereich wert wäre.
soweit für den Moment, der Titelverteidiger wird gleich nochmal kurz vorgestellt.
Gruß Peter
PIONEER TX-608 aus der 1978er "Blauen Serie" (Armin zeigte letztens den dazu passenden SA-608 Amp.)
endlich ein Pio mit den gxxlen Kippschaltern, 3 Stück reichen mir:
nah, wenn er aussen nur kurz abzuputzen war, dann mal reingeschaut:
auch alles in Ordnung, nur einmal an der linken Lampe gewackelt und die Instrumentenbeleuchtung auch wieder OK
so sieht die Elektronik des kleinen TOP Tuner aus (nachdem ich ein paar Elkos geradegerückt hatte)
auch nix wirklich zu reinigen.
Und von den technischen Daten dem Sanyo überlegen, ein erster Empfangstest hat dies bestätigt, KLASSE Qualität
ein kleiner Mangel konnte schnell behoben werden, Skalenzeiger passte nicht genau zur FM Senderfrequenz, ca. 0,5 MHz daneben. da musste ich seit langem meinen "ur"alten Justierstift raussuchen und den Tunerteil abgleichen:
danach passte auch der Sender wieder (hier WDR auf 100,5 MHz)
also kein Defekt, der einen Thread im Reparaturbereich wert wäre.
soweit für den Moment, der Titelverteidiger wird gleich nochmal kurz vorgestellt.
Gruß Peter