Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony Tape TC-K6B Laufwerk-Mechanik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich verzweifle gerade an der Laufwerksmechanik eines Sony TC-K6B.
Diese Mischung aus Elektronischer und Mechanischer Laufwerks-Steuerung ist schon ziemlich komplex Flenne

Mein Problem zur Zeit ist, dass das Deck aus dem REC-Modus nicht wieder in den STOPP-Modus kommt. Alle anderen Funktionen klappen problemlos. (Play-Stopp, Spulen-Stopp etc) Die Riemen am Motor, der ja bekanntlich die "Aktion" des Laufwerks erst über die Kurbelwelle auslöst, rutschen durch - jedoch nur beim Vorgang "REC -> Stopp". Nur wenn man dem Zahnrad nachhilft, stoppt es.

Könnte mir einer von euch Experten in kurzer Form, die Vorgehensweise des Laufwerks erläutern? Also vom tastendruck bis zur Aktion des Laufwerks?
Wo könnte ich bei o.g. Problem ansetzen? Habe ja altes verhärtetes Fett in Verdacht? Eine komplette zerlegung traue ich mir nicht zu...
Vielen Dank!
Hallo ! Erstmal kurz ne Vorstellung wäre nett und dann werde Dir geholfen `! OldieDrinks
Ok, das war gerade mein erster Beitrag... sorry
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Vintage HiFi-Geräten von Sony, hauptsächlich Analog-Tuner, nun aber zunehmend auch Tape-Decks.
Was wird noch gewünscht??

Als kleiner edit zu o.g. Thema TC-K6B.
Nach weiterem Studieren der Laufwerks-Mechanik hab ich festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn REC+ Play gleichzeitig gedrückt werden. Dann schafft das Deck es nicht, die beiden betreffenden Zahnräder auf der Kurbel einmal 360° "zu wenden". Sie bleiben nach ner halben Umdrehung stehen und können dann nicht zurückgeholt werden. Kurz nacheinander klappt.
Vielleicht ein brauchbarer Tipp für die Expertenrunde...
Guckst Du hier : Ich bin neu hier
Drinks