Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Endstufe kracht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich hätt da gern mal ein Problem! Raucher

Schaut Euch mal das Video an:



Das ist mein Patient "ITT HiFi 8051", wenn ich den ein-, bzw. ausschalte, krachen beide Lautsprecher 1 - 2 Sekunden lang. Das ist schon ganz schön laut, mit starker Auslenkung der Lautsprechermembranen.
Eine Schutzschaltung, bzw. Relais - hat das Gerät / Endstufen nicht. Gleichspannungsanteil gibt es ebenfalls keinen, an den Lautsprechern, wenn man von den 10 -. 20 mV absieht. Die "dicken" Kondis habe ich noch nicht gemessen, ich will erst mal abwarten, was ihr so sagt und dann den Lötkolben anheizen.

[Bild: p1070658izdr5.jpg]

Der Karsten

Das ist doch aber kein Problem was man gerne mal hätte Lipsrsealed2

Für jedes Problem gibt´s eine Lösung Oldie nur nicht mehr heute bitte Lipsrsealed2
Okay, ich geh erst mal eine rauchen. Raucher
..

1. Netzschalter reinigen, ggf. Funkentstör-Kondensatoren (X2, mind. 275VAC) nachrüsten!

2. Nachlöten

3. Nachlöten

4. Nachlöten

5. Vor dem Einschalten den LS-Schalter auf Aus stellen..Problem gelöst..Lol1

Der Karsten

Das hatten wir gerade sehr ausfürlich glaub ich FloetLol1
Thumbsup der war gut ..... 5. Vor dem Einschalten den LS-Schalter auf Aus stellen..Problem gelöst ... klasse LOL

nicht zu vergessen Punkt 6. den LS-Schalter nach Aus - Stellung (Punkt 5 ) wieder auf Ein- Stellung bringen...

Das nennt sich dann manuelle Lautsprecher- Einschaltverzögerung Jester
Wer hat hier, nen Clown gefrühstückt?
Okay, die Nacht ist gelaufen, ich fang mal mit der Nachlötorgie an, nebenbei noch die dicken Dinger messen. Da habe ich erst mal gut zu tun. Hi
warum Clown gefrühstückt Lol1
Punkt 5 u.6 sind richtig .. und damit einfach zu lösen .. nur das Problem besteht halt immer noch (wenn du nur die letzten zwei Punkte nutzt) .. aber hören wirst du es so nimma Jester
aber jetzt wieder zum Thema:

mach mal, das wird schon werden !!!

hast ja hier Hilfe von Francisco und Karsten Thumbsup
Bin dran! Denker
Viel Erfolg....Frank!
Und welche der gefühlten 10 000 Lötpunkte, war es nun?
Ich habe erst die Hälfte und sicherlich davon auch nicht alle. Am Endverstärker war ich noch gar nicht und mir langt es. Mir tut alles weh, ich sehe Doppelbilder und high bin ich auch.
ABER ES GEHT - scheinbar getroffen! Dance3

Jetzt verstehe ich, warum ITT untergegangen ist, bei der Lötqualität! Jede zweite Lötstelle, sieht zweifelhaft aus. Und denn war da auch schon einer drin, mit nem Löthammer. Denker

Die dicken Dinger sind übrigens alle in Ordnung. Okay, nichts desto trotz, ich löte alles nach - nun erst recht. Pleasantry
Thumbsup na bitte !!! klasse gemacht ...

Mir tut alles weh, ich sehe Doppelbilder und high bin ich auch. kenne ich ... aber high wurde ich noch nie dabei......habe ich da was falsch gemacht Jester
Na siehste...geht doch!

Dann lag die kalte Lötstelle bestimmt in der Vorstufe!

Würde aber morgen die anderen Lötstellen auch noch nachbessern....dann haste erst mal Ruhe.
Scheiße - zu früh gefreut. Geht schon wieder los = genau dasselbe. Also weiter löten!
Aber was war das, zwischenzeitlich, als das Ding auf dem Kopf lag - funktionierte es einwandfrei. Egal rauchen und dann löten. Hi

At steini,
nee dafür kannste nichts, wenn Du nicht high wirst. Haste auch das richtige Flussmittel - Crystal?! Raucher
was für a Ding Sad2

nee du lass mal ... bin schon verstrahlt genug .. ich brauch so zeugs nit ... naturverstrahlt und lebenslustig reicht mir Jester
kein Wunder spinnt dein Gerät Lipsrsealed2 Lol1Lol1Lol1
Kleiner Tipp ... ich würde das lassen .... dein Gerät musste sonst täglich löten ... würde mir jetzt zu denken geben ...
(29.01.2015, 22:41)zuendi schrieb: [ -> ]Scheiße - zu früh gefreut. Geht schon wieder los = genau dasselbe. Also weiter löten!
Aber was war das, zwischenzeitlich, als das Ding auf dem Kopf lag - funktionierte es einwandfrei.

Also dann noch den Clown zum Nachtmahl: Einfach auf dem Kopf rum betreiben ;-)

Duck und wech,

Joachim
At jring, Al Bundy würde sagen: "Du bist ein Huhn!"

So, nun habe ich Bleivergiftung und jetzt reicht es mir wirklich. Alles nachgelötet, die Sieb- und Koppelelkos geprüft. Und nun geht es mal und mal wieder nicht!
Ob das an dem Netzschalter liegt? Der schaltet nicht nur 220V, sondern nochwas. Jetzt habe ich keinen Nerv mehr, in den Schaltplan zu kucken - was? Ich nehme an, die beiden Lautsprecher!?
Die Kontakte sind scheinbar versilbert und das was aus dem Schalter rauskuckt, ist schwarz - also oxydiert. Vielleicht Kontaktprobleme, vielleicht auch nicht. Und so einfach auseinandernehmen, is nich. Man bekommt nicht mal das Innenleben raus. Alles zugeklebt, ich würde so gerne mal Kontakte putzen! Aber ich habe noch so einen, eventuell mal wechseln.

Der Karsten

hatse mal n stück servicemanual da Denker
Normalerweise gibts sowas wie ne Muteschaltung beim ein und aus schalten könnte vielleicht daran liegenOldie
moin mitnand,
Kaffee

Denker ich tippe mal schwer auf Kontaktprobleme des Netzschalters ... denke, durch den Dreck auf den Kontakten hast du keine richtige Verbindung ( also quasi nur einen anfänglichen Funkensprung der stört) , der sich dann aber nach dem Einschalten (sozusagen) einpendelt. Wäre jetzt für mich die einfachste Erklärung dazu. Wenn das Gerät eine LS - Einschaltverzögerung hätte ... würde es dir nicht mal auffallen, weil ja eine kleineVerzögerung da ist. Versuche mal (jetzt ohne Witz) Punkt 5 u,6 aus ... und schau mal, ob da dann auch etwas rauscht ...
Was ich auf jedenfall machen würde ist Pleasantry nen Netzschalter reinigen. Ziehe mal den Netzstecker und schau mal, ob du irgendwo eine Öffnung am Netzschalter findest, wo du etwas Kontaktspray hinein bekommst. Danach den Schalter (mehrmals hintereinander EIN und AUS schalten . Dann das Gerät nach 10 min. mal einschalten.

versuche es einfach mal ..... hoffe es ist dann damit gelöst !? wenn nicht !? kommt Plan B von mir .

Passe aber auf, das de keine gelangt bekommst ... also vom Gerät LOL
Hallochen und guten Morgen,

Punkt 5 und 6 funktioniert, da rauscht nichts. Das heißt, wenn ich manuell die Lautsprecher zu- und abschalte, ist alles bestens.

SM, habe ich in gedruckter Form. Ich könnte versuchen, diese einzuscannen. Und schon habe ich das nächste Problem - der Scanner funktioniert nicht richtig, unter WIN 7.
Fakt ist, dass das Netzteil 43 - 55V (was für eine genaue Angabe) rausschiebt und diese direkt an den Endstufentransen, ohne Schnickschnack - anliegen. Und das dort produzierte Leistungssignal wird über den zusätzlichen Schalter, der mit am Netzschalter liegt - an die Lautsprecherbuchsen, ohne weiteres Klimbim geleitet.
Ergo, es gibt nur diesen Schalter - Ihr wisst doch, diese zweigeteilten Schalter, siehe Bild unten.
Und den vermute ich auch, als Übeltäter. Zur Zeit, ist es so, mal geht es, mal nicht. Den zu öffnen, geht leider nicht so einfach. Bei den meisten, kann man eine Sperre lösen und das Innenleben rausziehen. Bei dem passiert nichts, wenn ich den Drahtbügel, der den Schalter arretiert entferne. Und die Schalterhälften zu trennen, ist möglich, aber kann auch schief gehen, denn die sind "zugeschweißt" und zusätzlich, an den Kontakten verklebt.
Aber ich habe einen baugleichen!! Das heißt wechseln und / oder demzufolge doch öffnen, denn wenn ich rankomme, dann ...! Und mechanisches putzen, ist immer besser, als wenn ich da irgendwelche Suppe reinkippe.

Hier der Schalter, wobei der Teil, wo die Strippen dran sind, wohl der Lautsprecherschalter darstellt:

[Bild: p1070668gced9.jpg]

Und hier ein Stilleben, des Gerätes, naja stille isser gerade nich:

[Bild: p1070667fif5a.jpg]

Wenn ich nicht schon so viel Arbeit investiert hätte und äußerst mühevoll, alleine schon 4 neue Idler-Gummis geschliffen hätte, damit das Laufwerk wieder funzt und wenn die Kiste, nicht optisch - im zusammengebauten Zustand, einen den Zahn tropfen ließe, dann würde er zu Martin (Siemens-Martin-Ofen) nach Eisenhüttenstadt wandern. (So sagte man früher hier im Osten) Raucher
Ich hatte ähnliches an meinen ONKYO TX-330!
Wenn die Lautsprecher ausgeschaltet sind, wird eventuell
noch ein leises knister oder so zischel Geräusch zu hören
sein.
Das sollten dann definitiv die korordierten oder abgebrannten
Kontackte des Netzschalters sein.
Wenn die Oberflächen der Kontackte tatsächlich schon
Kraterbildung haben, wird eine Reinigung wohl nicht reichen.

Zeig doch mal ein Bild vom Schalter, bitte.

Gruß Olaf
den Schalter kannst du auseinander nehmen und reinigen..... Bügel öffnen usw.. Anleitung gibts hier irgend wo im Forum (nur wo!?)
meinste das klappt !? andernfalls ablöten und zu mir schicken ... ich mach dir das .. kein Thema !!!!!!
Kleine Anmerkung ( Kondensator am Schalter ... zu schalten) glaube, dann ist das Problem gelöst... hat ja auch Francisco schon geschrieben
..du brauchst sowas: (Netzschalter mit Wischkontakt)

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=7...38bd76cfab]

hier ist der Fred dazu: http://www.dual-board.de/index.php?page=...adID=44331

Der originale lässt sich nicht zerstörungsfrei auseinandernehmen..Variante: Ultraschallbad mit K60+..
der passt doch Thumbsup und dann die Halterung vom andern Schalter nehmen Thumbsup

Er kann ja auch einen anderen Schalter nehmen, der von der Halterung her passt .. müsste halt ein wenig umlöten. Kommt halt auf den Schalter an....
Wow - ich bin zu langsam, für diese Welt.
At Luminary,
ähm hast Du mein Bild, von dem Schalter nicht gesehen, oder warum soll ich den nochmal zeigen?

At Fransisco,
einen neuen kaufen fällt aus, das ist mir zu kompliziert, auf weiterführenden Links, den richtigen auszuwählen! Und für die Kiste ca. 15€ zu investieren - nee, muß nicht sein, denn ich habe noch einen baugleichen Ersatzschalter. Den haue ich rein und höre mal, wie der kracht.

At steini,
danke, ist nett von Dir. Aber glaube mir - mechanisch, bin ich auch ein As, keine Bange, den bringe ich um die Ecke. Floet
Ich möchte nur nicht sinnlos irgendwo ansetzen und hinterher - wenn er kaputt ist, dann weiß ich, wie ich ihn hätte einfach öffnen können.

Ich schrieb doch schon, die Feder zurück ziehen und den Drahtbügel entfernen, reicht nicht - das Innenleben lässt sich trotzdem nicht rausziehen! Also wo ist der Haken (wortwörtlich), um das Ding zu öffnen? Es kann ja nicht sein, das ich alle Verklebungen lösen muß, um das Ding in zwei Hälften zu zerlegen?!
Ich möchte den aber zerlegen, notfalls auch mit Gewalt (habe ja noch einen), um zu beweisen, es ist nur Kontaktbrand, der die Probleme verursacht.
Also wenn Du / einer, den versteckten und für mich nicht erkennbaren Haken benennt, den man braucht, damit das Innenleben rausflutscht, wie bei den anderen Schaltern, die ich kenne - immer her damit. Sonst hole ich die Schlauchsäge. LOL
Seiten: 1 2 3