Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entmagnetisieren Tonköpfe, welche Decks auf keinen Fall?
#1
Hallo,

ich hatte mal in einem älteren Thread gelesen, das an manchen Tapedecks wohl die Tonköpfe nicht entmagnetisiert werden dürfen.
Wer hat tipps dazu?


gruss
edi
Zitieren
#2
Nach meinem Wissen die Serie RS-AZ XXX von Technics, im New-Hifi-Classics Forum hat ein Mitglied hierzu mal einen Bericht geschrieben. Daraus ging hervor das in diesen Geräten sogenannte "Dünnfilmköpfe" verbaut wurden. Vielleicht hat noch jemand Anderes hiere mehr Informationen hierzu.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#3
Hallo edi,

gilt auch herstellerübergreifend für ALLE DCC (DigitalCompactCassette) Decks und Portis... z.B. von Philips, Technics, Marantz, Grundig... Die von Jürgen erwähnten Tonköpfe in Dünnfilmtechnik wurden speziell für dieses Medium entwickelt, Systempartner Panasonic/Technics hat sie vereinzelt auch in "normale" Tapedecks verwendet. Weitere Sonderfälle sind die CCS (ComputerCodedSearch) Decks von Philips (z.B. N5846; N2554). Diese Tapedecks haben einen speziellen Lesekopf für die CCS Codes, dieser ist als Halbleiter ausgeführt (magnetoresistives Element); auch hier wird ausdrücklich vor der Verwendung einer Entmagnetisierdrossel gewarnt. Grundsätzlich jedoch gilt: ALLE Geräte vor dem Entmagnetisieren unbedingt ausschalten!

Grüße,

maurice
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • barni07, expingo
Zitieren
#4
Es gab doch aber auch den TDK "Head Demagnetizer" in zig Ausführungen. Ich habe noch den HD-30 aus Überbleibseln (obwohl kein Tapedeck mehr), und bei HD-01 hat TDK die Modellreihe angefangen. Da musste man lediglich alles auf NULL und/oder mute stellen.
https://encrypted.google.com/search?q=td...w#imgdii=_

Viele Grüße - Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Franky für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren
#5
Stimmt, hab auch und dafür muss das Deck an sein ... Amp aber aus Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • barni07
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tascam 122 MK II - Control Board - Welche Spannung am Komparator U507 im Play-Modus? chrissyan0 1 368 04.01.2024, 14:40
Letzter Beitrag: chrissyan0
  Welche Geräte hättet ihr gern mal auf dem Tisch? hifitohop 6 2.448 09.06.2022, 18:51
Letzter Beitrag: scope
  Grundig Audiorama: Welche Lackier Farbe? KolfMAKER 2 1.957 22.04.2022, 15:01
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  Pioneer S550S Kassettendeck macht keinen Mucks Analog-Fan 11 2.530 26.02.2022, 10:53
Letzter Beitrag: Analog-Fan
  Hilfe bitte: Aiwa SD-L80 Tapedeck 2 Decks - gleicher Fehler Stefan . 15 4.408 11.12.2021, 14:36
Letzter Beitrag: Florida Boy
Bug AKAI GX-75 gibt keinen Ton mehr von sich UltraFancy 39 13.219 08.11.2021, 20:48
Letzter Beitrag: hpkreipe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste