Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Standboxen auf Holzdielen Dröhnproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Nachdem ich neuerdings immer öfter meine Nachbarn an der Tür hatte("Können sie bitte die Bässe etwas rausnehmen" oder "Ihr Subwoofer dröhnt") obwohl ich zumeist linear höre habe ich mir folgende preiswerte Lösung ausgedacht die Bassvibrationen etwas zu minimieren:

[Bild: dsc03589.jpg]

[Bild: dsc03587.jpg]

[Bild: dsc03588.jpg]

4 starke Stahlfedern (70ct stck.) unter eine MDF Platte(mit Kabelklemmen befestigt) und darauf die Boxen (ca 25kg) mit den Spikes gestellt. Beim Polsterer gibts solchen dicken Filz zum Spottpreis.

Scheint wirklich was gebracht zu haben, dröhnt viel weniger als vorher und beim hin und herstellen was mitunter sein muss keine weiteren Löcher mehr im Boden.Sieht eh schon aus wie ein Schweizer Käse.

Wer Teppich hat kann den Filz weglassen und nimmt 70mm Glasuntersetzer aus Holz mit Rand damit man mal das ganze wegschieben kann.Gibts für 5 euro in der Bucht

Was denkt ihr darüber? Nicht schön aber Unfug Dash1

oder aber

Nicht schön aber genial? Thumbsup
wenn der Nachbar nicht mehr auftaucht ist es zumindest zielführend. Was die Optik angeht, muß man manchmal Kompromisse eingehen LOL
Habe diese Bauweise jetzt noch nicht gesehen...und wenn hilft Thumbsup
Zum Boden dröhnts auf jeden Fall weniger.An der Optik kann man ja noch feilen.Nun so furchtbar siehts von weitem eh nicht aus.Sitze ja gut 5m weg von den Kawenzmännern.
ankoppeln? abkoppeln? scheissegal, die hauptsache es wackelt.
super, wenn's hilft. daumen hoch!
(19.06.2015, 19:35)rotoro schrieb: [ -> ]ankoppeln? abkoppeln? scheissegal, die hauptsache es wackelt.
super, wenn's hilft. daumen hoch!

Wusste ich bis vor kurzem auch nicht viel drüber. Die meisten sagen Spikes koppeln an, also dachte ich mal weg vom Boden.Das Haus ist von 1929, da liegen die Dielen nicht mehr richtig auf dem Gebälk, alles federt mit.


Die hübschere Lösung wäre die Federn direkt unter den Boxen in deren Sockel anzubringen das nur noch 1-2 cm rausschauen.Dann kann man die MDF Platte und Spikes weglassen.
(19.06.2015, 19:31)vincent1958 schrieb: [ -> ]Nun so furchtbar siehts von weitem eh nicht aus.Sitze ja gut 5m weg von den Kawenzmännern.

Im Zweifelsfall einfach schwarzen Stoff drüber werfen, dann siehts aus, als würden die Tröten einfach nur auf nem kleinen, schmucken Podest stehen.
Ich hab die Waschmaschienen Absorber die sind top, das Spikes Zeug mag ich nicht.
Und für so kleine Lautsprecher wie bei dir gehen gut die Oehlbach Absober.
(19.06.2015, 20:07)onkel böckes schrieb: [ -> ]Und für so kleine Lautsprecher wie bei dir gehen gut die Oehlbach Absober.

Größenwahn á la OFF - geil. Thumbsup Lol1
Hey das "so" war nicht auf die Größe sonder eher für: solch gedacht und nicht als verkleinerungs Form.

Drinks
Die Federn im Sockel unter den Boxen anbringen das nur wenig herausschaut sollte ok aussehen und funktionieren .Dann kann der ganze Spikes und MDF kram weg.
in den Oehlbach Absorbern sind vermutlich auch nur Federn drin.
Nee, die Oehlbach Dinger sind reine Gummipads, kosten auch nicht die Welt, ist kein >Voodoo.
Man kann natürlich auch selber die Wamagummimatten in Stücke schneiden.
Die sind nur 10mm hoch aber Kann man ja noch unter die Federn packen, darunter den Filz wegen hin und herschieben können. 3 fach abgekoppelt sozusagen LOL

zimbo

wenn Du die MDF-Platte noch gegen eine aus Stein/Beton ersetzt, wird aufgrund der höheren Masse an die Du LS angekoppelt hast, das Ergebnis sicher nochmal verbessert.
Wegen der Optik würde ich einfach einen Rahmen bauen, der die Höhe Oberkante der Gesamtkonstruktion und die Innenmaße jeweils 2 mm größer als die Breite und Tiefe der MDF Platte hat.
Hatte auch schon an 2 Granitplatten gedacht. Die Boxen direkt mit Spikes darauf zu stellen.Unter den granit Gummifüße mit Filz drunter damit mans auch mal schieben kann.Leider sind die Granitplatten die ich noch von den vorherigen Boxen über habe zu klein.Müssten also neue her, billig sind die nicht für die Größe.

Aber ich muss sagen ich höre gerade sehr basslastige Soul Musik und das Dröhnen ist spürbar weniger geworden, die Bässe trockener im vergleich zu vorher.Evtl mache ich wirklich nur die Federn direkt in den integrierten Sockel der Boxen, dann sieht man sie kaum noch.

Ausprobieren ausprobieren ausprobieren ist halt alles
Ich habe früher Tennisbälle genommen, bei richtig großen Boxen sogar Schlauch vom Treckerreifen :-)
Schon mal so was probiert??

https://www.google.de/search?q=waschmasc...d=0CE8QsAQ

Grüße Gabriel
(19.06.2015, 21:22)Gruembelpfirz schrieb: [ -> ]Schon mal so was probiert??

https://www.google.de/search?q=waschmasc...d=0CE8QsAQ

Grüße Gabriel


So ein schweres Gummischaumzeug habe ich auch noch rumliegen.Waren damals meine Meridian Boxen mit verpackt worden. Teste ich auch mal an.
Aber wie gesagt momentan ist das mit den federn schon ziemlich gut entdröhnt.Mir fehlt der wummerige Bass schon fast wiederLOL
Wenn der Sockel ohnehin verkleidet wird, tut es dann statt Granit nicht auch ne Gehwegplatte vom örtlichen Baustoffhändler? Stelle ich mir etwas preiswerter vor. Ansonsten: Coole Konstruktion. Simpel aber wirksam.Thumbsup
Wieso ne Gehwegplatte vom örtlichen Baustoffhändler??
Liegen die nicht auch auf Gehwegen rum!! LOL
Die MDF Platte mit Federn reicht völlig aus wie sich nach stundenlangem Hören herausgestellt hat.Da dröhnt absolut nichts mehr mit.
Sowas mit Stahlfedern kann man direkt auch mal als Basis für trittschallempfindliche Plattenspieler in Betracht ziehen.

Ich werde heute mal die Federn direkt in den schon vorhandenen Sockel der Boxen schrauben und mal hören wie das wäre.

Gehwegplatte ist viel zu groß und zu schwer.Wohne im 4. Stock ohne Fahrstuhl...
Guten Morgen Vincent, guten Morgen liebe Forenmitglieder!

Ich weiß, Du hast das Problem schon gelöst!
Aber was denkst Du, was denken die anderen hier im Forum??
Wie wäre es mit Sand?? (Ist nur so ne Idee...)
Wenn es funktioniert gibt es da so einige und auch dekorative Möglichkeiten!
Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht??

Viele und schöne Grüße
Gabriel

zimbo

Hatte ich mal für meinen Freund Uwe gebaut. Eine Holzkiste in der Grundfläche der Lautsprecher. Mit Sandfüllung. Die Basisplatte, auf der die Box stand, wurde sozusagen schwimmend "in den Sand gesetzt" und hatte zum Korpus der Kiste jeweils 1 mm Luft.....

(Fotos von Uwe geliehen)

[Bild: IMG_0004.jpg]

[Bild: IMG_0006.jpg]

ich glaube Uwe war ziemlich zufrieden mit dem akustischen Ergebnis.....

Gruß
Sascha
Sand. Auf jeden Fall !
Mit Quarzsand gefüllte MDF Sockel auf versteckten Rollen hatte ich vor gut 30 Jahren unter meine ESS Boxen gemacht.Die teile habe ich auch noch irgendwo im Keller.Wären aber zu schmal für die breiten Epicure.
Funktioniert aber ebenfalls sehr gut und erfordert nicht viel Aufwand.
Hab gerad nochmal die Granitplatten rausgeholt.Wenn ich die Spikes weiter nach innen versetzen würde könnte ich die sogar wieder nehmen bzw. in einen neuen Sockel mit Holzrahmen integrieren.

[Bild: dsc03590.jpg]
[Bild: dsc03591.jpg]

[Bild: dsc03592.jpg]
[Bild: dsc03593.jpg]
Seiten: 1 2 3 4