Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter und Potis richtig aus und einbauen?
#1
Hallo Allerseits,

habe da mal ne praktische Frage. ie macht Ihr es wenn ihr Schalter oder Potts ausbaut um sie zu Reinigen etc. Un wie bekommt Ihr die wieder Ordentlich und Sauber, die Anschlusskabel meine ich, hinein. Habe da immer meine Probleme. Beim Ablöten, die Kabel sind meistens um die Ösen geschlugen, verschmoren mir immer die Isolierungen. Wenn ich die Kabel abschneide sind die anschließend oftmals zu kurz.
[Bild: DSC_0954.jpg]


[Bild: DSC_0957.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#2
das ist ne schweine Arbeit die Drähte sind durchgestekt und dann noch um die Beinchen gewickelt.
Wenn Du das absaugst mußt du die umwicklung aber trotzdem mit dem Lötkolben heiss machen und versuchen die Drähte abwickeln und durchziehen.
Schneid sie ab und löte sie hinterher wieder drann das geht auch ganz gut. Merk Dir aber welcher Draht wohin gehört z.B. Foto machen Oldie
Zitieren
#3
Es ist nicht bei allen Schaltern nötig, die Kabel zu entlöten. Außer sie sollen ein Vollbad nehmen ...

Bei geringem Verschmutzungsgrad, nur ein bisschen knistern beim schalten, reicht es, diese aus der Halterung zu nehmen, zu öffnen und putzen. Dies gelingt aber nur, wenn die Strippen so lang sind, das man gut dran kommt.

Wie Karsten schon sagt, abzwicken und dann neu verlöten. Alles andere hält nur auf!

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#4
Ne Entlötpumpe und/oder Entlötlitze wirken da Wunder. Geduld ist angesagt, der Kram darf nicht zu warm werden. Warm machen, entlöten, PAUSE. Wiederholen, bis weitgehend alles Lot entfernt ist.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
Ich sehe und lese, die Kabel werden abgeschnitten. Wenn sie zu kurz werden also stückeln. Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Habe hier einen Marantz 2245 mit Gemüse auf den Potis und Schaltern. Die sollen schon ein Vollbad erhalten.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#6
Kabel abzwicken ist für mich nur die letzte Alternative. Das am Schalter/Poti verbleibende Ende muss dann ja auch noch weg, bevor man wieder was anlötet.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#7
So geschafft, schaut ganz manierlich aus. Musste aber 2 Kabel verlängern , da sie zu kurz waren. War aber eine scheiß Hockn, sag ich Euch.

[Bild: IMG_1337.jpg]

Das Ganze steht mir nochmal bevor. Na ich weiss ja jetzt, wie es geht.



[Bild: IMG_1338.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • winix, DD 313
Zitieren
#8
(17.08.2015, 17:00)applecitronaut schrieb: [Bild: IMG_1338.jpg]

Also sonne Kollegen da hab ich zum reinigen noch nie ausgebaut Floet

Kontakt 60 Rein, 10min links-rechts vollanschlag, und die laufen wieder 100 Jahre Freunde
Leise ist kaputt Kaffee
Zitieren
#9
Oder fallen irgendwann ganz auseinander....Wenigstens solltest Du nach Kontakt 60 das Ganze ausgiebig mit Isopropanol spülen und mit irgendwas versiegeln und ggf. die Potiachse neu schmieren, Reste von Kontakt 60 wirken im Spalt zwischen Achse und Lager wie ein Elektrolyt....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#10
die gehen doch noch, interessant wirds bei solchen Potis Tease


[Bild: IMG_6739_Kopie.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Dioptrion, winix, stephan1892
Zitieren
#11
oh Gott...wo sind die verbaut worden?
Grüße Harry Hi

Wer Jogginghosen trägt, hat sein Leben aufgegeben... (Karl Lagerfeld)
Zitieren
#12
its not a tric .....
TA-2000F
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Disc Schalter für Yamaha A-960II blueberryz 11 1.126 13.02.2024, 20:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  Elektromagnet bei Kassettendeck zieht nicht mehr richtig Spacelab 2 326 21.01.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Spacelab
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.306 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
Question NEU hier: Nakamichi RX-202E – Ausfahren / Wenden funktioniert nicht (richtig) Martin V. 7 1.102 27.05.2023, 14:43
Letzter Beitrag: Martin V.
  Onkyo source direct Schalter MKS 14 2.050 23.05.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Armin777
  Onkyo A-8051 und kranke Schalter von ALPS masterzwob 35 28.045 07.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Hinkelstein



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste