Träume...?
Don't dream your life - live your dream !
Das hab ich mir ja schon sehr früh als sinnvoll überlegt. Insofern gibt's da wenig, zumindest, was Geraffel betrifft.
Bose 1801 hätt ich immer mal gern probiert. Und überhaupt, mir geht's da nicht so ums Haben. Eher ums Ausprobieren, es sei denn, es ist eh klar, daß das Ergebnis endgültig das Gewünschte sein wird, wie beim DV-505 etwa. Das war klar wie Kloßbrühe, daß man danach nicht mehr weitersuchen muß. Warum also nicht gleich das anschaffen, was man eigentlich will ?
Die Nase an Schaufenstern plattgedrückt hab ich mir eher weniger. Bei mir waren es die HiFi-Jahrbücher, die es in der Stadtbibliothek gab. Und genau dadrin hab ich denn auch die Bose 1801 gesehen und dachte mir, jo, das wär's doch mal. Und noch so viel anderen Kram, wovon die Bose eigentlich das Einzige geblieben ist, was ich noch nicht hier stehen hatte.
Und ich kann warten. Thaedra hat ja auch 30 Jahre gedauert...
Dazu kommt, daß sich 'ne Menge von dem Zeug auch schnell wieder verabschieden mußte, weil es den Erwartungen eben nicht entsprach...Pioneer SPEC, Citation Sixteen, Bryston, Yamaha B6, Carverwürfel...dummes Zeug. Das, was ich mit 14 toll fand - weil sah fett aus, hatte viele Regler und Schalter, leuchtet schön -, hat sich fast vollständig als Käse entzaubert...und ich nehme stark an, eine 1801 wäre da auch keine Ausnahme.
Und seit damals haben sich meine Ansprüche außerdem deutlich verändert. Alten Träumen nachzuhängen würde ich als ungesund, rückwärtsgewandt und insgesamt als ewiggestrigen Stillstand bezeichnen. Veilleicht daher auch meine Abneigung gegenüber jeglicher Sammelwut. Denn auch Sammler sind häufig Menschen, mit denen meine Lebenseinstellung, nach vorn sehen zu wollen, nur schwer harmoniert.
Heute entdecke ich also lieber als daß ich "vervollständige". So war's halt damals schon mit den GAS. Angeschlossen und sofort den ollen Monsterreceiver verkauft, trotz zehnmal soviel Leistung.
Mich muß die Leistung überzeugen, nicht der Name.
Accuphase hin oder her, ja toll, Krell, wow. Aber was hilft's, wenn kein Ton rauskommt ? Interessiert mich nicht mehr, egal wie teuer, egal wie renommiert. Kommt kein Ton raus, geht das Zeug wieder.
Viel interessanter finde ich es zum Beispiel, jahrzehntelang Dual als scheiße abgespeichert zu haben und dann rauszufinden, was ein Reibradler kann !
Traumgerät ? Auf jeden Fall ! Wenn ich es denn gewußt hätte !
Alle alten Platten wieder hörbar ! Wenn das keine Sensation ist.
Oder für 20 Mark blöde ein 480er aus den KA zu kaufen und plötzlich Hunderte von Cassetten wieder aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.
Nakamichi hatte ich früher stumpf ignoriert. Zu teuer, klar.
Ich dachte halt immer, nach dem D-5500 könne sowieso nichts mehr kommen...braucht man nich, is eh nur Cassette.
Revox vielleicht, oder ASC, gut, aber Japaner ? Hab ich doch schon. Tandberg hab ich auch probiert, war gut, aber nicht unbedingt besser. Und nervtötend beim Einmessen.
Tja, Nakamichi...hätt man auch mal früher drauf kommen können, ist ja nicht so, daß es eine Geheimfirma war...
Ein paar Wünsche gibt's für mich nur noch beim Studiogeraffel.
1.) TR-909 wäre da an allererster Stelle zu nennen.
Muß ich nochmal wieder haben, nur um endlich die Schmach auszumerzen, so endbehämmert gewesen zu sein, sie 1991 verkauft zu haben.
Der allerschlimmste Geraffelverkauf meines Lebens. Was mich da geritten hat, ist mir bis heute nicht klar.
Und das wird teuer. Sehr teuer. Aber Strafe muß sein - für solche Generalverdunkelung jeglicher Hirnareale hab ich's auch nicht besser verdient.
2.) Und einen Sequential Circuits Prophet-5 möchte ich auch gern nochmal ausgiebig ausreizen. Wobei der dann vermutlich auch irgendwann wieder gehen könnte. Aber mal haben wäre nett.
3.) Ein CAD VX2 Großmembran-Röhrenmikro mit Wechselkapsel. So gut wie unmöglich noch bezahlbar zu bekommen.
4.) Ein Sanken CU-41 Zweiwege Großmembranmikro. Gilt leider dasselbe wie bei Punkt 3.
5.) Und ganz sicher werd ich mir noch irgendwann in näherer Zukunft ein Symbolic Sound KYMA anschaffen. Steht schon seit Jahren auf dem Plan, aber gebraucht is schwierig und wenn es mal welche gab, war ich immer grad pleite.
Traumgerät !
Also das einzige, das bei mir den Begriff tragen kann, denn das Teil tut alles, wovon ich schon als Jugendlicher geträumt habe, daß es toll wäre, wenn es das gäbe. Quasi ein Gerät meiner Träume, das dann irgendwann jemand gebaut hat.