Zitat:Da Du offensichtlich nicht gelesen hast, was ich oben geschrieben habe:
Doch...Ehrenwort...Hab´ich gelesen.
Zitat:Das Gerät ist im Wechselmodus mit meinem Yamaha AX-596 gelaufen und klingt dumpf.
Neee, das zählt nicht, denn ebensogut könnte der Yamaha zu "schrill" spielen. Das liest man über Yamaha ja auch an jeder zweiten Forenecke. Jetzt sag´nicht dass das nicht stimmt, bzw. nicht sein könne.
Ausserdem ist ein "offener" Vergleich ohne exakten Pegelausgleich usw. mit zu vielen Fehlermöglichkeiten (die beim Menschen zu suchen sind) gespickt.
Zitat:Also, wenn der einzige Hinweis, den Du geben willst, dass Deiner Meinung nach alles "Ungemessene" sowieso subjektiv ist und daher das alles eh nix bringt,
Subjektiv ist es -so- immer, aber deswegen muss es nicht perse voll daneben liegen. Die Gefahr besteht erst dann, wenn die Unterschiede relativ klein werden...Also Zweiwege Box , mit Hochton angeklemmt, und einmal ohne...Das klappt ziemlich treffsicher auch ohne Instrumente. Aber bereits bei "Kalotte" A gegen Kalotte B gehts bei den allermeisten Menschen total den Bach runter. Da kannste dann auch ne Münze werfen. Dazu braucht man richtig erarbeitete Test-Performance...(Ich nenne es mal salopp das geschulte, unbestechliche Ohr. ) In den Foren
will es fast jeder besitzen, aber kaum einer hat es....Ich schonmal garnicht.
Zitat:Wenn Du ja offensichtlich der Ansicht bist, dass das alles nichts bringt, dann solltest Du vielleicht auch endlich mal argumentieren, warum das nichts bringt.
Um meine Ansicht zu untermauern, muss man noch nichtmal vom Fach sein. Das blinde überbrücken irgendwelcher Kondensatoren mit kleinen Bypasskondensatoren bringt in deinem Fall überhaupt nichts....garnichts....nichtmal ansatzweise, und es ist auch mit dem allerfeinsten Material in diesem Anwendungsfall nicht -sinnvoll- nachweisbar.
Der Austausch völlig ausgelatschter Kondensatoren bringt hingegen schon etwas. Zumindest DANN, wenn sie völlig trocken sind. Allerdings ist es schwer nachvollziehbar, dass das Gerät dadurch irgendwie "dumpf" wird, was bedeuten würde, dass Frequenzen ab 8 KHz plötzlich um 2 oder gar >3 dB leiser werden.
Die Leute in den Foren "verlangen" laufend nach einer Lösung....oder zumindest nach Lösungsvorschlägen. Manchmal ist das aber im Alleingang -für sie- nicht vernünftig machbar. Deswegen kann die Empfehlung, sich Hilfe zu besorgen doch nicht falsch oder gar unerwünscht sein.....Seltsamerweise ist es aber fast immer so. Auch in diesem Fall.
Zitat: Und wenn Teile eines Gerätes defekt oder verschlissen sind, haben sie einen (meist negativen) Effekt auf ein Gerät.
Ja, wenn sie es sind...dann vielleicht. (Je nach Schweregrad) Du versuchst hier aber einen Schuss ins Blaue mit allen Mitteln zu rechtfertigen. Das ist dein gutes Recht, und ebenso ist es dein gutes Recht, jeden gottverfluchten Elko in diesem Gerät auszuwechseln, oder durch Folien usw. zu ersetzen.
Das ändert aber nichts daran, dass MEIN Ratschlag lautet, die Eigenschaften des Gerätes erstmal unter die Lupe nehmen
zu lassen, um dann gezielt Hand anzulegen....Falls überhaupt nötig.
Zitat:Dementsprechend kann ein Wechsel der Serien-Bauteile zwar maximal keine Verbesserung bringen , aber zumindest keinen Schaden anrichten
Wer die Foren über Jahre beobachtet hat, kann nur zu dem Schluss kommen, dass diese Behauptung nicht stimmt. Ich würde sogar soweit gehen, dass es sehr oft nach hinten losgeht. Besonders dann, wenn der Ausführende weder über Routine, noch Equipment verfügt.
Ich wünsche dir natürlich nicht, dass das Teil danach irgendwie
im Eimer ist.
Aber wie auch immer ...Du wirst es ja sowieso machen
Zitat:die Aussenfolie ist vom Deckel schon komplett runtergezogen.
Das muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen. Auch wenn er z.B. 30% seiner Kapazität verloren hat, dann ist das nicht schön, wird an der Hochtonwiedergabe nichts massgebliches änden.
Zitat: Da löte ich dann einfach mal ein und... sorry... lasse meine subjektiven Holzohren entscheiden, ob mir das besser gefällt.
Wozu dann überhaupt erst dieses Thema erstellen? Wenn du nach Lösungsvorschlägen suchst, scheinst du unsicher gewesen zu sein. Und du solltest dann auch so "offen" sein, alle Lösungsvorschläge
ohne Gejammer zu respektieren. Wie du es am Ende machst, ist ja dann deine Sache.