Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer SX 434 Skalenlampen.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich kanns nicht lassen, habe heute nen SX 424 bekommen, ziemlich verdreckt, gleich so weit wie es geht zerlegt. Am Pio sind teilweise die Skalenlämchen defekt. Irgentwie blick ich noch nicht so ganz durch bei dem Teil, da der Skalenbereich nicht so zugänglich ist, oder kann man die Birnchen von aussen wechseln ? Im Servicemanual ist auch keine so gute Explosionszeichnung drinne das man es auf Anhieb findet, von daher bevor ich was vermurkse wollt ich mal diejenigen fragen die mit der Pioneer Serie schon mal in Kontakt getreten sind. Armin Du ganz sicher, das weiss ich Drinks ist sicher ganz einfach, daher wenn jemand was dazu sagen kann, gehts für mich auch schneller. Floet
Ich habe jetzt leider kein Bild vor Augen - fotografiere doch mal ins offene Gerät, dann kann ich was schreiben...

Drinks
hat sich erledigt Armin, war ganz einfach Lol1
auf dem Skalengehäuse sitzen 2 Schrauben die rausgenommen, kann man das komplette lange Lampenhäuschen entfernen, dahinter sind alle Pilotlämpchen untergebracht.........es waren aber alle heil Floet
der war nur so dunkel weil er ziemlich verdreckt war LOL

aber die Drehschalter zerlegen, das scheint mir eine absolute herausforderung zu sein, grade der Quellenwahlschalter auf der rechten seite ist mit 4 Abstandshaltern auf jeder Seite, also zusammen 8 zusammengeschraubt, oha, vorallem haben alle unterschiedliche Abstände !! Sad2

Dank Dir trotzdem für deine schnelle Antwort
LG
Frank
Wenn Du nen Folienschreiber hast, kannst Du die Abstandshalter markieren und fotografieren. Dann bekommst Du das ohne Probleme wieder zusammen. Mach keine Pause bei der Arbeit, dann kannst Du Dich auch gut an das Getane erinnern. Man muß sich überwinden, alles auseinanderzuschrauben, wenn man aber mal so weit ist, ist es meist ganz einfach.
Und nebenbei: Der Receiver ist richtig schön und schnuckelig, hätte ich auch gerne für die Hörküche oder das Hörklo LOL
stimmt, ist ein richtig schönes Teil. Ich hatte den Speakerwahlschater so halbwegs auseinander, habs auch wieder hingekrigt. Den anderen hab ich gelassen und habe die Kontaktflächen so gut es ging mit Oszillin auf nem Wttestäbchen gereinigt, ging echt sehr gut, der ganze Dreck kam runter. Der Receiver spielt jetzt wieder auf beiden Kanälen. Einzig der LAutstärkeregler knarzt ein klein wenig, da der 2 Teilig ist, und der hintere Teil glaube für den rechten Kanal, der ist ziemlich zu, da kommt man mit dem Oszillin nicht hin wo man möchte.

der rechte isses auf dem Foto[Bild: 219388-100_1158.JPG]
und hier der Schalter der ziemlich kompliziert aussieht
[Bild: 768486-100_1161.JPG]

Dash1
Bis hierher schon mal gute Arbeit. Aber hör jetzt nicht auf! Frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk und schnell noch den Lautstärkeregler ausbauen, auslöten, aufbiegen, reinigen. Dann kannst Du Dich danach jeden Tag dran freuen. Sonst mußt Du Dich täglich über die vertane Chance ärgern. [/klugscheißmodus]
recht haste, werd mir wohl die Mühe machen, das Teil isses einfach Wert

Drinks
Das Volumepoti ist doch offen, einfach Oszillin rein, ruhig viel und dann mehrmals hin und her drehen bis zu den Anschlägen, dann ist das auch wieder ruhig, den Drehschalter (Input Selector) ebenso behandeln, von beiden Seiten jeder Waffel kräftig mit Oszillin einsprühen und dann auch mehrmals von Anschlag zu Anschlag betätigen, dann geht auch der wieder ohne Geräusche.

Drinks
Hallo Armin, nee das ist nicht ganz offen, der hintere Bereich ist geschlossen, da sind beide Kanäle getrennt bei dem Poti, ich krige da Quasi kein Oszillin rein. Der vordere Teil des Potis geht, da ist eine Öffnung.
Habs ja versucht, das knarzen ist noch auf dem einen Kanal da, Sad2
Moin
habs mal ausgelötet, und den Deckel hinten vom Poti abgemacht, Da sind schleifer drin, die nur am Anfang auf einer Metallisch aussehenden Fläche greifen, danach der Bereich sieht irgentwie Schwarz aus Sad2
aber nicht wie Dreck, sondern wie anderes Material, hab ma ein Foto gemacht,
[Bild: 978101-100_1168.JPG]
Das schwarze ist Kohle, das ist schon richtig so. Was die Kratzgeräusche macht ist ein Metallring in der Mitte, dort wo der Schleifer das abgegriffene Signal überträgt. Unten (in diesem Fall auch oben) wo die Pertinaxplatten in dem Gehäuse verschwinden, sind Schlitze, in die man prima hinein sprühen kann, dann etliche Male hin und her bewegen und gut ist!

Drinks
aha, und Quasi dort wo ich den Deckel abgemacht habe und die Kohlebahnen sind, da brauche ich nichts machen ?

mfG
Frank
Ich sach doch, sprüh in die Schlitze, drehe etliche Male hin und her und gut ist!

Drinks
Die Kohle bitte nicht beschädigen!
ja ist schon wieder drin, funktioniert einwandfrei, Danke Drinks

die Kohlebahnen hab ich nur mit nem Wattestäbchen trocken abgerieben, aber wie gesagt geht wunderbar Kaffee

das einzige was noch stört ist, das die Beleuchtung für die Signalstärke ziemlich flackert,oder liegt das daran das ich keine Antenne dran habe ?Denker

mfG
Frank
Nein , das liegt nicht an der Antenne - das ist der Lampe völlig egal! Nimm die Lampe mal heraus, drücke die Kontakte der Fassung zusammen und setz die Lampe wieder ein, dann ist meistens schon gut.

Drinks
die Lampe hatte ich schon draussen, ging auch Stramm rein, da dürfte es nicht dran liegen. Die Lampe ist ja gesteuert, da sitzt einmal ein Widerstand vor, und ein Kabel (lila) geht an den Quellenwahlschalter und da sitzt auch noch mal ein Widerstand zwischen.
LG
Frank
soweit bis auf das die Signalanzeige manchmal aus geht und wieder an, isser fertig.

sieht doch ganz nett aus der kleine oder, Bild ist etwas rauschig, hab keine ruhige Hand mehr heute Floet

[Bild: 23190-100_1180.JPG]
(01.04.2011, 20:47)multiball schrieb: [ -> ]und hier der Schalter der ziemlich kompliziert aussieht
[Bild: 768486-100_1161.JPG]

Dash1

an dem Schalter liegt das mit der Signal Beleuchtung, denke der muss noch zerlegt werden, weiss jemand wie man diese Dinger komplett zerlegt ? wenn man die beiden Schrauben und die 8 Abstandshalterröhrchen rausnimmt, dann geht er noch nicht auseinander.

Wer hat das schonmal an nem Pio SX gemacht Sad2

Frank
Ich. Daher würde ich es Dir nicht empfehlen. Dann verfolge lieber den Draht der aussetzenden Lampe und überbrücke den Schalter. Dann hast Du Ruhe.

Drinks
ist ne gute Idee, aber wo soll ich den Strom für die Anzeige abzwacken ? Die Signallampe scheint wohl mit dem Zeiger zusammen geschaltet zu sein, und wenn das Signal stärker ist, desto stärker leuchten die beiden, oder irre ich mich ?
Vielen Dank
mfg
Frank
Ja, da irrst Du Dich. Der Zeiger und das Instrument werden halt beleuchtungsmäßig nur bei Radiobetrieb eingeschaltet. Wen Du diesen Schaltkontakt für die Lampen überbrückst leuchten zwar die Lampen immer, dafür aber ohne Flackern und gleichmäßig.

Drinks
ja das hab ich auch schon bemerkt, kann ich den Strom dann einfach von den anderen Skalenlampen abzwacken, oder geht das nicht ?

Dank vom Frank
Drinks
Du musst nix abzwacken!! Einfach den Schalter überbrücken!! Sollte es aber die gleiche Spannung sein (was ich eben nicht weiß!), dann ginge das auch!

Drinks
Seiten: 1 2