Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIONEER TX-608 Tuner vs SANYO FMT-203L welcher ist "es"?
#1
Nachdem der Fisher FM-2310 den Sanyo wegen "falschen Abmessungen und Skalenhintergrund" nicht ablösen konnte, ist jetzt der nächste Kandidat mit richtiger dunklem Skalenhintergrund eingetroffen, und zwar in einwandfreiem Zustand (diesmal auch die AM-Antenne unbeschädigt):

[Bild: 75zf2z8u.jpg]

PIONEER TX-608 aus der 1978er "Blauen Serie" (Armin zeigte letztens den dazu passenden SA-608 Amp.)

endlich ein Pio mit den gxxlen Kippschaltern, 3 Stück reichen mir:
[Bild: vavzcxpl.jpg]

nah, wenn er aussen nur kurz abzuputzen war, dann mal reingeschaut:
[Bild: vpda8mxx.jpg]

auch alles in Ordnung, nur einmal an der linken Lampe gewackelt und die Instrumentenbeleuchtung auch wieder OK Thumbsup

so sieht die Elektronik des kleinen TOP Tuner aus (nachdem ich ein paar Elkos geradegerückt hatte)
[Bild: frpbig2s.jpg]

auch nix wirklich zu reinigen. Oldie
Und von den technischen Daten dem Sanyo überlegen, ein erster Empfangstest hat dies bestätigt, KLASSE Qualität Hi

ein kleiner Mangel konnte schnell behoben werden, Skalenzeiger passte nicht genau zur FM Senderfrequenz, ca. 0,5 MHz daneben. da musste ich seit langem meinen "ur"alten Justierstift raussuchen und den Tunerteil abgleichen:
[Bild: 3lqld6et.jpg]

danach passte auch der Sender wieder (hier WDR auf 100,5 MHz)
[Bild: mornfq93.jpg]

also kein Defekt, der einen Thread im Reparaturbereich wert wäre. Thumbsup

soweit für den Moment, der Titelverteidiger wird gleich nochmal kurz vorgestellt. Pleasantry

Gruß Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#2
Oh,oh, Peter - bevor man den Oszillator verstimmt, hätte man besser mal den Drehko gereinigt (die Massefedern), vermutlich hätte dann die Frequenz mit dem Skalenzeiger schon übereingestimmt. Kannst das ja wieder zurück stellen, nach dem Reinigen. Grin

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
Hi Armin, danke für den Tipp, muss ich mir ansehen, optisch war da nix zu erkennen an "Verschmutzung" oder das was angelaufen wäre.

Hier nun der Sanyo

Der Sanyo FMT-203 F war ursprünglich als "Lückenfüller" gedacht, damit sich der MH CDP nicht so einsam fühlt.
[Bild: fgahyosa.jpg]

die Bedienelemente aus Kunststoff, nicht wie beim Pioneer aus Metall.

EDIT: habe gerade beim Pio den Abstimmknopf abgezogen: SCHEINT AUCH AUS PLASTIK ZU SEIN Denker

[Bild: ch9wa3yy.jpg]

dazu wurde die Beleuchtung auf Blau umgestellt.

hier ein Solobild:
[Bild: tw5vmcin.jpg]

einige Gemeinsamkeiten sind optisch erkennbar, aber viel mehr wilde Verkabelung:
[Bild: gj8vpecj.jpg]

wen die ganze Geschichte interessiert: wie Peter wieder zu "altem Geraffel" kam...

nachher kommen noch gemeinsame Photos. Oldie
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
so, hier ein erstes "Gruppenbild mit Music Hall CDP", wg. schwachem Licht nicht ganz scharf..
[Bild: 24j662wg.jpg]

es geht letzendlich um den Platz "unter" dem CDP....

ab jetzt ist eure Meinung gefragt bitte Drinks

Technisch liegt der TX-608 sicher haushoch (?) vorne, aber optisch auch Floet

Der Sanyo mit den 2 Instumenten "außerhalb" hat doch da auch einen Scharm, oder Sad2

Schreibt was Oldie:

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Zwei Tuner in einem Rack sieht man selten. Floet
Zitieren
#6
ist ja nur vorübergehen, bis eine Entscheidung getroffen ist, wer demnächst woanders wohnen darf LOL

nun im Halbdunklen sieht es so aus
[Bild: alj3mez8.jpg]

Gruß Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Der Pio leuchtet schon mal schöner.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
Der Pioneer gefällt mir auch besser.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
So unentschlossen, da würde ich mich nach Empfangsfähigkeiten und Klang richten Oldie


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#10
wenn wir uns die technischen Daten (nur FM) ansehen:
[Bild: izliz4dc.jpg]

Der Sanyo hat da
Empfindlichkeit 1,0 uV
Sig/Rauschabstand 63 db bei Stereo, 65 bei Mono
(ist kein großer Unterschied, aber das deutsche Pioneer Prospekt könnte falsch sein, da im englischen Service Manual ein Wert von 74dB steht Denker)

EDIT: nochmal im Anhang des Prospekts nachgesehen:
[Bild: 3eihpgwr.jpg]
und da steht dann 74dB (haben die sich im Text/Bildteil echt vertan...)

Klirrfaktor bei Stereo 0,5% beim Sanyo, der Pio bietet da 0,2% bei 1 KHz.

bei meinem Pio handelt es sich wohl um das "General export" oder "Military" Model, kann von 110V - 240V (eingestellt von mir) und hat einen Deemphasis Schalter mit 25 / 50 / 75 us, und stand natürlich falsch auf 75 us... (Deemphasis Beschreibung)

Danke für weitere Meinungen und viele Grüße,
Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#11
Mir gefällt der Pioneer auch besser, ist aber wohl reine Geschmacksache.

Ansonsten ist der Fall klar: Da muss ein passenderer CD-Player her... Pleasantry Floet
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#12
welcher CDP hat diese Pioneer Kippschalter Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
Hmmm, gute Frage. Denker

Ein Yamaha CD-S1000 zum Beispiel, zumindest für den Ön/Öff-Schalter. Generell scheinen die Yamaha-Player recht gut dazuzupassen...
またね
ギュンター
Zitieren
#14
so, hier dann noch ein paar "close friends" Bilder
[Bild: 3fxzjctw.jpg]

[Bild: rthifkrk.jpg]

[Bild: 2ydu4cdv.jpg]

[Bild: oih24zcf.jpg]

also, ich glaube, ............... Denker
mmhhh, der Pio hat ja gar keinen REC CALIBRATION Switch.

Nee, schreibt ruhig erstmal noch eure Meinung Dance3

Viele Grüße, Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • oldsansui, Mo888
Zitieren
#15
Der Pio wirkt klarer, hochwertiger, hat eine schöne Skala und die schöneren Drehknöpfe.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
(19.02.2011, 19:52)JayKuDo schrieb: So unentschlossen, da würde ich mich nach Empfangsfähigkeiten und Klang richten Oldie
Dabei meinte ich deinen Eindruck bei einem eingehenden Test vor Ort. ich hab auch schon mit zu empfindlichen Tunern kein Glück gehabt, das auch zuviel Mist rein kam. Denker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#17
Hi Peter,

ich hätte auch Probleme betreffend Auswahl zwischen den zwei schönen Tunern.
Mach es so wie ich;
da ich nur zwei FM-Stationen ertrage, habe ich einen für jeden Sender, reduziert den Kurbel-Ernergieaufwand nachhaltig Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#18
Thumbsup Das ist auch eine Lösung


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#19
Nein, nein, nein, so nicht Tease

wegen euch habe ich schon 2 Receiver stehen, weil es eine Art unendschieden gab, aber diesmal muss einer weg Jester

EMpfangstechnsich ist der Pio schon eine andere Hausnummer als der kleine Sanyo (der übrigen die gleiche Antennenhalterung hatte, wie der Fisher, mit dem ich den Transportschaden hatte Dash1 ),

und es macht mir ja Spass, bei gelegentlichen Senderwechseln "am RAd zu drehen", wenn es schön läuft wie bei den beiden. Und dann die Tuning Nadel auf "Mitte zu ziehen" Oldie

So ist das Lol1, aber danke für die Vorschläge Freunde

Gruß Peter

PS und weil der Sanyo bildtechnisch etwas kurz kommt im Thread, diese noch hinterher:
[Bild: bu3paogb.jpg]
Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
Behalt den Pio. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
Ich finde den Pioneer auch schöner!
Wirkt irgendwie hochwertiger, gerade die Skala!

Drinks
Zitieren
#22
Moin Peter,

da Du Dich ja offensichtlich nicht von Deinem "küchenschrankunterbauradioaähnlichem" CDP trennen willst... warum auch, die Kisten sollen ja ganz gut sein... dann würde ich aus rein optischen Grunden zum Pio tendieren. Insgesamt ist das Gerät schlichter gehalten, die Skala mit den integrierten Anzeigen macht die Fraont nicht so zerklüftet und er hat zwei Kippschalter mehr als der Sanyo...

Dennoch würde ich keines der Geräte verkaufen wollen, denn der zu erzielenden Kaufpreis macht wahrscheinlich keinen Spass... da lohnt es sich eher, eines der Geräte ordentlich zu verpacken und vielleicht braucht man selbst - oder jemand anderes mal einen Tuner... ich habe neulich einem Freund meines Sohnes eine große Freude gemacht, als ich ihm einen Grundig RT 40 aus dem Fundus geschenkt habe, da sie in der WG kein Radio hatten...

Also Pio anschliessen, Sanyo gut verpacken und ab auf den Speicher und Spass haben...
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#23
Danke euch allen fürs Votum, was diesmal ja ziemlich eindeutig ausfiel:

and the winner is .................
[Bild: acxuwga7.jpg]

Irgendwie macht die Front meinem Autofokus (nicht abschaltbar) das Leben nicht leicht. sorry..

Martin, was heisst schon Spass beim Kaufpreis, dass ist nicht das Entscheidende (mit 54€ letztens für den Fisher FM-2310 mit der kaputten AM-Antenne hätte ich auch nicht gerechnet Dance3 ), wir Pleasantry haben ein Agreement: "Paket können kommen, wenn auch welche gehen.." Und ich erwarte noch eins.

Die Generation meiner Kids habe ich diesbezüglich abgehakt, und für Ben (7 Mo, Enkel) sind ja Receiver reserviert LOL

Gruß aus OWL,
Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#24
ach, was mir noch einfiel, der SANYO ist mich insgesamt mal teurer gekommen als der PIONEER.
Zwar für 1 EUR geschossen, aber ungefährt 6 Lampen (12V 5W) + erst grüne und dann blaue Lampenfarbe (plus je Transportkosten) "reininvestiert" Floet

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
so, Austausch ist umgesetzt_
[Bild: wa75atdb.jpg]

ich sage ---------- gute Wahl Thumbsup

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe! Pioneer Tuner F-504RDS geerbt ... wus 9 1.601 13.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: rainer52
  Welcher Riemen für Micro Seiko MR 611? awi 6 1.276 07.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: awi
  Welcher Step-Down Converter für Japanisches Laufwerk? Lynnot 5 2.418 03.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Lynnot
  Sanyo Plus Serie Frank K. 18 7.302 27.02.2022, 16:03
Letzter Beitrag: Frank K.
  Sanyo daasve 33 13.606 27.02.2022, 08:56
Letzter Beitrag: low-fi-man
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.090 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste