Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dual CR-1730: spielt nach dem Einschalten langsam lauter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Leute,

also ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen. Nach dem Einschalten des Gerätes gibt das Gerät zunächst alle Quellen extrem leise wieder (Lautstärkepoti fast voll aufgedreht). Auf dem letzten Fünftel etwa des Regelbereiches fängt es dann deutlich an zu Verzerren. Warte ich, dauert es ein paar Minuten, bis die Wiedergabe stetig lauter wird und auch die Verzerrungen aufhören, nur dass ich den Regler im Normalfall natürlich nicht so weit aufgedreht habe. Der Receiver spielt dann ganz normal und hört sich auch so an.

Im ersten Moment dachte ich, dass das Lautsprecherrelais nach dem Durchschalten zunächst Übergangswiderstände an den Kontakten hat. Aber, kann das denn sein? Evt. ein Problem in der Vor- oder Endstufe?

Gruß
Dag
Hi Dag
Wenn der Fehler beide Kanäle und alle Eingänge betrifft tippe ich auf die Stromversorgung der Vorstufen.
Geht der Tunerteil normal ?

Grüess
Erich
Hi Erich,

der Tuner wurde gerade von Holger neu eingestellt und läuft einwandfrei. An die Sromversorgung der Vorstufen dachte ich auch schon, aber woran könnte es liegen? Evt. Kondensatoren?

Gruß
Dag
Hi Dag
Schon möglich, dass es ein Elko ist. Da musst du aber mal die Spannungsversorgung durchmessen. Auf Seite 30 des Schaltplans ist eine Stabilisierungsschaltung für die Vorstufe und Endstufe. Dort vermute ich den Fehler.
+A (33,7V) messen und dann die 20,2V am Emitter von TR351. Eventuell musst du die Teile mal mit Kältespray kühlen, wenn der Fehler verschwindet.
Mach mal das und dann schauen wir weiter.

Grüess
Erich
Hi Erich,

danke für den Hinweis. Ich werde die Spannungen nachmessen. Der Fehler kann ja eigentlich keine große Sache sein.

Gruß
Dag