Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TC-K570 Tape schaltet ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits!
Folgendes Tape-Deck ist eigentlich ein Youngtimer und 3-Kopf Einstiegsklasse.
Da ich das allerdings damals als Neugerät von meinem allerersten Lehrlingsgehalt gekauft habe hänge ich emotional darann.

Folgendes Problem: Kassette rein, Play, Kassette spielt für genau 1 Sekunde und schaltet auf Stop. Schneller vo + rücklauf funktioniert.

Ich hatte die Vermutung das ein optokoppler/Lichtschranke verschmutzt ist und mal das zerlegen angefangen.
Leider find ich nix. Hier mal ein Frontfoto von der Geschichte.
[Bild: i22368_P1110788Large.JPG]

An was kann der Fehler liegen? Wie erfolgt der Bandstopp?
Der Capstanriemen ist drauf und dreht das idlerrad sofort nach Einschalten des Gerätes an.

Ich bin kein Elektrotechniker oder Hobbylöter, aber kann technisch bisserl zusammenhänge verfolgen.

Danke für Eure Hilfe!

Edith hat noch Foto eingefügt.
Ich hatte das Problem auch mal, dass das Tape Deck nach eins bis zwei Sekunden wieder gestoppt hat!

Bei mir lags am Riemen für das Zähllaufwerk!
So ist das hier auch - aber dieser Teil ist auf dem Foto leider nicht zu sehen!

Drinks
Danke für Eure Antworten!
Das sollte ich ergänzen: Das Zähllaufwerk zählt, d.h. Es zählt auch immer diese 1 Sec weiter und auch beim Vor+Rückspulen zählt's.
Das Gerät hat 2 Riemen: Den großen Flachriemen für den Capstan und einen kleinen Rechteckriemen am Asist-Motor.

Liebe Grüße Chriss
Da ist ein Riemen oder beide ausgeleiert. Beim Vor- und Rückspulen ist lange nicht so ein Widerstand wie bei PLAY. Deshalb geht das noch. Erneuer den Riemen und Du wirst sehen es funzt wieder. Also 100%ig bin ich mir auch nicht sicher, aber es war bei meinem Yamaha und beim Sony TC-K700 ES genau diese Symptomatik!!!

Fuxe

Du könntest auch prüfen, ob am rechten Wickeldorn genug Kraft vorhanden ist. Einfach mal mit dem Finger anhalten und wenn´s bei der leisestren Berührung stoppt, dann reicht die Kraft nicht aus um den Bandtransport sicherzustellen.
Danke Fuxe+Nico für Euren Tipp.
Wickeldorn kann ich mit den fingern nicht anhalten, aber mit ner spitzzange. ich hab mir nun mal neue gummis bestellt. ich halte euch auf den laufenden.
danke + gruß chriss
Bitte nicht mit Gewalt festhalten. Das sollte nur ein Test sein, ob noch genug Kraftübertragung vorhanden ist. Wenn Du mit den Fingern nicht anhalten kannst ist sicher genug Kraft vorhanden. Das Problem ist mit Sicherheit, wie schon gesagt wurde, der Zählwerksriemen.

Dazu kommt noch, dass bei Deinem Tape die Wickel über ein Zahnrad angetrieben werden, die rutschen nicht durch, wenn Du aber mit einer Zange den Stillstand erzwingst kannst Du die Zahnräder beschädigen.

Am Zählwerk ist ein Sensor der die Drehbewegung an die Elektronik meldet und wenn kein Impuls kommt dann wird abgeschaltet. Die Elektronik denkt dann Kass. Ende oder Bandsalat. Beim Spulen dreht sich das Zählwerk viel schneller und bleibt darum hier nicht stehen.

Gruß!

Dirk
Wenn der Sensor verschmutzt ist, bekommt er nix mehr mit und gibt nix weiter, könnte ich mir vorstellen. Einfach mal reinigen, das wird nicht schaden.
Dann würde der aber auch beim Spulen abschalten.

Drinks
Hallo Leute,
neue Riemen sind drinn, leider immer noch selbigs Symptom.
Die Wickelwelle wird über einen Riemen direkt vom Capstanmotor angetrieben, Zahnräder sind da nicht im spiel.
Der kleine Riemen fungiert als "Umschalter" für Vor/Rücklauf/Play, der wars aber auch nicht. Wie das Zählwerk funktioniert kann ich nicht sagen, weitere Riemen gibt es nicht.
Auch fand ich keine Strobo-oder Lochscheibe und ein Lichtschranke, weiß auch nicht genau wie klein man das bauen kann. Hab im Net ein ServiceManual gefunden, mir hilfts nur nicht.

Hmm, bin grad wieder am aufgeben, ich vermute mittlerweile einen elektrischen Fehler. Zum Armin schicken ist leider nicht wirtschaftlich. Gruß Chriss
Schick mal zu, wir klären das mal auf. Nur damit hier nicht alle dumm sterben müssen. Wir beseitigen Dir nur diesen Fehler und Du musst nur das Rückporto bezahlen (ca. 10 Euro) ist das ok.?

Dafür berichten wir hier an dieser Stelle in Wort und Bild, woran es gelegen hat !

Sonst wäre der thread ja ziemlich überflüssig gewesen!

Drinks
Super Idee und ein klasse Angebot!

Drinks

Dirk
Armin, vielen herzlichen Dank!
So Eilig ists aber dann doch nicht, da sammle ich noch ein paar Geräte und fahr die bei Dir vorbei. Komme immer wieder mal nach Berlin, spätestens wohl wieder Ende August. Da kramen wieder den Thread wieder raus.

Sony ist in der Abstellkammer.

Gruß aus Fürth
Chriss