Thanks Received:
2.880 in 655 posts
Thanks Given: 3.124
Bewertung:
19
Ich hatte das Problem auch mal, dass das Tape Deck nach eins bis zwei Sekunden wieder gestoppt hat!
Bei mir lags am Riemen für das Zähllaufwerk!
Thanks Received:
1.097 in 408 posts
Thanks Given: 684
Bewertung:
8
Danke für Eure Antworten!
Das sollte ich ergänzen: Das Zähllaufwerk zählt, d.h. Es zählt auch immer diese 1 Sec weiter und auch beim Vor+Rückspulen zählt's.
Das Gerät hat 2 Riemen: Den großen Flachriemen für den Capstan und einen kleinen Rechteckriemen am Asist-Motor.
Liebe Grüße Chriss
Thanks Received:
446 in 120 posts
Thanks Given: 793
Bewertung:
4
Da ist ein Riemen oder beide ausgeleiert. Beim Vor- und Rückspulen ist lange nicht so ein Widerstand wie bei PLAY. Deshalb geht das noch. Erneuer den Riemen und Du wirst sehen es funzt wieder. Also 100%ig bin ich mir auch nicht sicher, aber es war bei meinem Yamaha und beim Sony TC-K700 ES genau diese Symptomatik!!!
Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Du könntest auch prüfen, ob am rechten Wickeldorn genug Kraft vorhanden ist. Einfach mal mit dem Finger anhalten und wenn´s bei der leisestren Berührung stoppt, dann reicht die Kraft nicht aus um den Bandtransport sicherzustellen.
Thanks Received:
1.097 in 408 posts
Bewertung:
8
Danke Fuxe+Nico für Euren Tipp.
Wickeldorn kann ich mit den fingern nicht anhalten, aber mit ner spitzzange. ich hab mir nun mal neue gummis bestellt. ich halte euch auf den laufenden.
danke + gruß chriss
Thanks Received:
23.340 in 6.314 posts
Thanks Given: 17.787
Bewertung:
71
Bitte nicht mit Gewalt festhalten. Das sollte nur ein Test sein, ob noch genug Kraftübertragung vorhanden ist. Wenn Du mit den Fingern nicht anhalten kannst ist sicher genug Kraft vorhanden. Das Problem ist mit Sicherheit, wie schon gesagt wurde, der Zählwerksriemen.
Dazu kommt noch, dass bei Deinem Tape die Wickel über ein Zahnrad angetrieben werden, die rutschen nicht durch, wenn Du aber mit einer Zange den Stillstand erzwingst kannst Du die Zahnräder beschädigen.
Am Zählwerk ist ein Sensor der die Drehbewegung an die Elektronik meldet und wenn kein Impuls kommt dann wird abgeschaltet. Die Elektronik denkt dann Kass. Ende oder Bandsalat. Beim Spulen dreht sich das Zählwerk viel schneller und bleibt darum hier nicht stehen.
Gruß!
Dirk
For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF
Thanks Received:
3.812 in 1.408 posts
Thanks Given: 2.449
Bewertung:
20
Wenn der Sensor verschmutzt ist, bekommt er nix mehr mit und gibt nix weiter, könnte ich mir vorstellen. Einfach mal reinigen, das wird nicht schaden.
Bitte beachten Sie!
Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Thanks Received:
1.097 in 408 posts
Bewertung:
8
Hallo Leute,
neue Riemen sind drinn, leider immer noch selbigs Symptom.
Die Wickelwelle wird über einen Riemen direkt vom Capstanmotor angetrieben, Zahnräder sind da nicht im spiel.
Der kleine Riemen fungiert als "Umschalter" für Vor/Rücklauf/Play, der wars aber auch nicht. Wie das Zählwerk funktioniert kann ich nicht sagen, weitere Riemen gibt es nicht.
Auch fand ich keine Strobo-oder Lochscheibe und ein Lichtschranke, weiß auch nicht genau wie klein man das bauen kann. Hab im Net ein ServiceManual gefunden, mir hilfts nur nicht.
Hmm, bin grad wieder am aufgeben, ich vermute mittlerweile einen elektrischen Fehler. Zum Armin schicken ist leider nicht wirtschaftlich. Gruß Chriss
Thanks Received:
1.097 in 408 posts
Bewertung:
8
Armin, vielen herzlichen Dank!
So Eilig ists aber dann doch nicht, da sammle ich noch ein paar Geräte und fahr die bei Dir vorbei. Komme immer wieder mal nach Berlin, spätestens wohl wieder Ende August. Da kramen wieder den Thread wieder raus.
Sony ist in der Abstellkammer.
Gruß aus Fürth
Chriss