Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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So, das Board ist nun neu bestückt, die bipolaren Cs habe ich drauf gelassen, auch die STV-3 Dioden.

Alles wieder eingebaut, Test mit Kopfhörer. FM-Musik auf beiden Kanälen Thumbsup

ABER: Links immer noch mit starkem Brumm und der Amp wird ratzfatz richtig heiß. Also ganz schnell wieder ausgeschaltet. Hoffentlich keine Kollateralschäden Sad2

Was kann das nun noch sein? An Arbeitspunkt und Ruhestrom habe ich noch nichts gedreht.

STV-3 habe ich mir noch nicht angesehen. Die Trimmer muß ich mir wohl auch noch anschauen. Was sonst könnte es sein?

Für heute aber erst mal genug, noch ein Bierchen und dann ab in die Falle ...


Noch drei Bilder als Nachschlag:

[Bild: crw_60259non.jpg]

[Bild: crw_6028mnd6.jpg]

[Bild: crw_6029cnmm.jpg]
Überprüfe die STV-3 Dioden, die sind in der Ruhestromregelung. Wenn die defekt sind ist der Ruhestrom viel zu hoch und die Endstufe wird heiß. Dann dürfte sich der Ruhestrom auch nicht mehr über die Potis einstellen lassen.

Jedenfalls so nicht betreiben sonst brennt Dir die Endstufe noch völlig ab.

Drinks

Dirk
Danke, werde ich machen.

Habe gestern noch hier gelesen: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpB...0_bs0.html

Ich denke, die Dioden werde ich mittels Bastellösung ersetzen müssen.
Ja war bei meinem National Panasonic auch so. Rene´und ich haben die Dioden gegen einfache Standartdioden getauscht. Fummelig war nur die Befestigung am Kühlkörper. Frag doch mal Rene´der kann Dir sagen was wir verbaut haben. War aber nicht so schwierig.

Viel Erfolg!

Dirk
Aus einem anderen Forum:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpB...0_bs0.html schrieb:Nachtrag:

Da mir die Sache mit der STV-3 keine Ruhe ließ, habe ich mal etwas gegraben und auf
http://www.datasheetarchive.com/search.php?q=stv3*
ein Datenblatt gefunden, das folgendes aussagt:

STV-3 : Vorwärtsspannung bei 7mA Strom 1,6-1,7V , Temperaturkoeffizient -7mV/°C

Also ist das Messergebnis mit 1,66V bei dem Testaufbau von 9V über 1K (entsprechend 7,3mA) absolut im grünen Bereich.

Und wie aufgrund des dreifach-Diode-Symbols vermutet, liegt der Temperaturkoeffizient der STV-3 mit -7mV/°C tatsächlich bei etwa dem dreifachen des Wertes für eine einzelne Diode, der in der Literatur mit etwa -2mV/°C angegeben ist.

Die Flussspannng dagegen ist geringer als die von 3 einzelnen 1N4007 in Reihe.

Interessehalber und falls jemand einmal in die Verlegenheit kommt die STV-3 ersetzen zu müssen, habe ich einmal ein paar Dioden zusammengesucht und bei 7mA und 20°C Vorwärtsspannungen gemessen:

3 x 1N4007 2,0V
3 x BA159 1,9V
3 x 1N4148 2,2V
3 x UF5408 1,6V

Aber wie gesagt; solche Teile wie die STV-3 oder STV-4 sollte man nur dann ersetzen, wenn sie wirklich defekt sind.


Die UF 5408 gibt es beim C: http://www.conrad.de/ce/de/product/162085/

Also muß ich noch einmal nach Essen und ich hoffe, ich kann mich dabei auch mal mit Jiannis treffen Freunde
Also ich verbaue meist 1N400X. Die anderen sind natürlich auch ok.

Was ich bei dem Pioneer aufjedenfall machen würde, diese (schrecklichen LOL ) Trimmpotis raus.
Das würde ich sogar vor den Dioden machen.

Drinks
Volle Zustimmung! Drinks Schöne Arbeit, rappelbums! Hi

Nochwas: Auf dem ersten Bild sind ja zwei Sanken Transitoren draußen. Hast Du die Wäremleitpaste erneuert? Man sieht da, dass in oder unter der Glimmerscheibe Luftblasen sind. Das ist gar nicht gut für die Wärmeableitung. Oldie Also, weg mit den Luftblasen, oder gleich die Glimmerscheiben ersetzen, wenn Du schonmal dran bist.

Drinks
Kommt die Wärmeleitpaste dann unter die Glimmerscheiben? Ich hätte noch etwas Arctic-Cooling-Zeugs aus dem Computerbereich hier.
Ok, Trimmer werden auch noch getauscht. Die sehen aber dann nicht mehr so schön vintage aus. Es ist halt doch eine Fleißarbeit und ich war mal wieder zu rappelig Tease
Die Wäremeleitpaste kommt zwischen Glimmer und Kühlkörper und zwischen Glimmer und Transistor. Aber jeweils nur GAAANZ wenig und gleichmäßig verteilen. (mit Scheckkarte oder so) Vorher alle alten Reste entfernen und Schrauben dann nach 24h nachziehen.
So mache ich das zumindest.

Arctic cooling Zeugs kenne ich jetzt nicht, aber manches aus dem Computerbereich ist anscheinend leitend. Das dann besser nicht benutzen.
Aber vielleicht weiß jemand mehr dazu.

Drinks
Ich nutze eigentlich ungern glimmerscheiben, eher die siliconplaettchen, da braucht es keine Paste mehr

Die Arctic cooling sollte meines Wissens nach nicht leitend sein
Und duenn auftragen ist auch wichtig, da die Paste ansich nur die Unebenheiten ausgleichen sollen Big Grinrinks:
Wärmeleitpaste aus dem PC-Bereich ist nie leitend. Es wäre eine mittlere Katastrophe, wenn dem doch so wäre.
Vor einigen Jahren gab es aber noch elektr. Leitende Paste im pc Bereich
Thermaltake hatte welche und die ersten silberpasten von ArcticSilver waren glaube ich auch noch leitend

Bei den aktuell gekapselten CPUs ist es weniger tragisch, aber die ersten Athlon von AMD mochten die leitende Paste nicht
CPUs und GPUs ohne Heatspreader mögen das ganz und gar nicht. Es wäre auch nicht gut, wenn leitende Paste unbemerkt auf das Mainboard gelangt.
Sagte ich ja

Back to Topic, die Paste von Harald geht fuer HiFi wunderbar
Alles klar, dann kann ich ja weiterbasteln Drinks
Harald es geht zu zügig voran! Thumbsup Ich freue mich auf die Fortsetzung. Drinks
Für den 50k-Trimmer gibt es ja massenweise passenden Ersatz, werde wohl diesen hier nehmen, da muß ich nur ein Beinchen etwas verlängern: http://www.conrad.de/ce/de/product/431257/

Für die 50Ω-Variante gibt es aber keine Auswahl. Muß ich irgendwie "flachlegen", damit ich an die Stellschraube komme. Also alle Beine verlängern: http://www.conrad.de/ce/de/product/422337/
Harald, echt 50Ω??? nicht eher 500Ω?Denker

Edit: Tatsache, habs nachgeschaut - 50Ω, auch nicht oft in Amps zu finden. Könntest ja 100Ω Poti + 100Ω Widerstand verbauen, die Trimmpotis gibts auch in dem "Standardgehäuse" Wink3
Ja, das ginge auch. Danke für die Idee Oldie

Werde es wahrscheinlich an der Verkaufstheke spontan entscheiden LOL
Was gibt es Schöneres, als bei sonnigem Wetter ein Woodcase abzuschleifen, auszubessern, zu lackieren, sich dabei 'nen ordentlichen Sonnenbrand zu holen und diesen wegen all der leckeren Cocktails in die Belanglosigkeit zu entlassen?

Klick ins Bild für volle Auflösung Oldie

[Bild: crw_6223smallddxv.jpg]

Das Furnier habe ich mit 120er Papier auf einem alten Stück Kantholz so weit abgeschliffen, daß gerade keine Kratzer mehr zu sehen waren und gleichzeitig noch ein Hauch Furnier vorhanden blieb. Mehr Furnier muß nicht sein, weniger darf nicht.
Den Schleifstaub habe ich aufgefangen und mit etwas Holzleim vermischt. Diese Paste paßte genau in die kleinen angestoßenen Ecken und füllte sie in perfektem Farbton.
Danach habe ich erstmalig Schellack verwendet. Wahnsinn, total einfache Verarbeitung mit einem kleinen Ballen und ein perfektes Ergebnis. Die Maserung kommt wunderbar zum Vorschein, das Holz ist glatt, wie ein Babypopo, glänzt und spiegelt.
Danke für die Vorlage Freunde

Nun werde ich wohl doch noch die Macken aus der Oberkante der Front herausschleifen, damit die Front zum Holzhaus paßt.

Jetzt aber erst mal nen Cocktail Drinks
Sieht klasse aus.

Gut gemacht! Thumbsup

Jetzt kaufe ich mir auch ne Flasche Clou Streich Schellack..

Drinks

Dirk

Kimi

Sieht super aus !
Mit meinen Sonys werde ich ähnlich vorgehen Oldie

JW1961

Klasse Harald!

Jetzt bricht das Schellack-Fieber aus!

Give me fever!Raucher
Sauber Harald! Thumbsup

Ja das Wetter war perfekt, habe auch viel Geraffel raus gestellt. LOL[Bild: grill_smilies_220.gif]
Danke Leute Drinks

(27.06.2011, 22:49)Kimi schrieb: [ -> ]Sieht super aus !
Mit meinen Sonys werde ich ähnlich vorgehen Oldie

Das Geheimnis des Erfolges sind die Cocktails Dance3 Kimi, nimm Dir also am nächsten Tag frei LOL
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