Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Kabelquerschnitt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo At all,
habe über die Sufu nicht so richtig was gefunden. Ich möchte der Optik wegen meine ollen Baumarktstrippen gegen was Schickes tauschen. Nun kann ich konfektioniertes Kabel mit 3 m Länge und 3,0 Querschnitt sehr günstig bekommen. Wie weiß ich ob ich das nehmen kann bzw. wie kann ich mir den richtigen Querschnitt ausrechnen? Habe momentan 2 m mit 1,5 dran und zwar vom TA-F590ES an B&W CM7
Danke schon mal Drinks
kannste nehmen!Thumbsup sieht dann besser aus ob es sich auch besser anhört Floet
(08.06.2015, 21:34)thosch schrieb: [ -> ]...möchte der Optik wegen meine ollen Baumarktstrippen gegen was Schickes tauschen...

Danke Ulf Beerchug
aber wie ich bereits schrub...
es geht wirklich nur um die Optik, dass das besser klingen könnte kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht höre ich dann ja auch Sachen, die vorher nicht da waren Bekloppt
ich werde euch auf dem Laufenden halten...
Höre die schickeste Optik und berichte, weil der Querschnitt ja erst bei ca. 12.000 km einen Einfluss auf den Klang haben könnte... Floet
Zeig mal Dein schickes konfektioniertes Kabel, aber beachte bitte, dass lila geflochten besser klingen soll, als grün-blau gestrickt.
Oldie
Caspar bringt das richtige Stichwort auf den Tisch: "lila und geflochten", alles andere ist für Turnbeutelvergesser Jester
(08.06.2015, 21:34)thosch schrieb: [ -> ]Hallo At all,
habe über die Sufu nicht so richtig was gefunden. Ich möchte der Optik wegen meine ollen Baumarktstrippen gegen was Schickes tauschen. Nun kann ich konfektioniertes Kabel mit 3 m Länge und 3,0 Querschnitt sehr günstig bekommen. Wie weiß ich ob ich das nehmen kann bzw. wie kann ich mir den richtigen Querschnitt ausrechnen? Habe momentan 2 m mit 1,5 dran und zwar vom TA-F590ES an B&W CM7
Danke schon mal Drinks

In der Wand sind auch keine größeren Querschnitte und da geht im Zweifel deutlich mehr 'Saft' rüber - ohne zu glühen. Drinks

bubble_ace

Hmmm, auch wenn ich damit evtl. gegen den Strom schwimme, aber ganz so egal ist das Kabel aus meiner Sicht nicht.
Du solltest zumindest sicherstellen, dass es sich um reines Kupfer (OCC) und nicht um Kupferlegiertes Aluminium (CCA) handelt.
Da die zweite Variante (CCA) eine schlechtere Leitfähigkeit als reines Kupfer ausweist, sollte hier der Querschnitt höher sein, als bei einem reinen Kupferkabel.
Gerade bei "Baumarktstrippen" kann man sich diesbezüglich nicht immer so sicher sein.
Und nein, es geht mir nicht um Kabelklang, sondern ledgilich um die passenden Grundvoraussetzungen für eine "saubere" Signalübertragung. Oldie
Moin Alex, ich empfehle Dir mal diesen Link zu lesen:


http://www.elektronikinfo.de/audio/audio...utsprecher

Drinks
(09.06.2015, 07:14)bubble_ace schrieb: [ -> ]...
Du solltest zumindest sicherstellen, dass es sich um reines Kupfer (OCC) und nicht um Kupferlegiertes Aluminium (CCA) handelt.
...

Stimmt, weil dann bemerkt man den Unterschied schon bei 8.000 km...

Jester

Aber grundsätzlich hast Du Recht.
Außerdem kann Alu bei zu heißer Verlötung abbrechen. Hab mal billiges Alu-Kabel an Neutrik-Adapter gelötet. Kaum kalt, schon brach das Kabel (nicht die Verlötung) vor der Lötstelle ab...

Jens

bubble_ace

AtJoachim,
habe ich gelesen und stimme durchaus mit dessen Argumentation überein.
Allerdings sehe ich in meinem Beitrag keinen Widerspruch zu den dort aufgestellten Thesen. Drinks
Er führt allerdings die Kontaktfrage noch weiter bis zu der einzelnen Lötstelle und den Leiterbahnen der Frequenzweiche aus - was faktisch auch korrekt ist.
Nur, warum sollte man auf der Strecke zwischen AMP und LS unnötig Potential verschenken, indem man minderwertiges Leitermaterial verwendet?
Dann darf ich mal aus dem Link zitieren:

Zitat:

"ist es den Elektronen absolut egal, durch welches Material sie fließen".

Zitat Ende

bubble_ace

Denker meinst du?

elektrische Leitfähigkeit

Das ist sicherlich ein Thema, zu dem unterschiedliche Meinungen bestehen.
Die Leitfähigkeit verschiedener Stoffe/Materialien ist jedoch ein physikalischer Fakt.
Aber das sollte hier nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten, schließlich geht es dem TE ausschließlich um den optischen Aspekt. Freunde
Das Kabel wird gar nicht in die Klemmen passen, es ist zu dick. Also kommen noch mal Bananenstecker dazu.
Und man darf das Gewicht des Kabels nicht vergessen Oldie
Zumindest wenn es die Farbe Lila hat Floet
Bei farbigem Kabel darauf achten, ob es richtungsgebunden ist. OldieRaucher

Pio wer?

Denk auch daran zukunftssicher zu planen. Nach meinem Umzug vor 3 Wochen kann ich sagen:
In einen 12mm Kabelkanal passen nur 3 (in Worten DREI!) LS-Kabel mit 2,5mm Querschnitt. Oldie
Und das auch nur mit vier Händen, viel Schweiß und einer, nach 20m Kabelkanal, ziemlich genervten Freundin. Nicht auszumalen was bei 3mm Querschnitt passiert. Lol1Lol1Lol1
Nimm das hier, kannste nichts verkehrt machen

http://www.ebay.de/itm/161709252162
Dieses hier ist qualitativ gleichwertig und kostet nur einen Bruchteil.

Du wirst keinen Unterschied hören.

http://www.ebay.de/itm/Dietz-2-x-2-5mm-2...1e65c5a258
Wie wär´s damit?
[Bild: 22200962bm.jpg]
Von Dietz, made in germany. Ofc Kupfer versilbert mit breitem blauem Mittelsteg.
5m 5,-€ plus Versand, mal sehen was am günstigsten ist.
Cheers.
(10.06.2015, 20:48)törö schrieb: [ -> ]Wie wär´s damit?
[Bild: 22200962bm.jpg]
Von Dietz, made in germany. Ofc Kupfer versilbert mit breitem blauem Mittelsteg.
5m 5,-€ plus Versand, mal sehen was am günstigsten ist.
Cheers.

Gann schau mal hier
http://www.ebay.de/gds/Warnung-vor-Dietz...997/g.html
(10.06.2015, 18:17)joachim schrieb: [ -> ]Dieses hier ist qualitativ gleichwertig und kostet nur einen Bruchteil.

Du wirst keinen Unterschied hören.

http://www.ebay.de/itm/Dietz-2-x-2-5mm-2...1e65c5a258

Meinst du, das du für 1€ pro Meter OFC Kupfer Kabel bekommst. Ich denke nicht.

Sachzich

Was heißt denn OFC? Ist das für nen wärmeren Klang oder für ein schnelleres und sauberes Durchfließen der Elektronen?

Schon mal sauerstoffgesättigtes Kupfer gesehen? Sowas wirst nur schwerlich in Kupferkabeln finden, es sei denn, du hast oxidiertes Kabel.

Schmeiß mal nen Blick in den Lapp Katalog, die haben kein OFC Kupfer, dafür aber 99,99% reines Kupferkabel...
(10.06.2015, 21:40)lemmi schrieb: [ -> ]
(10.06.2015, 20:48)törö schrieb: [ -> ]Wie wär´s damit?
[Bild: 22200962bm.jpg]
Von Dietz, made in germany. Ofc Kupfer versilbert mit breitem blauem Mittelsteg.
5m 5,-€ plus Versand, mal sehen was am günstigsten ist.
Cheers.

Gann schau mal hier
http://www.ebay.de/gds/Warnung-vor-Dietz...997/g.html
Hallo lemmi, die kritik auf Ebäh bezieht sich auf ein billig Anschlusset. Das Kabel welches ich anbiete liegt schon seit 15 Jahren hier rum und ist noch eins aus der guten Dietz Zeit. Das war schon im Einkauf weit über dem was ich hier aufgerufen habe.Floet
Das Kabel IST made in Germany, hochflexiebel und die Litzen einzeln versielbert.
Es klingt nicht besser, sieht aber schön aus.LOL
Eben. Sieht gut aus (mit Männeraugen gesehen). Vernünftig konfektioniert, ne saubre Sache. Thumbsup
Klingeldraht geht auch Oldie in den Boxen selber ist ja meist nix anderes verbaut Floet
Seiten: 1 2