Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Verstärkerumschalter
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So sieht es besser aus.
Hallo zusammen,

da das Wetter irgendwie immer unangenehmer wird hier bei uns in München, bin ich mittlerweile ins Büro umgezogen - meine Frau belächelt mich nur noch ;-)

Egal, hatte nach der Ersten Grundierung noch Unsauberkeiten in der Spachtelarbeit gesehen welche ich heute Morgen direkt beseitigt habe und dann alles noch mal mit der Hand abgeschliffen. Da alles noch einmal Grundiert, zufrieden bin ich trotzdem nicht. Zum Glück ist es nur die Grundierung, die wird ja noch mal sehr fein nachgeschliffen.
Mal sehen wie es morgen ausschaut. Ursprünglich hatte ich vor auch den schwarzen Hochglanz sowie den Hochglanz Klarlack mit der Rolle aufzubringen. Mittlerweile denke ich dass es ggf. sogar besser ist die Dose zu nehmen.

Könnt Ihr hier Marken und Bezugsquellen Empfehlen?

Danke und Grüße
Aviation


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Der Karsten

also wenn Du das mit Spraydose spritzen willst muß der Untergrund wenigstens mit 800 Nassschliff gemacht sein sonst siehst Du jede Macke. Am beste wäre das jetzt nach trocknung mit 300-400er zu schleifen und dann einen Filler aufspritzen den dann nach trocknen mit 800er schleifen und dann hochglanz schwarz in mehreren schichten spritzen. wenn das dann trocken ist sauber mit Maschine pollieren.
Ist ne schweine Arbeit wenns perfekt werden soll.
Material würde ich Duplicolor Acryl Autolackspraydosen empfehlen.

zimbo

Meine Erfahrungen mit "Selberlackieren" gehen dahin, dass ein Besuch beim Lackierer um die Ecke nicht viel teurer ist, als die Kosten für die überzogen teuren Sprühdosen ausm Baumarkt. Gerade wenn Du die Vorarbeiten schon ordentlich und gewissenhaft ausgeführt hast......

Die Qualität des Endresultats mal ganz außen vor gelassen......
Nabend zusammen,

zimbo, Der Karsten: Danke für eure Einschätzung. Thumbsup

Der Aufwand ist eher weniger das Problem, DIY kann ja ruhig etwas dauern - wird es eh da ich in zwei Wochen beruflich für Länger unterwegs bin.... UndWeg
Egal, auch wenn das Kosten/Nutzen Verhältnis ggf. nicht Optimal ist, werde ich es selbst versuchen - allein um es mal versucht zu haben.
Besser wie mit der Rolle kann es eigentlich nur werden wenn ich mir das so anschaue....

Beste Grüße

Der Karsten

wer nicht wagt der nicht gewinnt Oldie
Wichtig ist nur, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist Drinks

zimbo

Das ist ja die Krux an der ganzen Sache. Geld und viel Zeit investiert und dann ärgert man sich, wenns nicht so geworden ist, wie man sichs vorgestellt hat......

Aber wenns wenigstens Spaß gemacht hat, wat solls. Die Stoßkanten wirst Du sowieso spätestens nach nem halben Jahr durchkommen sehen, da hilft leider auch die beste Vorarbeit nix.......
Nabend zusammen,

ein kurzes Update – nach dem ich mich entschieden habe von Rolle auf Spraydose umzusteigen habe ich die gesamte Box mit 320 Körnung und dem Exzenterschleifer noch einmal abgezogen.
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Danach schöne entfettet und mit Filler Lackiert mit 800 Körnungen Nass mit der Hand geschliffen und noch einmal Filler drüber.

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Plan für morgen – wenn es das Wetter zulässt – noch einmal mit 800 Körnung Nass mit der Hand schleifen und dann das erste mal schwarz Lackieren.

BG
Aviation
Hallo zusammen,

die Wiederstände sind gekommen, aus dem Grund bin ich gerade dabei mir zu überlegen wie ich den Umschalter im Innenleben Aufbau.

Hierzu habe ich eine Frage und zwar ob ich die Relais quasi in Reihe mit den 47 Ohm Wiederstand Löten (Siehe Bild V1) muss oder ob auch eine Schaltung bzw. ein Verlöten mit zwei Separaten Leitungen (einmal LS Kabel zu den Relais und einmal Schaltdraht zu den Wiederständen) wie in V2 dargestellt möglich wäre.


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Danke und Grüße
Aviation

Der Karsten

Um gottes willen blos nicht den Rechten und den Linken Kanal mit dem Widerstand verbinden Oldie
Der Widerstand wird zwischen + und - eines jeden Kanals eingebaut. Am LS Amp Eingang deines Umschalters.
Karsten du hast natürlich so recht! Aber auch da ist die Frage ob ich L/R jedes Kanals quasi durchschleifen muss oder ob ich zwei Anschlüsse direkt am AMP Eingang vornehmen kann?

Der Karsten

mal schnell was gekritzelt Floet
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Hallo Karsten,

super danke - so habe ich mir es gedacht. Hatte Die Hoffnung das ich so etwas machen kann - Platzbedingt...
Also zwei Leitungen Ausgehend vom AMP Eingang einmal zum Wiederstand und einmal zum Relais.

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BG

PS: Das Forum ist echt einmal der Hammer und super Hilfsbereit - Danke!

Der Karsten

hattest Du da nicht Lautsprecherklemmen für die Eingänge Denker
Dann kannst Du doch die Widerstände direkt da anlöten
Nein ich habe Neutrik-Speakon-Buchse und Stecker für je zwei Lautsprecher. Also für jeden AMP ein Stecker mit 4 Anschlüssen. Aus dem Grund bleibt mir nichts anderes übrig als mit LS-Kabel zum Wiederstand zu gehen.

Buchse

Stecker
Hallo zusammen,

folgend ein kleines Update.

Nachdem der Filler trocken war habe ich mit einem 800 Korn nass mit der Hand alles abgezogen, daraufhin entfettet und das erste mal schwarz lackiert und am nächsten Tag eine zweite Deck Lackierung.

Nach dem Trocknen habe ich 1200 Korn zur Hand genommen und die ganze Box einmal abgeschliffen. Wie man sieht habe ich dabei auch ein paar Lacktropfen entfernt. Nach dem Trocken habe ich es dann noch zweimal Lackiert.


An zwei Stellen kommt leider die Holzmaserung durch – scheinbar habe ich hier mit dem Filler unsauber gearbeitet. Ich schau es mir Morgen noch einmal bei Tageslicht an ob ich poliere und mit den „Unsauberkeiten“ lebe und mit Klarlack weitermache oder noch einmal mit z.B. 320 Korn die stellen bearbeite und hier von vorne Anfang.

Finally sind dann endlich auch alle inne Bauteile Komplett.

BG
Aviation

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Sieht gut aus. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
+1 Thumbsup
Hallo zusammen,

noch ein kurzer Zwischenbericht.

Hatte mich dafür entschieden die Stellen wo der Lack nicht sauber gedeckt hat, noch einmal anzuschleifen und erneut zu grundieren.
Danach war eigentlich der Arbeitsablauf beliebig häufig und ähnlich, polieren, Klarlack aufbringen, polieren, Klarlack aufbringen,… Dash1

Zurzeit bin ich bei der fünften Schicht Klarlack und ich denke jetzt kann die Box bis SA durch trocknen und dann geht es endlich an die inneren Werte ;-)

BG
Aviation

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Hallo zusammen,

ein weiteres Update sowie ein Problem wo ich zur Zeit noch keine Lösung für habe.

Zurück in der Wohnung musste ich erstmal schauen wie das mit den Füßen im Gesamtbild aussehen wird.

Nach dem ich die LEDs sowie die Einbaubuchsen einbauen wollte ist mir aufgefallen das ich bei der Einbautiefe wohl nicht ganz aufgepasst hatte, also musste ich noch einmal die Front sowie die Rückseite an den entsprechenden Stellen verjüngen.

Nach dem die LEDs eingebaut waren habe ich die Relais sowie die Wiederstände platziert und fixiert.
Schaltung verkabelt und getestet.
Erste Chinch Buchsen eingebaut und das Schalten zwischen den unterschiedlichen Eingabequellen probiert.

An dieser Stelle stehe ich nun und habe ein wirklich übles 50 Hz Brummen…… Zur Zeit ist nur ein Verstärker sowie zwei Input Quellen angeschlossen (Schalterstellung 1 und 4). Darüber hinaus sind alle Relais die die Chinch Buchsen betreffen entsprechend verschaltet worden. Die Schirmung habe ich über die unterschiedlichen Schirmungen der Buchsen zusammen geführt (denke das ist das gleiche wie alle an einer Stelle im Gehäuse zusammenlöten)

Bin kurz davor alles noch einmal auszulöten und ein anders Kabel zu verwenden – momentan habe ich relative dicke Kupferlitze verwendet.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke und Grüße
Aviation

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Der Karsten

Welche Relais schalten die Signale??? ich hoffe nicht, dass Du da die selben genommen hast wie für die Lautsprecher
da gehören Signalrelais rein Oldie
Hallo Aviation,

Sieht gut aus. Interessantes Project Thumbsup

MfG
Harvey
AtKarsten: Was ist denn der Unterschied zwischen Signal- und Lautsprecherrelais? Warum sollte man nicht die gleichen nehmen? Auf Lautsprecherseite ist doch im Idealfall das gleiche Signal, was weitergeleitet/umgeschaltet wird???

Oder steh ich jetzt grad gnadenlos auf dem Schlauch und oute mich als Nixraffer? Huh

lG,
Tom.
Hallo,

"normale Relais" sind ueblicherweise auf ordentlich Leistung optimiert, dh. sie haben Kontakte, die auch mit nen bissel Saft nicht sofort abbrennen. Das ist ziemlich genau das Gegenteil, was bei nem Signalrelais gefordert ist - das muss keine hohen Stroeme schalten, sondern auch bei winzigen Signalen einen sehr geringen Widerstand bieten.

Sowas hier z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/50482...archDetail

Wenn im Datenblatt Palladium-Silber Kontakte drinstehen und der Punkt Min. switching capacity so bei 10mueA / 10mV liegt, dann passt es...

Joachim

Der Karsten

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