Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Entmagnetisieren Tonköpfe, welche Decks auf keinen Fall?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hatte mal in einem älteren Thread gelesen, das an manchen Tapedecks wohl die Tonköpfe nicht entmagnetisiert werden dürfen.
Wer hat tipps dazu?


gruss
edi
Nach meinem Wissen die Serie RS-AZ XXX von Technics, im New-Hifi-Classics Forum hat ein Mitglied hierzu mal einen Bericht geschrieben. Daraus ging hervor das in diesen Geräten sogenannte "Dünnfilmköpfe" verbaut wurden. Vielleicht hat noch jemand Anderes hiere mehr Informationen hierzu.
Hallo edi,

gilt auch herstellerübergreifend für ALLE DCC (DigitalCompactCassette) Decks und Portis... z.B. von Philips, Technics, Marantz, Grundig... Die von Jürgen erwähnten Tonköpfe in Dünnfilmtechnik wurden speziell für dieses Medium entwickelt, Systempartner Panasonic/Technics hat sie vereinzelt auch in "normale" Tapedecks verwendet. Weitere Sonderfälle sind die CCS (ComputerCodedSearch) Decks von Philips (z.B. N5846; N2554). Diese Tapedecks haben einen speziellen Lesekopf für die CCS Codes, dieser ist als Halbleiter ausgeführt (magnetoresistives Element); auch hier wird ausdrücklich vor der Verwendung einer Entmagnetisierdrossel gewarnt. Grundsätzlich jedoch gilt: ALLE Geräte vor dem Entmagnetisieren unbedingt ausschalten!

Grüße,

maurice
Es gab doch aber auch den TDK "Head Demagnetizer" in zig Ausführungen. Ich habe noch den HD-30 aus Überbleibseln (obwohl kein Tapedeck mehr), und bei HD-01 hat TDK die Modellreihe angefangen. Da musste man lediglich alles auf NULL und/oder mute stellen.
https://encrypted.google.com/search?q=td...w#imgdii=_

Viele Grüße - Frank
Stimmt, hab auch und dafür muss das Deck an sein ... Amp aber aus Lipsrsealed2