Moin, alle miteinander.
Vor kurzem habe ich mir ein Paar feine KLH 331 Lautsprecher bei Dirk gekauft.
Mit diesen möchte ich meine Dual CL 32 Boxen ersätzen, da sich ein Hochtöner verabschiedet hatte.
Die Lautsprecher bedurften laut Dirk jedoch einer grundlegenden Schönheits OP und so habe ich mich gestern mal rangesetzt und mit dem ersten Teil dieser OP begonnen.
Was ist alles zu tun? Also eine kleine Auflistung:
Sicken erneuern,
Furnier erneuern, da durchlöchert und Ecken unschön,
Kabelanschlüsse austauschen,
Stoffbespannung erneuern,
gebrochene Kante und Ecke ausbessern.
Angefangen habe ich mit den Klemmen.
Hier war leider eine herausgebrochen. Als Ersatz habe ich dann Conrad besucht und wurde fündig.
Alte Klemmen:
Neue Klemmen:
und von innen:
Um den ganzen Plastikquatsch mit Klemmen in die Box zu bekommen, musste ich ein "paar" Löcher bohren, da ich keine Stichsäge zur Hand hatte und ein wenig Hobeln.
Dann noch innen angelötet festgeschraubt und fertig.
Um das neugekaufte Nussbaumfurnier aufzubringen musste, dann erst einmal die alte Folie runter. Die sah wie schon gesagt oll und zerlöchert aus:
So sah es dann ohne Folie aus:
eigentlich auch nicht schlecht sone helle Box naja dann mal furnier drauf:
aufgebügelt wurde mit einem alten Bügeleisen ohne Dampf, dann recht sauber mit einem Messer ausgeschnitten und zu guter letzt mit Schleifpapier geschliffen.
zwischendrinn wurden natürlich noch die kleinigkeiten wie zerbröselte Ecken und die kaputte Kante ausgebessert:
Kaputt:
geklebt:
Der Bass konnte auch nicht mehr ordentlich befestigt werden werden daher hier auch noch nen bisl Spachtel:
Noch schnell ein foto vom kaputten Bezug:
So und das wars erst mal für heute. es fehlen noch die neuen Bezüge und die Sicken!
Hier noch zwei Vollbilder der 331 im Vergleich zu den Duals:
Als nächstes wird dann wahrscheinlich ein neuer Bezug drauf kommen. Weiß nur noch nicht genau ob wieder schwarz oder vielleicht auch grau.
Die Sicken müssen erst noch bestellt werden. Welchen shop würdet ihr empfehlen?
Und dann noch die alles entscheidende Frage: das Holz Ölen, lackieren oder garnichts von alledem?
Ich find die Farbe so wie sie ist echt gut.
Die duals sind glaub ich auch nussbaumfarben, nur eben geölt oder leicht lackiert?
und da gefällts mir bisher besser.
Was denkt ihr dazu? So lassen und wie nen rohes Ei behandeln oder schützen?
Ich hoffe, dass bald dazu komme weiter zu tüfteln.
Bis dahin
viele Grüße
und ich hoffe es war recht kurzweilig
Johannes
Vor kurzem habe ich mir ein Paar feine KLH 331 Lautsprecher bei Dirk gekauft.
Mit diesen möchte ich meine Dual CL 32 Boxen ersätzen, da sich ein Hochtöner verabschiedet hatte.
Die Lautsprecher bedurften laut Dirk jedoch einer grundlegenden Schönheits OP und so habe ich mich gestern mal rangesetzt und mit dem ersten Teil dieser OP begonnen.
Was ist alles zu tun? Also eine kleine Auflistung:
Sicken erneuern,
Furnier erneuern, da durchlöchert und Ecken unschön,
Kabelanschlüsse austauschen,
Stoffbespannung erneuern,
gebrochene Kante und Ecke ausbessern.
Angefangen habe ich mit den Klemmen.
Hier war leider eine herausgebrochen. Als Ersatz habe ich dann Conrad besucht und wurde fündig.
Alte Klemmen:
Neue Klemmen:
und von innen:
Um den ganzen Plastikquatsch mit Klemmen in die Box zu bekommen, musste ich ein "paar" Löcher bohren, da ich keine Stichsäge zur Hand hatte und ein wenig Hobeln.
Dann noch innen angelötet festgeschraubt und fertig.
Um das neugekaufte Nussbaumfurnier aufzubringen musste, dann erst einmal die alte Folie runter. Die sah wie schon gesagt oll und zerlöchert aus:
So sah es dann ohne Folie aus:
eigentlich auch nicht schlecht sone helle Box naja dann mal furnier drauf:
aufgebügelt wurde mit einem alten Bügeleisen ohne Dampf, dann recht sauber mit einem Messer ausgeschnitten und zu guter letzt mit Schleifpapier geschliffen.
zwischendrinn wurden natürlich noch die kleinigkeiten wie zerbröselte Ecken und die kaputte Kante ausgebessert:
Kaputt:
geklebt:
Der Bass konnte auch nicht mehr ordentlich befestigt werden werden daher hier auch noch nen bisl Spachtel:
Noch schnell ein foto vom kaputten Bezug:
So und das wars erst mal für heute. es fehlen noch die neuen Bezüge und die Sicken!
Hier noch zwei Vollbilder der 331 im Vergleich zu den Duals:
Als nächstes wird dann wahrscheinlich ein neuer Bezug drauf kommen. Weiß nur noch nicht genau ob wieder schwarz oder vielleicht auch grau.
Die Sicken müssen erst noch bestellt werden. Welchen shop würdet ihr empfehlen?
Und dann noch die alles entscheidende Frage: das Holz Ölen, lackieren oder garnichts von alledem?
Ich find die Farbe so wie sie ist echt gut.
Die duals sind glaub ich auch nussbaumfarben, nur eben geölt oder leicht lackiert?
und da gefällts mir bisher besser.
Was denkt ihr dazu? So lassen und wie nen rohes Ei behandeln oder schützen?
Ich hoffe, dass bald dazu komme weiter zu tüfteln.
Bis dahin
viele Grüße
und ich hoffe es war recht kurzweilig
Johannes
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!