Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui 7070 - Rechter Kanal kein Ton
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe einen Sansui 7070 bei ebay erstanden der als Funktionstüchtig eingestellt war. Leider musste ich feststellen das nach dem einschalten auf dem rechten Kanal kein Ton kommt. Weder auf A/B noch auf dem Kopfhörer ausgang. Rechtes VU Meter immer ganz links. Ich habe das Gerät inzwischen geöffnet und die Sicherungen überprüft. Die 3 Sicherungen die ich gefunden habe sind durchgängig. Das Relais zieht nach dem Einschalten an. Das Innenleben sieht sauber aus, offensichtlich wurde das Gerät gereinigt, kein Staub nix. Sichtkontrolle der Platinen (ohne etwas auszubauen) ergab keine verbruzelten Bauteile oder offensichtlich defektes. Was wäre jetzt der nächste Schritt um zu prüfen wo das Problem liegt ?.

Grüße,
Jörn
der 7070 sollte auftrennbar sein auf der Rückseite. mal die bruecken rausnehmen und durch cinchkabel ersetzen. dann mal links rechts, sprich die kabel kreuzen und schauen, ob der Fehler mit wandert..
Ok, also ich bin kein Schrauber- Gott, aber wenn das mit dem VU-METER stimmt, dann klingt das nach einem Schluss. Und wenn auf dem Kopfhörer Ausgang nix ankommt, dann iss das schon in der Vorstufe. Wie gesagt, am Besten die Sansui Spezi s mal fragen. Die freuen sich immer über Zuwachs. Das wird schon wieder. Es lohnt sich auf alle Fälle.
Moin,

(28.04.2015, 22:49)dual1009 schrieb: [ -> ]Und wenn auf dem Kopfhörer Ausgang nix ankommt, dann iss das schon in der Vorstufe.

Bei den meisten Receivern/Verstärkern liegt der Kopfhörerausgang nach der Endstufe. Die notwendige Pegelanpassung für den Köpfhörer wird über Widerstände gemacht.

Ich würde erst einmal Philipps Tipp befolgen, dann sieht man, in welcher Baugruppe der Fehler liegt.

Gruß Roland
Zitat:Bei den meisten Receivern/Verstärkern liegt der Kopfhörerausgang nach der Endstufe.

Auch beim 7070.
Würde zuerst auch die Umschalter prüfen.
Vielen Dank für die Hinweise. Leider finde ich auf der Rückseite keine Auftrennung. Gemeint ist wahrsch. die Auftrennung von Vor- und Endstufe durch Brücken (wie z.B. beim Marantz 2270, den ich in meinem derzeitigem Wahn auch erstanden habeLOL). Ich denke diese Möglichkeit existiert beim 7070 nicht. Ich werde erstmal ausführlich die original Schaltpläne, die tatsächlich dabei sind, studieren. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar. Morgen packe ich ein Multimeter ein welches ich im Büro habe und kann mal auf den Platinen oder den Bauteilen messen.
Yo, stimmt, der ist nicht auftrennbar. Macht aber nix. Auf der PSU sitzt das Driver Board senkrecht. Die Endstufentransistoren sind durch die 2 Steckverbinder hinter dem Driver Board verbunden. Die kannst du mal tauschen. SM Seite 15 siehst du es schematisch..Ich vermute aber fast, dass es an den Sicherungswiderstaenden liegt auf der Treiberplatine..
Habe die beiden Stecker mal getauscht. Nun gibt es auf beiden kein Signal mehr. Auch nach Rücktauschen nicht. Upps....
Welche Stecker?
Gemeint waren diese Steckverbinder.
[Bild: 20150430_182357_Aubignystra_e.jpg]

Beschriftet auf der Platine mit 20-31 (wie nennt man diese Punkte ?). Auf jeden Fall auch auf dem Schaltplan wiederzufinden. Von hier aus geht es offensichtlich zu den Leistungstransistoren TR01-04.
Ja, von denen hat Philipp oben geschrieben.

Bin hier mangels Erfahrung im Steckertauschen von Endtransistoren in Sansuis raus.
Nach einigen Wochen mal ein kurzer Nachtrag zu dem Thema. Ich habe den 7070 in die heilenden Hände von monoethylene gegeben. Was soll ich sagen läuft natürlich wieder super. Nen X1 habe ich jetzt auch noch, upps Floet...Danke auf jeden Fall an alle für die Tipps.
Viel Spaß mit dem X1 (und natürlich auch weiterhin mit dem 7070!) - Philipp macht echt großartige Sachen mit den Dingern!
Alles läuft prima. Vergleiche gerade 7070 gegen X1 und Marantz 2270. Auch wenn es etwas offtopic ist aber der Marantz klingt deutlich 'besser'. Sehr interessant. Falls Interesse besteht schreibe ich mal ein paar Sätz zu den ersten Höreindrücken. Mein Dank geht nochmals an Philipp.

Grüße,
Jörn
Echt interessant.. wenn Du dann evtl. mal einen Marantz 2325 vergleichsweise zum X1 hören möchtest: sag Bescheid! Ich ärgere mich jetzt schon ein wenig, den X1 damals nicht genommen zu haben... LOL ...und das wäre z.B. Tauschmaterial.
Auf das Angebot komme ich gerne zurück, wenn ich alles ausfürhrlich getestet habe. Das kann aber dauern. Ist wirklich spannend die Unterschiede zu hören.

Jörn