Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Telefunken HiFi-Studio 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo leute Winke

ich habe so ein gerät vor 1 jahr auf dem müll gefunden, leider ging da nix mehr, kein ton, kein licht und vom kassettneteil ganz zu schweigen . . .
er war einfach tot Sad2

http://old-fidelity-forum.de/thread-658-...#pid727007

http://old-fidelity-forum.de/thread-658-...#pid728235

nun, nach ein paar tagen war die ursache gefunen, alle elkos im verstärker hatten nicht mehr die richtigen wärte !

also alle elkos gewächselt, und schau da, er singt, leider nur auf einer seite . . da hatte sich die beiden transen, TIP verabschidet . . . werde die in den nächsten tagen ersetzen !

nun zu kassettenteil :

ein plastik stück ist abgebrochen . . . was tun . . . Flenne

habe die lösung gefunden, dachte ich . . . der rest in bildern :

[Bild: 100_1719.jpg]

bei der ersten taste benutzung ging da wieder nix mehr . . . . Dash1Dash1

also muss eine andere lösung her Thumbsup und hier ist sie :

[Bild: 100_1721.jpg]

kaputt . .

[Bild: 100_1722.jpg]

die lösung Thumbsup

[Bild: 100_1723.jpg]
[Bild: 100_1724.jpg]
[Bild: 100_1725.jpg]
[Bild: 100_1727.jpg]
[Bild: 100_1728.jpg]

ja, ich weiss, es ist nicht quadratisch . . . Lipsrsealed2 aber praktisch und gut Floet

so, nun geht alles wieder Thumbsup

hoffe das es helfen kann diese gute geräte zu retten Dance3

so, nun ein Drinks

danke fürs lesen, und entschuldigt bitte die "linkschreibfehler" Floet
Ja, genau so. Ich habe das Teil verklebt und mir die Schrauben eingespart. Der Sprengring passt nun nicht mehr, auf die Achse. Diese mit einer Gewindebohrung versehen und mit Schraube / Scheibe sichern! Ich weiß, ohne Drehmaschine, fast unmöglich. Bei Bedarf, kann ich Dir das machen.
Und probiere, ob das Laufwerk, mit dem Blech, noch reinpasst - irgendwas war da, erinnere ich mich!?
Thumbsup
also, es klappt, bei mir geht das kassettenteil mit schraube ganz leicht hinein Thumbsup

[Bild: 100_1729.jpg]

Kaffee
so, er ist fertig, un singt wieder Pleasantry

[Bild: 100_1802.jpg]
das fertige gerät

[Bild: 100_1803.jpg]
los, alle in pension

wenn man bedengt das er in einer scheune stand . . . man kan es nocht sehen Lipsrsealed2

radio, kassette alles lauft prima Dance3
Endlich Thumbsup Thumbsup

TA230

Herzlichen Glückwunsch, das ist ein so fantastisches Gerät! Ich hoffe Du hast soviel Freude daran, wie ich an meinem. Zur Zeit höre ich fast jeden Abend von etwa halb sieben bis acht klassische Musik und Jazz mit einem solchen Telefunken, und zwar

www.francemusique.fr

und bin immer und immer wieder begeistert von dem ungeheuer schönen Klang dieses Radios.
(10.07.2015, 08:20)TA230 schrieb: [ -> ]und bin immer und immer wieder begeistert von dem ungeheuer schönen Klang dieses Radios.

stimmt, er hat einen sehr guten ton Thumbsup

hier kannst du sehen wie er repariert wurde :

http://forum.vintage-audio-laser.com/res...ml#p476229

ist zwar auf "français", aber es sind auch bilder drauf Thumbsup

TA230

(10.07.2015, 08:37)dedefr schrieb: [ -> ]
(10.07.2015, 08:20)TA230 schrieb: [ -> ]und bin immer und immer wieder begeistert von dem ungeheuer schönen Klang dieses Radios.

stimmt, er hat einen sehr guten ton Thumbsup

hier kannst du sehen wie er repariert wurde :

http://forum.vintage-audio-laser.com/res...ml#p476229

ist zwar auf "français", aber es sind auch bilder drauf Thumbsup

Je ne parle pas cette langue manifique très bien, mais j'entend francais néanmoins.

Wie macht man das eigentlich mit dem Cedille auf dem Keybord? Denker
auf eine D tastaur . . . kein blassen schimmer, auf unserer ist er drauf !

ç à è é ù

geschenk Thumbsup
ganz einfach... oben links neben Rückschritt-Taste drücken, mit oder ohne Umschalttaste und dann den entsprechenden Buchstaben..
so z.B. à è LOL
aber das c?

TA230

Entschuldigung dedefr für off topic...

Na und das "Dächle" (Zirkumflex) krieg ich auch nicht hin... Flenne
(10.07.2015, 13:32)TA230 schrieb: [ -> ]Entschuldigung dedefr für off topic...

Na und das "Dächle" (Zirkumflex) krieg ich auch nicht hin... Flenne

^

^^

Lol1
âch jâ... LOL

Einfach linx oben unter der [Esc]-Taste das [^] drücken und danach das [a]. Für das ç hilft wohl nur die Windows-Zeichentabelle weiter...
(10.07.2015, 15:04)rafena schrieb: [ -> ]âch jâ... LOL

Einfach linx oben unter der [Esc]-Taste das [^] drücken und danach das [a]. Für das ç hilft wohl nur die Windows-Zeichentabelle weiter...

geeenau ! Thumbsup
Unglaublich dass du den wieder hinbekommen hast. Meine Hochachtung!!
Ich habe genau den gleichen Fehler, werde ihn aber mangels 10 Daumen an zwei Händen nicht beheben können.
Wenn du dich meinem Laufwerk gegen Bezahlung annehmen magst, melde dich bitte...
(21.07.2015, 20:38)Rüdi schrieb: [ -> ]Unglaublich dass du den wieder hinbekommen hast. Meine Hochachtung!!
Ich habe genau den gleichen Fehler, werde ihn aber mangels 10 Daumen an zwei Händen nicht beheben können.
Wenn du dich meinem Laufwerk gegen Bezahlung annehmen magst, melde dich bitte...

hast eine PN Thumbsup
und noch ein laufwerk gerettet :

[Bild: DSCF5713.jpg]
[Bild: DSCF5714.jpg]
[Bild: DSCF5715.jpg]
[Bild: DSCF5717.jpg]

lauft wie am ersten tag ! Thumbsup
Bin gerade dabei meinen Telefunken etwas zu putzen und zu erleuchten. Dabei ist mir auf der Rückseite ein rotes pockiges Teil aufgefallen. Ist das der Gleichrichter? Was kann ich als Ersatz nehmen?
Funktioniert hat das Gerät bisher einwandfrei.

[Bild: AYXW6PYh.jpg]
Jep....ist ein Brückengleichrichter. Schaut "leicht" verformt aus der Gute. In den Schaltplan schauen und anhand der Daten einen neuen bestellen. Kommt halt auf die Leistung vom NT drauf an. Kosten fast nix die Teile.
[Bild: NQQAnN2h.jpg]
gips sogar glutenfrei Wink3
Kann ich den durch einen Silizium Brückengleichrichter ersetzen?

Steini

(29.05.2016, 18:24)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Bin gerade dabei meinen Telefunken etwas zu putzen und zu erleuchten. Dabei ist mir auf der Rückseite ein rotes pockiges Teil aufgefallen. Ist das der Gleichrichter? Was kann ich als Ersatz nehmen?
Funktioniert hat das Gerät bisher einwandfrei.

Hi  servus,

ist möglich, das der Gleichrichter schon immer so war .....  solche alte Gleichrichter hatte ich auch schon bekommen ( sogar neue bzw. noch nicht verbaute alte Gleichrichter) .. könnte !? also durchaus normal sein ... !? es sei den .. er wird im Betrieb sehr sehr warm und hat sich eventuell dadurch etwas gewölbt ... dann besteht aber noch die Frage  ... warum wird er mehr als warm ...  

aber wenn du einen neuen verbauen möchtest !? würde ich mal schauen, was ich so noch an alten AEG Gleichrichtern da habe Denker

die 6,50€ könntest du dir dann sparen ... Post macht das dann schon Floet Lol1 brauch nur ein ja oder nein  und nen passenden Gleichrichter finden ...


Drinks
(29.05.2016, 19:09)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Kann ich den durch einen Silizium Brückengleichrichter ersetzen?

Moin,
ja, natuerlich. Ein B40C1500 wird schon passen, so schwache Siliziumgleichrichter wie das Original gibt es kaum, hoechstens als winzige SMD-Ausfuehrung ;-)

Man sollte etwas suchen und einen mechanisch passenden Gleichrichter ins Auge fassen. Auf die Anschlussreihenfolge achten, die Selentypen sind selten "plus-wechsel-wechsel-minus".

Der Zweite von oben auf dieser Seite passt:
http://www.pollin.de/shop/t/NjI4OTA5OTk-...chter.html

73
Peter
Seiten: 1 2