Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SA 600
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,

am Samstag hat`s mich nun auch erwischt.
Hatte meinen SA 600 eingeschaltet, während der CDP schon lief. (Lautstärke aber fast auf Minimum)
Einschalten normal, Relais klicken, aber dann plötzlich nur auf einem Kanal die Leistungsanzeige kurz ausgeschlagen (wohl Gleichspannung auf dem LS Ausgang?!) dann ganz kurz einseitig verzerrter Klang (andere Seite normal) und Gerät schaltet mit einem Plopp auf den LS ab. Jester
Lies sich auch nicht mehr einschalten.
Sicherungen zum Schutz der LS auf beiden ok.
Also aufgeschraubt die Möhre und festgestellt das die 2,5 A Hauptsicherung durch war..
Schnell ausgetauscht und wieder eingeschalten, Beleuchtung ok, aber Relais gibt nicht frei. Also Schutzschaltung aktiv.

Endstufenschaden oder auf was würdet ihr tippen? Gleichrichter war noch so eine Idee, aber den hab ich nicht gefunden.
Habt ihr nen Tip für mich, wo ich mit der Suche anfangen sollte?

Danke schon jetzt für Mithilfe!

Jens Drinks
Hallo Jens

Als erstes Betriebsspannungen messen. Dann messen ob Gleichspannung am Ausgang der Endstufe vorhanden ist. Das Schutzrelais sollte zwischen dem Endstufenausgang und den Lautsprecherterminals liegen. Wenn an den Relaiskontakten eine höhere Gleichspannung anliegt (> 100mV) hat die Endstufe mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Schaden.

Gruß Dirk
Moin Diz,

Vielen Dank für deine Tips, das werde ich wenn ich später nach Hause komme gleich mal prüfen!
Ich hatte schon sowas befürchtet, na schauen wir mal. Vlt ist es ja doch nicht so schlimm. (Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)

Wünsche Dir einen angenehmen Tag!

Gruß Jens