Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Dank Dir!
Werd ich mir auch mal ein paar heim tun, braucht man eh immer wieder!
Wo kaufst Du den die Glassicherungen- groß und klein?
Habe ich ebenfalls von Conrad. Da kann ich halt schnell hinfahren, selbst mit dem Fahrrad. Sonst wäre mir jeder andere Anbieter gleich recht.
Vorhin sind Deppermanns Glühbirnen angekommen. Trotz gleicher Werte leuchten sie deutlich weniger hell. Sieht die Skala zwar nicht so strahlend blau aus, dafür halten die Lampen aber sicher länger.
Nur was für die Tonne. Die Conrad-Funzeln sind von rechts nach links eine nach der anderen ausgefallen. Insgesamt vier Stück.
Harald das ist ja echt Schrott, das die nur so kurz halten.
Dein SX-770 ist ein richtiges Sahneteil!
(01.09.2011, 14:30)rappelbums schrieb: [ -> ]Vorhin sind Deppermanns Glühbirnen angekommen. Trotz gleicher Werte leuchten sie deutlich weniger hell. Sieht die Skala zwar nicht so strahlend blau aus, dafür halten die Lampen aber sicher länger.
Oder doch auf LED blau umbauen!
Ich mach die Kiste erst mal nicht mehr auf. Ich habe fertig
Harald, ist mir auch aufgefallen, mit der Leuchtkraft, hab deshalb den Lampenkasten mit Heizkörperlack hochglänzend auslackiert! Das kompensiert den Verlust wieder!
Korrekte Maßnahme, Jürgen. Ich habe den Kasten nur gereinigt und auch die Skala abgewischt. War ne leckere Nikotinschicht drauf.
Hallo allerseits,
habe hier den selben Patienten. Zustand sehr schön, leider Funktioniert da gar nichts außer der Beleuchtung
. Angeblich ein Wasserschaden! Schaut aber nicht schlimm aus. Hie Stromversorgung habe ich wieder hergestellt. Dioden und Transen waren teilweise defekt. Der Empfangsteil sollte auch laufen. Die Sendestärkeanzeige schlägt bei starken Sendern aus. Das Problem liegt wohl bei der Endstufe. Bei der linken Seite haut es mir die Sicherungen durch (2A T) im Netzteil. Die rechte Seite brummt leicht. Gelegentlich icht auch ein ton zu hören. Habe nun bei dieser Seite nach und nach alle aktiven Bauelemente getauscht. Leider Keine nennenswerte Veränderung. (elkos habe ich auch gewechselt). Die Endstufen Transen scheinen allerdings in Ordnung zu sein. 5,6 MOhm in die eine Richtung, in die andere nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Könntet Ihr mir helfen das Schöne Teil wieder zum Leben zu erwecken. Besten Dank für eure Hilfe. Gruß Markus
Hallo,
der wird schon werden, beiß Dich einfach fest, nicht aufgeben.
Bei mir waren definitiv in der Endstufe defekt:
- Die Ausgangselkos mit 1000 µF
- Ein STV-3, eine der Diodendreierkombination zur Ruhestromeinstellung
- R30 oder einer der Benachbarten Widerstände, weiß ich nicht mehr genau.
- Zwei der Endstufentransistoren
Zum Test eines Transistors reicht es nicht, nur eine Strecke zu testen, gehe mal nach dieser Anleitung vor:
http://www.hobby-bastelecke.de/halbleite..._pruef.htm Ist Fleißarbeit, ich bin auch fürchterlich ungeübt darin und benötige für einen Transistor Stift und Zettel für Notizen und eine halbe Ewigkeit. Learning by doing ...
Hast Du alle Kontakte gereinigt, jedes einzelne Poti, jeden Schalter? Wieder Fleißarbeit ...
(27.09.2011, 09:03)applecitronaut schrieb: [ -> ]Hallo allerseits,
.... Die Endstufen Transen scheinen allerdings in Ordnung zu sein. 5,6 MOhm in die eine Richtung, in die andere nichts.
Gruß Markus
5,6 MOhm geht aber schon gegen nix...
eine Halbleiterstrecke in Durchflussrichtung ist max. mit ein paar Kiloohm zu messen, wenn es nicht Spezialtransen sind...
VG Peter
OK dann sind also die Transen im A.... Leider hilft mir dies nicht wirklich weiter da ich sie ja schon durch neue ersetzt habe. Bei meinen Messungen komme ich auch nicht wirklich klar. Es sollten 16V am B2 nach dem R3 sein. ich messe da 26V. Am Kollektor der Endtransen sollten 20,4 V anliegen, bei mir 49V! Ich blicke da leider zu wenig durch. ( Wie schon rappelbums sagte: gefährliches Halbwissen!)
Oder gar kein Wissen. Vielleicht habe ich bei den Ersatztransen was falsch gemacht? Falschen Typ gewählt? Es kommt zwar Musik aber nur recht leise und mit brumm.
Hallo Männas,
nachdem ich diesen Bericht gelesen habe ist es mit mir durchgegangen und ich habe mir auch einen SX-770 an Land gezogen. Meiner sah zum Glück nicht so mitgenommen aus, ich mußte nur mal kräftig staubsaugen und nen bisschen wischen. Mir jetzt bekannte Fehler sind Beleuchtungs Probleme und die Radiosender stehen nicht da wo sie sollen.
Jetzt bitte ich Euch für meine erste kleine Reparatur mal um Hilfe, wie komme ich an die Skalenbeleuchtung ran, wo bekomme ich die kleine Bajonetlämpchen und die Sofitten her und wie komme ich an die kleine Stereoleuchte ohne was zu demolieren.
Wie krieg ich das mit den Radiosendern hin, einfach die Anzeige auf dem Skalenseil verschieben?
Vielen Dank schon mal, Gruß Carsten
Guten Abend,
ich weiß der Thread ist schon älter aber eventuell hat ja hier jemand was für mich!
Ich bräuchte das Basspoti für meinen SX 770. Das ist leider irreparabel (Achse rausgerissen..war schon so!).
Danke schon mal falls wer was hat!
Gruß
Fabian
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9