Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tonband Smaragd
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Am Wocheende war Wasch und Putztag, beim Motor habe ich mich dann doch für die Demontage
und das Tauchbad entschieden, inzwischen ist er wider komplett und es ist nix übrig geblieben. LOL

[Bild: BG20_4_Motor_zerlegt.jpg]

Hier die Antriebe und die Umlenkrolle, sehen zwar trotz eifriger Bemühungen nicht wie neu aus,
aber deutlich besser als vorher und für den erneuten Einsatz bereit.
[Bild: BG20_4_Tellerantrieb.jpg]

Auch die Spulen brauchten eine Behandlung.
[Bild: BG20_4_Spule.jpg]

Nun bleibt das nackte Chassis, das noch geputzt werden muß.
[Bild: BG20_4_chassis_nakt.jpg]

Seit Sonnabend war der Riemenverkäufer wieder online und ich konnte
den neuen Riemen ordern, der ist schon in der Post, wird dann wohl spätestens Morgen dasein.
Netzteil und Elektronik sind auch gewaschen und bereit.

Eine Herausforderung besteht jedoch noch. Der Netztschalter mag nicht mehr schalten, da muß ich nach passendem Ersatz Ausschau halten, denn
der ist unten an den Lautstärkeregler genietet Dash1.

Gruß Olaf
Moin,

sieht ja soweit gut aus Olaf. Die Sache mit dem Poti hat noch keiner brauchbar gelöst und mein vorletztes Poti hab ich leider hergegeben. Ich hab noch eins, würde das aber nur sehr ungern hergeben. Ich bekomme aber bestimmt wieder mal einen Teileträger und da könnte ich ja an Dich denken. Wer weiß was mit dem anderen Smaragd vom Andreas ist: Ich bin ja nun gespannt ob er das Ding nun zusammen hat und *NO RISKLipsrsealed2 NO FUN* auf den Einschalter loslässt. Schau mer mal.

Grüssla Andre
Grüsst Euch. Bin grad heimgekommen und hab erstmal alles gelesen. Stimmt die U Schienen hab ich vergessen. Ich denk mal das dann alles passen würde. Ey Andre ich hab schon mal so eingeschalten und da flog die Sicherung. Meine Freundin hat mich fast umgebracht. Den Trenntrafo hab ich nur auf der Arbeit. Ach Scheisen dannehm ich die Kiste eben mit. Mist ist kann keine Fotos da machen :-( Nu ma ne ganz andere Frage. Ich kann das ja gar ni probieren. Was für eine Band müßte ich da besorgen? In den grauen Deckel hab ich was von 18cm gemessen und kann ich wenn es noch sowas zu kaufen gibt auch mit dem Handy aufnehmen oder wie geht das dann? Am Samstag ist Elbe Flomi da is bestimmt so alter Mist dabei. *LMW* Will nur keine Kacke kaufen. Ach die Kabel was sind denn das für Dinger? Ich hab mal im Media Markt geguckt da sieht man nichts was da rein passen könnte. Ob ich das andere Tonband noch mach weis ich nicht genau. Da kriegen so einige nen Fön glaub ich.
Tschüssi Andreas
Die 18cm beziehen sich auf den maximalen Spulendurchmesser, als Band brauchst Du nichts spezielles, stilecht wäre natürlich ein
ORWO Band, aber solange die Sicherung (welche eigentlich, die im Haussicherungskasten?) kommt ist das Band wohl die kleinere Sorge Denker.
Mit dem Kabel meinst Du vermutlich das Audiokabel mit dem Du das Gerät an eine Stereoanlage anschliessen kannst.
So etwas wirst Du nicht kaufen können (schon gar nicht im Blödmarkt), da die SMARAGD nur 3 polige DIN Buchsen hat, ist halt noch Mono.
Also selber bauen, den Stecker bekommt man sicher noch, hab ich grad bei Völkner gesehen, so sieht der aus.

[Bild: din3poligstecker.jpg]

Dazu 2 Cinch Stecker, ein Stück NF Leitung und ein wenig löten , dann kann's losgehen.

Für mein Netzschalterproblem wird erstmal das Poti aus der 20/5 herhalten müssen, läuft zwar etwas schwer aber der Schalter klickt noch.
Darum kümmere ich mich wenn die Mechanik soweit fertig ist, hoffe ja das heute der neue Riemen in der Post ist. Floet

Gruß Olaf
Moin,

nee lass das mal mit der Löterei. Ich hab noch Diodenkabel, 3polig und Diodenkupplung auf Chinch da. Kann ich Dir schicken Andreas. Musst nur das e polige Diodenkabel bissi putzen Lipsrsealed2.

[Bild: 91_Dioden_Chinch_Kombi.jpg]

Mit dem Band wäre ich vorsichtig. Von 18cm bis 7cm machbarer Spulengrösse ist der Spielraum gewaltig. Ebenso beim Bandmaterial.
Die Bremskraft beim Smaragd wird zwar mit Gewicht eingestellt,

[Bild: 90_Bremsen_einstellen.jpg]

besagt aber gar nichts, weil die Bremsen so ziemlich unberechenbar sind. Das ist ein bisschen alters,- und bauteilbedingt und oft sind eigenartige Toleranzen im Spiel, die selbst ich noch nicht mal auf dem Schirm hatte. Mit einem PER528 kann man ganz gut selbst diese Riffe umschiffen. Vorrausgesetzt gleiche Spulengrösse. Bei kleinen Spulen zerren die Bremsbänder ganz schön hart am Band. Und bei den alten CH/CR Bändern und CHL gehörte reissen zum Programm. Bei den 18er Spulen dagegen spielt Bandgewicht und Band µ Stärke schon eine Rolle. 50µ Bänder nahmen harte Bremsen nicht unbedingt übel. 35µ oder gar 25µ dagegen schon. 18µ Bänder kann man dann schön ausgezogen sehen. Da hab ich auch noch irgendwo ein Foto vom DDR ORWO Band TYP130 bzw. TYP131. Da wusste man aber, die Bremsen sind zu krass. Bandschlaufen beim Bremsen sind aber wiederum einfach einzustellen. Man muss eben den Punkt finden. Ich mach das immer erstmal leer nach Gefühl und meistens stimmt es auch. Erfahrungssache. Wink2 Sicher machen andere das anders und piepgenau aber da musst Du ein perfektes SM haben und alle Bauteile entweder neu oder ohne Spiel haben und alle Spannungen auf den Piep abfassen können. Vielleicht hatte ich Glück aber es sind über 50 Jahre alte Geräte und da muss man manchmal mit Kompromissen leben können. Meine drei tun es alle sehr gut und warum soll es bei Andreas, oder bei Dir Olaf anders sein? Drinks

Grüssla Andre

PS: Olaf das Poti mit WD40 vollpusten, schön sauber hin und her drehen und ausblasen. Eins dieser Potis tut seinen Dienst in einem Monat 10 Jahre.
Da gab es heute tatsächlich frischen Gummi LOL, weich flexibel und willig, dagegen hängt der alte ganz schön durch. LOL
Der neue ist tatsächlich 3 cm kürzer als der alte Riemen, das hätte ich nicht erwartet.

[Bild: BG20_4_neuer_Riemen.jpg]

Hab ihn grad eingebaut, past in der Tat wie angegossen Raucher, beim drehen von Hand macht das ganze schon mal einen guten Eindruck.

So sieht's jetzt aus:
[Bild: BG20_4_chassis_mit_neuem_Riemen.jpg]

Was mich noch etwas beunruhigt, ich hab schon mal die Becher Elkos im Netzteil mit dem Elkotester geprüft, Die Kapazität liegt zwar in der Nähe der
geforderten (immer etwas höher), aber der ESR Wert ist bei 3 von 4 größer als 20 Ohm, das erscheint mir sehr hoch, oder ist das bei den alten Teilen normal, aufgrund der damaligen Fertigungsmöglichkeiten?


Gruß Olaf
Moin,

wow Thumbsup auch schon fast wieder zusammen. Per Hand gedreht heisst auch noch nichts, denn beim Probelauf wirst Du vielleicht, oder auch nicht, sehen, daß Nachjustage erforderlich ist. Wenn nicht, hast alles supi gemachtBussi
Beim probieren drehen sich die Wickelteller schon nach innen?
Sodele. Becherelkos um die 20Ω Denker Ich würde mal das NT an den Strom hängen und so eine Stunde bruzzeln lassen. Dabei kannst Du ja wie Andreas auch, die Spannungen messen 280-190V und die 12V. Wenn das NT dann so ne Stunde gelaufen ist, lass mal die Kondensatoren normal entladen und dann messen. Wenn gut dann okay. Wenn nicht, dann einschalten und kurzschliessen nochmal messen. Wenn gut okay, wenn nicht NEU!.
Ich hab bei einem meiner 3 alles neu gemacht und die Quittung war/ist eine giftgrüne EM11, alt wohlgemerkt.
Bei einem hab ich alles gelassen, das gleiche. Beim 1956er Ur-Smaragd hab ich gar nichts getan und auch da alles im giftgrünen Bereich Pleasantry
Was issen nu mit Andreas seiner Rumpel? Ey Ergebnisse ALDA Jester Ich denk Du bist ferdsch?

Grüssla Andre
Guten Abend,

und wieder um eine Erkenntnis reicher. Pleasantry
Ich dacht mir bevor ich das Netzteil mit Strom versorge noch mal die
Elkos messen und dazu vom Plus pol ales ablöten.
Gesagt getan, die sollten alle 32 Mikrofarad haben,
Also ein Anschluß vom Tester auf Masse und einen jeweils an den Elkopluspol.
Von 4 lagen 3 mit den werten gut zwischen 29,46 und 31,68, der vierte lies keine
Kapazitätsmessung zu, hm, und 2 mit einem ESR von über 20 Ohm.
Also den toten Elko komplett raus gebaut und nochmal gemessen, dierekt am Elkogehäuse,
und siehe da 29,64 mikro Farad und ein ESR von 0,44 Ohm.
Das heist, das Problem ist der Übergangswiderstand vom Elkobecher zum Eisen des Gehäuse,
die sind ja mit dem Becher direkt drauf geschraubt und haben kein extra Massekabel.
Kommen also erstmal alle raus, dann den Untergrund putzen, dann past es auch mit dem ESR LOL.

Gruß Olaf
Hey Leute Es Läuft Ich würd mit Die jetzt voll einen saufen gehen. Mein Chefe hat son Band mitgebracht von ner UHER Repoirt und das sollte passen. Ton kam aber sehr komisch alles so wie arabisch. Krass Alter aber Ton da. Dann hat der von einem ZK120 ein Band noch mitgehabt. Und da kriegte Chefe sogar glanz Glozer. Ton kam gut und richtig laut und irgendwas von Swiet Bockbluster oder so. Ey Andre korrekt Alda, voll super. Wenn de mal nach Dresden kommst, gebsch Dir een aus. Ey so geil. Bild durfte ich schnell mitm Handy machen. ;-)
[Bild: erster_Test.jpg]

Tschüssi Andreas
Schön zu sehen, wie die alten "Smaragd" wieder zum Leben erweckt werden. Das ist noch richtig solide Ost-Technik. Viele West-Tonbandgeräte aus dieser Zeit (Grundig) haben ja leider das Problem, dass sich die Bauteile aus Zink-Druckguss in Wohlgefallen auflösen.
Servus,

ja Wahnsinn. Irre, Cool, oder was soll ich sonst sagen?

Aaaaaber! Bei Deinem Überschwang mein lieber Andreas liest sich alles wie ne Flasche *Voll Gesprudelt* Jester

Teilweise liest sich das wie Punkt/Kommalos und brutal wirr. Versuch es mal mit Absätzen... BITTE.

Rechtschreibfehler nehm ich mal in Kauf, aber hintereinander macht sich das Lesen schwer.

1. UHER Repoirt ist zu verkraften aber nicht:
2. Swiet Bockbluster

Das geht gar nicht!

Ich verbessere mal.

1. Uher Report, wahrscheinlich wegen des arabischen Sounds, mit 1/4 Spur aufgenommen Thumbsup
2. Sweet - Blockbuster auf dem Unitra ZK120 mit Halbspur Mono ----> ideal für Dein Gerät Thumbsup

Das Dein Chefe solche Glotzer beim Anblick der EM11 bekommen hat, wundert mich nicht. Aber bei dem Vollausschlag muss doch das Poti für Lautstärke auf Anschlag gestanden haben???

Meine Frage wäre: Tonkopf nicht sauber gemacht und Bandpfad auch nicht und einfach ein Band draufgepfeffert? Respekt

Jetzt sei kein Frosch Du bist lang noch nicht fertig.

Grüssla Andre
Hi.
Okay Andre du hast recht. Aber ich hab mich halt so gefreut. Ich bin da auch kein Frosch ;-).
Nee ich hab da noch nichts sauber gemacht aber die Bändel sahen auch nicht so toll aus. Das mach ich die Tage richtig sauber. Mit was macht ihr das?
Stimmt auch fertig bin ich noch nicht. Da ist ja noch die Uhr und das mit dem Kabel.
schickst du mir das bitte oder bist du mal wieder in Dresden?
Ach ja wie muß das sein mit dem Poti? Ich hab ja kein so Band. Und wieso 1/2 geht und 1/4 Spur nicht. Also beide Bändel waren laut ja.
Jetzt hab ich mir Mühe gegeben mal korrekt zu schreiben oder? Ich probier mal son Smilie da linksHi
Auf alle Fälle Danke Andre und alle andern die mitgeholfen haben. Ey ich freu mich immer noch wie Sau.Drinks
Tschüssi Andreas
Moin Andreas,

Sehr schön. Geht doch Thumbsup Bändel wie süss Lol1 In Dresden bin ich eventuell an Weihnachten, ist aber nicht sicher.
Schick mir Deine Adresse per PN und ich schick Dir das Zeug hoch. Ich leg noch 2 Bänder bei die stylisch zum Smaragd passen.
Der EM11 tut Vollausschlag nicht sonderlich gut auf die Dauer. Der Fächer soll sich bewegen und dabei sollte das Lautstärkepoti bei 5-6 stehen, wenn die Abdeckung wieder drauf ist.
Den Bandpfad, Capstan/Tonwelle und Tonköpfe machst Du mit mit Wattestäbchen und Isopropanol sauber. Mehr nicht. Andruckrolle mit Spiritus.
Jester Soweit ich das sehen kann, fehlt bei Deiner Banduhr das Stellrädchen. Hm das ist nicht so schön, weil Du dann nie die Uhr stellen kannst. Das heisst, wenn Du um 12:00 mittags ein Band abspielen willst, geht das nicht, weil sich die Uhr nicht auf 12:00 stellen lässt und somit dann Dein Smaragd nicht anläuft Jester
Ich hab noch fünf Uhren da, 3 neu, zwei gebraucht. Kannst Dir aussuchen.
Thema Spurlagen. Das Du von dem 1/4 Spur Report Band arabisch gehört hast ist klar, weil eine Spur von Deinem Kopf Vorwärts und Rückwärts erfasst wird, ebenso wenn Du das Band umdrehst. Bei einem Vollspurband hörst Du eine Seite suuuuper und legst Du das Band um hörst Du das alles rückwärts. Bei 1/2 Spurbändern in Stereo hast Du fast den gleichen Effekt nur bei Mono ist alles richtig wie bei dem ZK120 Band. Das hat die gleiche Spurlage wie Dein Gerät.
Hier mal zur Veranschaulichung, die Spurlagen.

[Bild: 93_Spurlagen.jpg]

Grüssla Andre
Hallo,

nachdem Andreas seine Maschine wieder leif war ich dann ziemlich mortiviert und hab meine den Abend auch noch zusammengebaut.
Jetzt wollt ich es auch wissen. Raucher
Also stecker rein und los, wow dachte ich zuerst, totale Ruhe, keine Laufgeräusche, das Magic Eye wird schön grün, na dann,
beherzt auf Wiedergabe gedrückt,Schlke ha gerade da 2:0 kassiert und an meinem Smaragd setze sich nix, aber auch garnix in Bewegung,Flenne
da hatte ich deutlich mehr erwartet, aber der Motor drehte nicht.
Also NF Teil wieder runter und ein wenig gesucht, die Anschlüsse des Motors geprüft und siehe da, trotz guter Fotos und abgemalter
Anschlusslage, hatte ich eion Kabel an den Nachbaranschluß gelötet, un damit bekam der Motor keinen Strom. Zum Zusammenbau
war es mir dann zu spät.
Also dann heute, da gab's nach dem Einschalten gleich Geräusche, es lebt LOL, fein.
Es gab sogar sehr alte Musik von dem sehr, sehr alten Band, das bei der Maschnie dabei war. Los ging es mit " Wir lassen uns das singen nicht
verbieten" LOL, fand ich irgendwie passend, nach der Wiederbelebung.

[Bild: BG20_4_n_Rev_mit_Band.jpg]

Für's erste hat sich der Aufwand gelohnt, aber noch ist nicht eitel Sonnenschein, das linke gelbe Treibrad klackert, das muß ich wohl nochmal rausbauen, das hört sich an, als wenn die Metallscheibe oben gegen die Spule schlägt, und sie wickelt rechts ziemlich lose auf, das ist nicht genug Zug am rechten Wickelteller, beides sind aber bestimmt lösbare Probleme.

Gruß Olaf
Servus Olaf,

ja WOW und nochmals sauber Thumbsup Oder besser Respekt

1. Hast Du die Spulen gemessen?
2. Hast Du die dazugehörige R/C Kombi geprüft?
3. Hast Du das Höhenspiel der Treibscheibe eingehalten?
4. Wieviel Scheiben waren unter der Spule?
5. Wie spult es vorwärts und rückwärts?
6. Ist das auch ohne Band so zuglos?

Probehalber kannst Du mal die Wickelteller tauschen, also von links nach rechts. Bleibt das Problem, ist an der Spannung was faul.
Jester Du kannst z.B. 12:00 mittags auch nicht aufnehmen, weil Dein Bandzähluhr Riemen fehlt. Jester

Kannst Du mir mal bitte ein Foto seitlich von der Andruckrolle machen? Die sieht irgendwie von oben komisch aus. In etwa so:

[Bild: Andruckrolle_BG_20.jpg]

Grüssla Andre
Hallo Andre,

richtig der Riemen fehlt, hatte nicht so eien hohe prio, der kommt später wieder dran-

zu 1 und 2 habe ich nicht gemacht, muß ich also noch tun, welche sind die R/C Kombis?
zu 4 ich gehe davon aus, das ich es wieder so zusammengeetzt habe wie vor, die eine Seite hate 1 Scheibe, die andere 2
zu 3 hmm, kann ich nicht sagen
zu 5 Spulen geht in beide Richtungen gut
zu 6 das werd ich nochmal checken

Wickelteller tauschen werd ich probieren, sind die Spulen eigentlich für links und rechts spezifiziert,
ich kann nicht ausschließen das ich die gegeneinander getauscht habe, ich dacht die wären gleich.
Foto von der Andruckrolle liefere ich nach.

Aber egal wie, ich denke der linke Antrieb muß noch mal raus, irgendwas hab ich da falsch gemacht.

Gruß Olaf
Servus Olaf,

1. Die R/C Kombis sitzen am Ende der Spulen!
2. Die Wickelteller haben kein R/L, sondern nur vielleicht fehlenden Magnetismus.
3. Wenn Spulen in beide Richtungen einwandfrei geht, hast Du irgendwas am Wiedergabeschalter bzw. am Tastensatz---> Weiterschaltung einen Fehler.

Grüssla Andre
Hi in das Forum,

also wir waren gestern auf dem Elbe Flomi und da hab ich geguggt ohne Ende aber von Tonband keine Spuren bis auf einen Stand der voll coole Tonbänder hatte. Die waren aus Alu und vom Band wusste der nichts. Sah Hammer aus. 10 Euro wollte der pro so ne Spule. Der wohnt aber gleich im Stadteil nebenan und da hab ich dem gesagt ich frag lieber erst mal.
Heut hab ich nochmal ein bissel probiert mit einem angeblichen Viertelspur Band was top ist und da kannst Du voll laut machen aber das Magig Eye macht nur son bissel mit. Der hat aber gesagt da ist nur eine Seite mit Spur 1? bespielt.

[Bild: erster_Probelauf.jpg]

Ich hab dann mal das Teil durchlaufen lassen bis die Spule voll war und warum riecht das alles so komisch? So wie Sirup hat meine Mum und Freundin gesagt.
Tschüssi Andreas
Na ja, folgendes ist möglich. In dem SMARAGD sind 3 röhren bei der Arbeit. Bei den Röhren fliesst ein Elektronenstrom von der Kathode zur Anode. Damit das in Gang kommt wird die Kathode erwärmt, das ist das rote Glimmen das Du siehst. Die Erwärmung sorgt für das freisetzen der Elektronen an der Kathode. Die Wärme die dabei entsteht könnte den Geruch erzeugen. Ist schliesslich ne alte Kistel mit viel Staub und anderen Ablagerungen. Das riecht dann eben ein wenig.

Gruss Olaf
Hi Olaf,
ah ja drum hat mein Chefe auch gesagt das die ollen Kisten son bissel stinken. Ist bei Radios auch so hatter geseagt.
Mein Dad war grad da und ist fast in Ohnmacht gefallen und die Augen erst.
Wie hastn das gemacht? Da wird der Opa aber guggen und horchen. Bin bißchen stolz mal was allein gedrückt zu haben. Na ja so ganz ohne alleine ging das auch nicht.
Andre und Olaf Give Five Thumbsup
Tschüssi Andreas
Thumbsup ist schon eine gutes Gefühl, wenn die eigenen Bemühungen zum Ziel geführt haben! Viel Spass mit der Kiste.

Mal eine Frage zur Röhrenbestückung, macht es Sinn die alten ECC83 und ECL82 gegen neuere auszutauschen. Angebote gibt es ja reichlich
in dieversen Preiskategorien, die Frage ist, ob es Verbesserungen gibt, wenn die alten es noch tun Denker

Gruß Olaf
Hi zusammen,

heut komm ich heim drückt mir der Nachbar drückt ne Paket in die Hand. Krass Alter.

[Bild: IMG_6159.jpg]

Da kann ich ja weitermachen, ey voll super Andre. Und mit dem Kabel kann ich ans Handy Youtube anmachen und das auf das Bändel machen? Das musste mir noch erkären wie das geht oder wer kann das noch?
Das ist echt ein geiler TagDrinksMeine Kumpels fragen schon immer. Na was macht dein Bigfoot mp3 Player.
Mit den Röhren weiss ich nicht bei mir sind auch noch die ollen Dinger drinne.
Tschüssi Andreas
Lol1Lol1BIG FOOT MP3 PLAYER Lol1Lol1
Moin,

Lol1Lol1 Big Foot Mp3 Player Lol1Lol1 Das hab ich auch noch net gehört. Roll Päckchen kein Thema. Drinks

Wenn alles sowit i.O. ist kannst Du Dein Handy auf volle Pulle pusten, Galaxy war's ne?? und die Kabel miteinander verbinden, beim Handy in die Kopfhörerbuchse einstöpseln und beim Smaragd auf die linke Buchse. Dann den linken Metallriegel nach links schieben und die linke Taste drücken. Vorher noch den linken Schalter auf Pos.2 drehen, siehe graue Abdeckung. Dann schön das Poti hochdrehen bis der Fächer anfängt zu wackeln. Mehr als 5mm geschlossener Fächer sollte man nicht machen. Dann sollte das Smaragd aufnehmen, was grad auf Youtube oder andere läuft. Dann zurückspulen auf Pos. 3 zurückklicken und das Poti (Pos. 5-6) kann dabei ruhig so stehen bleiben. Wenn alles richtig ist, hörst Du dann Deine Videomusik.

Die Röhren ja, lass ich bei meinem Freund prüfen weil ich kein Röhrenprüfgerät hab und da hab ich schon die dollsten Sachen erlebt.
Mein 56er Ur-Smaragd hat komplett alle alten Röhren noch drin. Mein BG20/5 hat nur die ECC83 getauscht bekommen und mein Luxus Liner Smaragd hat alle neu. Die Ergebnisse sind von ---> bis in jeder Form okay. Nur wenn die Röhren schwach sind, geht es von Brummen bei Aufnahme / Wiedergabe, bis Potistellung 10 und leise abspielen oder eben gar nichts obwohl die Röhren noch schwach glühen. Wenn bis dahin alle Bauteile und Ströme stimmen, z.B. Anodenstrom, kann man davon ausgehen, dass die Röhren platt sind. Das ist auch bei der EM11 so. Die kann man allerdings pushen, nur ist dann eine Aufnahme mit dem Gerät nicht mehr möglich. Es denn, man(n) will es so. Raucher

Das mit den Aluspulen würde ich lassen. Es sieht auf so einem Gerät einfach nur Kacki aus,

[Bild: 01_Smaragd_mit_Alu_s.jpg]

die Höhe der Wickelteller passt nicht mehr so ganz und sie machen die Bänder schwerer, somit wird Deine Filzkupplung, die eh schon rar ist, auch noch schneller hin.

Grüssla Andre

PS: Mach ja nicht die Abdeckung unaufgeschraubt drauf. Zum gucken der Poti,- und Schalterstellungen kannst die drauflegen und die weissen Regler mal aufstecken. Zum Testen alles wieder runter!!!!!
..... Bin ja leider die Woche nicht zu Haus, und kann
nicht weiter machen.Flenne
Aber in Sachen Smaragd war heute denn doch unterwegs. Hab noch ne 20/5 in Leipzig abgeholt. Für 5,51 echt ein Schnäppchen. Laufen soll sie auch noch. In jedem Fall funktioniert der Netzschalter am Poti noch. Da hab ich am Wochenende Entscheidungen zu fällen. LOL

Gruß Olaf
Seiten: 1 2 3 4 5 6