Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Schalter und Potis richtig aus und einbauen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits,

habe da mal ne praktische Frage. ie macht Ihr es wenn ihr Schalter oder Potts ausbaut um sie zu Reinigen etc. Un wie bekommt Ihr die wieder Ordentlich und Sauber, die Anschlusskabel meine ich, hinein. Habe da immer meine Probleme. Beim Ablöten, die Kabel sind meistens um die Ösen geschlugen, verschmoren mir immer die Isolierungen. Wenn ich die Kabel abschneide sind die anschließend oftmals zu kurz.
[Bild: DSC_0954.jpg]


[Bild: DSC_0957.jpg]

Der Karsten

das ist ne schweine Arbeit die Drähte sind durchgestekt und dann noch um die Beinchen gewickelt.
Wenn Du das absaugst mußt du die umwicklung aber trotzdem mit dem Lötkolben heiss machen und versuchen die Drähte abwickeln und durchziehen.
Schneid sie ab und löte sie hinterher wieder drann das geht auch ganz gut. Merk Dir aber welcher Draht wohin gehört z.B. Foto machen Oldie
Es ist nicht bei allen Schaltern nötig, die Kabel zu entlöten. Außer sie sollen ein Vollbad nehmen ...

Bei geringem Verschmutzungsgrad, nur ein bisschen knistern beim schalten, reicht es, diese aus der Halterung zu nehmen, zu öffnen und putzen. Dies gelingt aber nur, wenn die Strippen so lang sind, das man gut dran kommt.

Wie Karsten schon sagt, abzwicken und dann neu verlöten. Alles andere hält nur auf!

Drinks
Ne Entlötpumpe und/oder Entlötlitze wirken da Wunder. Geduld ist angesagt, der Kram darf nicht zu warm werden. Warm machen, entlöten, PAUSE. Wiederholen, bis weitgehend alles Lot entfernt ist.
Ich sehe und lese, die Kabel werden abgeschnitten. Wenn sie zu kurz werden also stückeln. Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Habe hier einen Marantz 2245 mit Gemüse auf den Potis und Schaltern. Die sollen schon ein Vollbad erhalten.
Kabel abzwicken ist für mich nur die letzte Alternative. Das am Schalter/Poti verbleibende Ende muss dann ja auch noch weg, bevor man wieder was anlötet.
So geschafft, schaut ganz manierlich aus. Musste aber 2 Kabel verlängern , da sie zu kurz waren. War aber eine scheiß Hockn, sag ich Euch.

[Bild: IMG_1337.jpg]

Das Ganze steht mir nochmal bevor. Na ich weiss ja jetzt, wie es geht.



[Bild: IMG_1338.jpg]
(17.08.2015, 17:00)applecitronaut schrieb: [ -> ][Bild: IMG_1338.jpg]

Also sonne Kollegen da hab ich zum reinigen noch nie ausgebaut Floet

Kontakt 60 Rein, 10min links-rechts vollanschlag, und die laufen wieder 100 Jahre Freunde
Oder fallen irgendwann ganz auseinander....Wenigstens solltest Du nach Kontakt 60 das Ganze ausgiebig mit Isopropanol spülen und mit irgendwas versiegeln und ggf. die Potiachse neu schmieren, Reste von Kontakt 60 wirken im Spalt zwischen Achse und Lager wie ein Elektrolyt....

Der Karsten

die gehen doch noch, interessant wirds bei solchen Potis Tease


[Bild: IMG_6739_Kopie.jpg]
oh Gott...wo sind die verbaut worden?

Der Karsten

its not a tric .....
TA-2000F