Ex-Pfälzer
27.03.2015, 16:17
Hallo Burschen,
ich mach mal nen eigenen Thread zu diesem Thema auf, weil doch einiges zusammenkommen wird.
Spok fragte mal an ob sich hier was basteln lässt, um via IR-Fernbedienung den Player bequem von der Couch aus bedienen zu können.
Erste Tests verliefen durchaus positiv, hier ein Auszug aus einem zurückliegenden Beitrag:
Mittlererweile sind die Gehäuse aus Italien und die blau/weissen Displays aus China angekommen.
Die Gehäuse werden vorne eine Aussparung bekommen, in welche eine braun/grau getönte Plexiglasscheibe eingesetzt wird.
Dahinter kommt dann das Display und der IR-Empfänger.
Von der Lochrasterleiterplatte bin ich weg, dies würde wegen des geringen Gehäusevolumens keinen Spass machen.
Deshalb habe ich mir das Layouten mit EAGLE beigebracht und werde in China maßgefertigte Leiterplatten (zweilagig) fertigen lassen.
Die sind dann zwar nicht ganz billig und treiben den Preis bissl in die Höhe, sind aber notwendig.
Hier noch ein paar Bilder der Gehäuse (3x silber, 1x schwarz) und der Displays.
Mit den blauen Ersatz-EL-Folien aus dem A727 könnten diese gut harmonieren.
Insgesamt mach ich jetzt mal drei Geräte fertig, zwei sind fürs Forum.
Die Leiterplatten bekomm ich wohl als Datei bis Montag fertig, dann geht die Bestellung raus.
Parallel dazu versuche ich noch Plexiglas aufzutreiben und den CNC-Fräser zu aktivieren.
Der meinte allerdings schon vor ein paar Tagen, dass die Gehäusebearbeitung kein Problem sein soll!
Mal kucken, wann ich die nächsten Bilder liefern kann...
Viele Grüsse,
Matthias
ich mach mal nen eigenen Thread zu diesem Thema auf, weil doch einiges zusammenkommen wird.
Spok fragte mal an ob sich hier was basteln lässt, um via IR-Fernbedienung den Player bequem von der Couch aus bedienen zu können.
Erste Tests verliefen durchaus positiv, hier ein Auszug aus einem zurückliegenden Beitrag:
(15.03.2015, 15:53)Oberpfälzer schrieb: [ -> ]Software ist fertig.
Jetzt noch ein passendes Gehäuse und alles auf ner Lochrasterplatine zusammenbraten.
Eine Version ohne Display mit einem kleineren Prozessor wird ab heut abend in Arbeit sein.
Die Signale für Play, Pause, Locate und Autostop werden vom Player an den Prozessor gemeldet und dann auf dem Display ausgegeben.
Somit geht das LCD auch dann, wenn man den A727 an seinen eigenen Tasten bedient.
Song vor/zurück und "Spulen" gibt der Studer nicht aus, hier erfolgt die Anzeige der Pfeile im Display durch die Software selbst, wenn man die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drückt.
Und da der Player eine entsprechende Schnittstelle hat, auf der sogar die Spannungsversorgung der Fernbedienung zur Verfügung gestellt wird, braucht man das Teil nur hinten anstecken, irgendwo in sein Geraffelregal stellen und los kanns gehen- nie wieder aufstehen zum Liedwechsel.
Faulheit ist was herrliches, Burschen!
Mittlererweile sind die Gehäuse aus Italien und die blau/weissen Displays aus China angekommen.
Die Gehäuse werden vorne eine Aussparung bekommen, in welche eine braun/grau getönte Plexiglasscheibe eingesetzt wird.
Dahinter kommt dann das Display und der IR-Empfänger.
Von der Lochrasterleiterplatte bin ich weg, dies würde wegen des geringen Gehäusevolumens keinen Spass machen.
Deshalb habe ich mir das Layouten mit EAGLE beigebracht und werde in China maßgefertigte Leiterplatten (zweilagig) fertigen lassen.
Die sind dann zwar nicht ganz billig und treiben den Preis bissl in die Höhe, sind aber notwendig.
Hier noch ein paar Bilder der Gehäuse (3x silber, 1x schwarz) und der Displays.
Mit den blauen Ersatz-EL-Folien aus dem A727 könnten diese gut harmonieren.
Insgesamt mach ich jetzt mal drei Geräte fertig, zwei sind fürs Forum.
Die Leiterplatten bekomm ich wohl als Datei bis Montag fertig, dann geht die Bestellung raus.
Parallel dazu versuche ich noch Plexiglas aufzutreiben und den CNC-Fräser zu aktivieren.
Der meinte allerdings schon vor ein paar Tagen, dass die Gehäusebearbeitung kein Problem sein soll!
Mal kucken, wann ich die nächsten Bilder liefern kann...
Viele Grüsse,
Matthias