Hallo Freunde,
habe von Alf das GX 77 gekauft. Den Fehler des lansamen Spulens, offerierte er mir.
D.h. wenn ich durchspule, also schneller vor / Rücklauf, wird die volle Spule zum Ende hin langsam.
Klar ist es der Tatsache geschuldet das sie schwerer wird, aber sie bleibt fast stehen.
Egal in welche Richtung ich spule.
Ich meine aber den Motor im Hintergrund zu hören, wie er fleissig gas gibt.
Meine Vermutung...die Riemen rutschen durch.
Kann das jemand bestätigen, oder hat eine andere These?
LD
Ingo
Schmierbänder sind fast immer Schuld daran
Ich schaue HeuAb nochmal nach.
Ansonsten muss ich mal die Front abschrauben, Spulen druff, und nochmal durchspulen, und schauen ob die Riemen durchrutschen.
Ich habe von Alf noch 4 original verpackte, eingeschweisste Bänder, bin aber nicht sicher ob diese noch was taugen.
Muss mich mit der Materie " Tonband " auch erstmal vertraut machen.
Aber ich hoffe hier auf Hilfe
LG
Ingo
Schmierbänder sind fast immer Schuld daran........... schrieb Karsten
Das könnte ich mir gut vorstellen, habe die GX nach Armins Revision (da lief der Schnelldurchlauf normal) leider nur mit ollem, alten Bandmaterial bespielt ,war zu geizig, mir neue Bänder zu holen, viel Bänder waren es zwar nicht, die durchgelaufen sind, gereicht hat's anscheinend trotzdem!
Ne gründliche Reinigung täte der GX sicher gut, außer "gucken" hab ich NICHTS gemacht!
Wie Dir ja schon gesagt, hier hat sie fast nur gestanden, als Deko eben, ich hoffe, dass dies sich ändern wird.
Alf
Huhu Alf,
ja, ich werde mal die Original verpackten auspacken und nach ner Reinungung der Kontaktteile durchspulen.
Melde mich dann.
LG
Ingo
Wünsche Dir viel Erfolg und drücke fest die Daumen!
Und wie versprochen:
Solltest Du keinen Bock mehr auf die GX mit Spulen haben, warum auch immer, nehme ich sie selbstverständlich innerhalb dieser Woche zurück!
Ein Mann, ein Wort.......meine Frau.......ein Wörterbuch!
Alf
Hi Alf,
hab Dank für deinen Zuspruch.
Das Teil gebe ich garantiert nicht her, auch wenn mir das unterstellt wird.
Habs gestern äusserlich schon sauber gemacht, nun sind heuAb die inneren Werte dran.
LG, auch an Ginger
Ingo
(04.05.2015, 13:36)Alf schrieb: [ -> ]außer "gucken" hab ich NICHTS gemacht!
nicht nur du wahrscheinlich
.
Ich verwende fast nur alte Kassetten, da hat keine einzige geschmiert oder Dreck gemacht, wie man es von alten Tonbändern kennt.
Aber schau mal drauf, da sollte man den Dreck ( sofern einer da ist) ja sehen.
Hallo Freunde,
so, habe mal den oberen Teil der Front abgebaut und sämtliche Kontaktflächen , mit denen das Band in Berührung kommt gereinigt, watt ein Schmodder, dann ein neues Band eingelegt, gespult...schon etwas schneller..nicht Fitty Gonzales, aber merklich schneller.
Ich muss zugeben, ich habe aber auch keinen Vergleich, wie schnell es gehen muss.
Nun ist meine Frage...die ollen Bänder ( bespielt ) wechschmeissen und neu investieren...oder....?
LG und Danke für Tips
Ingo
Meine Empfehlung: Hau wech den Scheiß, mach nicht den gleichen Fehler wie ich!
Ich glaube, Spoc wird Dir dasselbe sagen.....und der wird's wissen.......im Gegensatz zu mir!
Warum ist dies eigentlich so? ( Unterschied zu Band/Kassette)
Bei meinem Tape-Deck hatte ich diese Schmiererei eigentlich auch nie, während bei der/den BM schon unterhalb der Köpfe Abrieb zu sehen war.
Ich meine, die Bänder sind ja zumeist auch im Schuber, also dunkel und staubfrei gelagert, so kann der Unterschied doch eigentlich nur am Bandmaterial festzumachen sein, aber die gewollte/benötigte Funktion der Tonbänder/Kassetten ist doch prinzipiell dieselbe, warum dann der doch offensichtliche Unterschied?
Versteh ich nicht...........was nichts heißen mag............kommt öfter vor!
Alf
Bänder lösen sich allmälich auf dakann man nix machen ausser in die Tonne kloppen
Wenn Du dauerhaft freude daran haben möchtest kauf neues Band ( LPR 35 oder PER 528) reparier die ordentlich und mess sie dann auf das Band ein. Alles andere macht keinen Sinn
(04.05.2015, 17:44)Der Karsten schrieb: [ -> ]Bänder lösen sich allmälich auf dakann man nix machen ausser in die Tonne kloppen
Wenn Du dauerhaft freude daran haben möchtest kauf neues Band ( LPR 35 oder PER 528) reparier die ordentlich und mess sie dann auf das Band ein. Alles andere macht keinen Sinn
Huhu Karsten.
also das mit inne Tonne kloppen hab ich gerallt...aber das ich neue Bänder reparieren muss ist mir neu und das ich was ein messen muss ebenfalls.
Sorry, aber in Sachen Tonbanddeppen können Alf und ich uns wahrscheinlich die Hände reichen
Kannst du aufklären ?
LD
Ingo
Also, Bänder natürlich nicht reparieren sondern in die Tonne kloppen.
Maschine reparieren und ordentlich einmessen auf das neu gekaufte Bandmaterial
Bedeutet: SM studieren und nach den dort gemachten Angaben einstellen. z.B: Geschwindigkeit, Tonköpfe, Meteramp, Playbackamp, Recamp etc..
Dazu braucht man: Testbänder, Frequenzzähler, Oszi,Frequenzgenerator,Multimeter und ´n paar Kabel und Kleinzeuchs.
Dazu gibts hier auch den BM Thread der interessant ist weil dort vieles schon geschrieben wurde einfach mal die 373 Seiten durchforsten
http://old-fidelity-forum.de/thread-1119-page-373.html
Mit reparieren war die Maschine gemeint
(04.05.2015, 18:15)Der Karsten schrieb: [ -> ]Also, Bänder natürlich nicht reparieren sondern in die Tonne kloppen.
Maschine reparieren und ordentlich einmessen auf das neu gekaufte Bandmaterial
Bedeutet: SM studieren und nach den dort gemachten Angaben einstellen. z.B: Geschwindigkeit, Tonköpfe, Meteramp, Playbackamp, Recamp etc..
Dazu braucht man: Testbänder, Frequenzzähler, Oszi,Frequenzgenerator,Multimeter und ´n paar Kabel und Kleinzeuchs.
Dazu gibts hier auch den BM Thread der interessant ist weil dort vieles schon geschrieben wurde einfach mal die 373 Seiten durchforsten
http://old-fidelity-forum.de/thread-1119-page-373.html
Datt sachsse nem Plug & Play Typen
Also einfach Band druff und ab gehts is nich?
LG
Ingo
Na ja, Du könntest ja ´n MP3 Player einbauen, Signal über die VU Meter leiten und ne Endlosspule draufpacken
sieht sonst doof aus wenn das Band zu Ende ist und die Kiste weiter Mucke macht
Spass beiseite, Band druff und ab gehts is nich, is völlich richtich
Hmmm..da muss ich dann wohl durch.
Was haben denn diese Bandbezeichnungen zu bedeuten, LPG usw.
LG
Ingo
Also LPG ist Landwirschaftliche Produktions Genossenschaft
LPR und PER sind Bandsortenbezeichnungen, dass kann aber Proso oder spoc besser erklären
das LPR 35 findest du bei darklab unter dem ( Hersteller ) Namen RMG
Hallo Männers
OK..denn werde ich mal...
Habt Dank erstmal für Eure Hilfe
LG
Ingo
Nicht aufgeben! Wenn man schonmal so ein Viech hat... Ich habe mich bisher noch nicht getraut, wird aber wohl auch nix mehr.
Was, ist doch gerade sogar eine A77 hier günstig zu bekommen
Habe noch 4 Original verpackte BASF LH Professional auf 18er Spulen liegen.
Gehen die auch oder sollte ich mir unbedingt die LPR35 kaufen?
Budget momentan echt knapp
LG
Ingo
Erst mal probieren (ist ja auch DPR oder LPR), kann zwar auch schon hin sein, aber nur der Versuch macht kluch