Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: KLH 331 Lautsprecher - Reparatur/ Umbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, alle miteinander.

Vor kurzem habe ich mir ein Paar feine KLH 331 Lautsprecher bei Dirk gekauft.

Mit diesen möchte ich meine Dual CL 32 Boxen ersätzen, da sich ein Hochtöner verabschiedet hatte.

Die Lautsprecher bedurften laut Dirk jedoch einer grundlegenden Schönheits OP und so habe ich mich gestern mal rangesetzt und mit dem ersten Teil dieser OP begonnen.

Was ist alles zu tun? Also eine kleine Auflistung:
Sicken erneuern,
Furnier erneuern, da durchlöchert und Ecken unschön,
Kabelanschlüsse austauschen,
Stoffbespannung erneuern,
gebrochene Kante und Ecke ausbessern.


Angefangen habe ich mit den Klemmen.
Hier war leider eine herausgebrochen. Als Ersatz habe ich dann Conrad besucht und wurde fündig.

Alte Klemmen:

[Bild: p1035027.jpg]

Neue Klemmen:

[Bild: p1035040.jpg]

[Bild: p1035053.jpg]

und von innen:

[Bild: p1035043.jpg]

[Bild: p1035044.jpg]

Um den ganzen Plastikquatsch mit Klemmen in die Box zu bekommen, musste ich ein "paar" Löcher bohren, da ich keine Stichsäge zur Hand hatte und ein wenig Hobeln.
Dann noch innen angelötet festgeschraubt und fertig.

Um das neugekaufte Nussbaumfurnier aufzubringen musste, dann erst einmal die alte Folie runter. Die sah wie schon gesagt oll und zerlöchert aus:

[Bild: p1035034.jpg]

[Bild: p1035036.jpg]

So sah es dann ohne Folie aus:

[Bild: p1035037.jpg]

eigentlich auch nicht schlecht sone helle BoxDenker naja dann mal furnier drauf:

[Bild: p1035047.jpg]

aufgebügelt wurde mit einem alten Bügeleisen ohne Dampf, dann recht sauber mit einem Messer ausgeschnitten und zu guter letzt mit Schleifpapier geschliffen.

zwischendrinn wurden natürlich noch die kleinigkeiten wie zerbröselte Ecken und die kaputte Kante ausgebessert:

Kaputt:

[Bild: p1035030.jpg]

geklebt:

[Bild: p1035057.jpg]

Der Bass konnte auch nicht mehr ordentlich befestigt werden werden daher hier auch noch nen bisl Spachtel:

[Bild: p1035045.jpg]

Noch schnell ein foto vom kaputten Bezug:

[Bild: p1035033.jpg]

So und das wars erst mal für heute. es fehlen noch die neuen Bezüge und die Sicken!

Hier noch zwei Vollbilder der 331 im Vergleich zu den Duals:

[Bild: p1035050.jpg]

[Bild: p1035060.jpg]

Als nächstes wird dann wahrscheinlich ein neuer Bezug drauf kommen. Weiß nur noch nicht genau ob wieder schwarz oder vielleicht auch grau. Denker

Die Sicken müssen erst noch bestellt werden. Welchen shop würdet ihr empfehlen?
Und dann noch die alles entscheidende Frage: das Holz Ölen, lackieren oder garnichts von alledem?

Ich find die Farbe so wie sie ist echt gut.
Die duals sind glaub ich auch nussbaumfarben, nur eben geölt oder leicht lackiert?
und da gefällts mir bisher besser.

Was denkt ihr dazu? So lassen und wie nen rohes Ei behandeln oder schützen?

Ich hoffe, dass bald dazu komme weiter zu tüfteln.

Bis dahin
viele Grüße
und ich hoffe es war recht kurzweilig

Johannes Drinks
wieso werden denn die Bilder nicht angezeigt
???
Da die Bilder nicht wollen, jetzt mit Links, die hoffentlich funzen

ERLEDIGT! DANKE!
Ist der falsche Direktlink für deine Bilder.
Entweder musst bei Imageshack unter der Link "Einbetten" den Code für "Forum" kopieren und einfach in deinen Text einfügen.
Dafür brauchst du nicht die Bildfunktion des Forums benutzen.

Dann sieht das so aus:
[Bild: p1035027.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Oder den 2. Teil des obigen Bilderlinks über das Bildfunktion des Forums einbinden.
Dann wird direkt zum Bild ohne Werbung verlinkt:

[Bild: p1035027.jpg]
Ich danke dir.
Thumbsup

saubere Arbeit, aber leicht versiegeln würde ich das Funier schon Drinks
Ich wuerde einen seidenmatten Klarlack oder Wachs nehmen

Ob das gespachtelte fuer den tt haelt Denker wuerde das Chassis eher um ein paar grad verdrehen

Das st77 Terminal solltest du noch abdichten, mache ich immer so, das da nicht unkontrolliert Luft entweicht

Aber Respekt, richtig gute Arbeit Drinks
Sehr gut gemacht..die sehen jetzt richtig schick aus Thumbsup
Drinks

hier ein kleiner Appetitanreger für mehr ,die habe ich LOL :
KLH 1
Ich würde weder lackieren noch ölen sondern wachsen. Das geht schnell und einfach und sieht am besten aus. Man erhält einen seidigen Glanz.
(08.04.2011, 08:28)yfdekock schrieb: [ -> ]Ich wuerde einen seidenmatten Klarlack oder Wachs nehmen

Ob das gespachtelte fuer den tt haelt Denker wuerde das Chassis eher um ein paar grad verdrehen

Das st77 Terminal solltest du noch abdichten, mache ich immer so, das da nicht unkontrolliert Luft entweicht

Aber Respekt, richtig gute Arbeit Drinks
Danke an alle!
Womit würdest du das abdichten? Es sollte ja nach möglichkeit nicht fest werden. dünne Schaumstoffunterlage wie bei den Lautsprechern?

Gruß

Johannes
Werde mich mal nach Wachs umschauen. thx
Die LS sehen doch schon wieder richtig gut aus Johannes. Prima! Thumbsup

Ich würde die Gehäuse wachsen - gibt viele Farben - und polieren. Evtl. in meheren Schichten.

Als Abschluß benutze ich immer Antikwachs farblos. Das poliert ergibt eine schöne geschützte Oberfläche, mit einem seidigen Glanz.

Weiter so!

Drinks

Dirk
Hey Dirk,
danke dir für den Tip.
Welches Wachs benutzt du da wenn du sagst farbiges? Gibts da besondere Bezugsquellen oder Firmen bei denen ich bestellen sollte?
Welches Antikwachs meinst du? ich danke dir.

Kenne mich bei dem Thema Wachs leider garnicht aus. Auf welcher Grundlage sollte denn das Wachs basieren?

Vielleicht kann ich auch jedes beliebige Nehmen?

Oh je, so viele Fragen.

Habe gerade auf dem grossen Markt am Maybachufer in Kreuzberg nen schönen Stoff gekauft. Werde wohl aber erst übermorgen zum Beziehen kommen.

Habt Ihr noch nen Tip wegen den Sicken?

JohannesDrinks

(08.04.2011, 14:40)charlymu schrieb: [ -> ]Die LS sehen doch schon wieder richtig gut aus Johannes. Prima! Thumbsup

Ich würde die Gehäuse wachsen - gibt viele Farben - und polieren. Evtl. in meheren Schichten.

Als Abschluß benutze ich immer Antikwachs farblos. Das poliert ergibt eine schöne geschützte Oberfläche, mit einem seidigen Glanz.

Weiter so!

Drinks

Dirk
P.S. die Duals heissen CL 35
Wachs habe ich vom Hersteller Clou. Baumarktware halt.

Ich verwende gerne Wachs in Nußbaum mittel.

Antikwachs - farblos - auch von Clou.

Nimm ein Wachs bei dem Dir die Farbe zusagt, und es muß nicht teuer sein. Ist Dir die Farbe zu hell, wird es bei jeder Lage etwas dunkler. So kannst Du Dich prima an "Deine" Farbe rantasten.

Drinks

Dirk
Warum überhaupt ne Box haben wollen die glänzt wie eine Speckschwarte.

Sieht doch super aus in unbehandelt. Drinks

Meine sind Nussbaum unbehandelt.
Seidenglanz ist wohl kaum Speckschwarte. Unbehandelt wird das Furnier sehr bald leiden und fleckig werden.
Mein Furnier ist nach einem Jahr noch immer nicht fleckig. Denker
Weil es nicht unbehandelt ist.
Daran siehst Du, wie unauffällig und dezent die richtigen Wachse und Öle sein können.

Warum sollte Tannoy unbehandelte Holzgehäuse verwenden? Damit die Reklamationsquote steigt?
(08.04.2011, 11:26)Lux schrieb: [ -> ]Womit würdest du das abdichten? Es sollte ja nach möglichkeit nicht fest werden. dünne Schaumstoffunterlage wie bei den Lautsprechern?
Genau so ein schaumstoffzeug, ich nehm da immer trittschalldaemmung vom laminat da hab ich noch paar Rester. Es gibt aber auch duenne schaumstoffverpackungsstoff der geht auch gut
So, erst einmal allen vielen Dank!
Heut war Boot ins Wasser setzen und Heckeschneiden bei meinem Vater dran.

Bin total fertig und werde heute wohl nicht weiter machen... die Zeit wird die nächsten Tage sehr knapp. Mal schauen wann ich wieder dazu kommen.

(08.04.2011, 17:10)jim-ki schrieb: [ -> ]Warum überhaupt ne Box haben wollen die glänzt wie eine Speckschwarte.

Sieht doch super aus in unbehandelt. Drinks

Meine sind Nussbaum unbehandelt.

Also wenn dein Nussbaum so aussieht wie mein Nussbaum ist es unbehandeltWink2
Deinem Post zu urteilen schätze ich aber, dass dem nicht so ist.
Die Duals sind glaub ich auch Nussbaum. Ist also nen ziemlich großer Unterschied.

(09.04.2011, 12:14)andisharp schrieb: [ -> ]Seidenglanz ist wohl kaum Speckschwarte. Unbehandelt wird das Furnier sehr bald leiden und fleckig werden.

Das habe ich mir auch gedacht. Ich werde Dirks Rat folgen und mich mal umschauen.

Habt ihr vielleicht noch nen Tip bezüglich der Sicken?
Da würde ich mich echt freuen.

Schönen Abend noch

JohannesDrinks
So nach langer langer Zeit. Hier das Ergebnis der Restauration:


[Bild: 2012_06_15_090.jpg]

[Bild: 2012_06_15_092.jpg]

[Bild: 2012_06_15_093.jpg]

[Bild: 2012_06_15_095.jpg]

[Bild: 2012_06_15_097.jpg]
Vielleicht noch als kleine Ergänzung.
Die porösen Sicken wurden durch neue ersätzt, das Nussbaumfurnier dunkel gewachst und zu guter letzt lackiert.

Die Guten werden nun hier im Forum verkauft. Es steht ein neues Projekt im Haus Drinks
Das da waere Drinks Raucher
(17.06.2012, 00:25)monoethylene schrieb: [ -> ]Das da waere Drinks Raucher

Es haben sich ein Paar KLH1 hier eingeschlichen...
Weiß auch nicht wie die hier reingekommen sind. Floet

Werde hier wohl nen neuen HT benötigen, die Gehäuse müssen übeholt und gereinigt werden. Bespannung muss erneuert werden.

Das dann aber eventuel in nem neuen Fred.