Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sansui QRX-6500
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
So, nachdem ich den schönen Sansui bekommen habe, dachte ich mir, komm mal eben die Birnchen erneuern. Das hat jetzt 4 ! Stunden gedauert. Der ist so voll gestopft, dass ich die Front abgebaut habe um von vorne die Birnchen zu erneuern. OK, das war kein Problem bei der Skala, die Tuninganzeigen mußte ich aber aus der Front lösen - verklebt - um an die Piloten dran zu kommen. Auch erledigt, dann beim einbauen nicht aufgepasst und einen Kurzschluß gebaut. Also die Sicherung erneuert, die natürlich gelötet, kaum zugänglich, verbaut war.

Dann lief endlich die Beleuchtung. Durch diesen Erfolg angetrieben wollte ich sehen warum das Tuningseil durchrutscht, aha etwas locker. Also eine Umlenkrolle ein wenig nach außen gebogen und somit das Seil ganz wenig gespannt. Funktionierte prima, für 1 Minute, dann ist das Seil gerissen. Das Seil ist an einigen Stellen auch völlig marode. Ein so kompliziert gespanntes Tuningseil habe ich noch nicht gesehen. Bestimmt 10 Umlenkrollen, 2 Drehkos.. Ich konnte die beiden Enden aber mit Tesa fixieren damit das Seil nicht abspringt. Jetzt darf ich sehen was ich hier mache. Einer eine Idee? Dazu immer noch kein Empfang in Stereo. Ich bin fertig, das war ein Abend.. Dash1

Meinen Plan Bilder zu machen und hier einzustellen habe ich für heute geknickt, ich gehe jetzt schlafen.

Meine Frage, ich bräuchte ein Service Manual, damit ich die Montage des Skalenseils sehen kann und wie ich den Tuner abgleiche.

Dazu ist der FM Drehko in einem Metallgehäuse, bei dem ich nicht weiß wie ich den öffnen soll.

Sorry für das lange Geschreibsel ohne ein einziges Bild.

Dirk

Fortsetzung folgt..
oje,das mit dem Skalenseil ist echt besch...Tease

Volker könnte glaube ich da helfen Floet
Volker liebt Skalenseile genauso wie ich.. FloetLOL

Armin wäre meine letzte Rettung, aber ob das noch vor Weihnachten was wird.. Denker

Na mal ne Nacht drüber schlafen, vielleicht kommt von irgendwo win Lichtlein her..

Drinks

Dirk

zimbo

Hallo Dirk,

auf hifiengine.com gibts leider nur das manual vom QRX-5500. Aber vielleicht hilft das ja weiter.
Falls Du dort noch nicht registriert bist......anmelden ist kostenlos.

Hier mal ein screenshot aus dem manual.

[Bild: 5500_dialcordk7pn.jpg]
Dirk, das ist große Kacke Dash1 Aber steck den Kopf nicht in den Sand, kommt Zeit, kommt Rat. Das Schöne an unserem Hobby ist, das wir unendlich viel Zeit haben für die Reparaturen. Wichtig ist nur, daß es gut wird.

zimbo

vielleicht passt auch das vom QR-6500?

[Bild: 6500_dialcordn7qz.jpg]
Hi,

was ist denn der Unterschied zwischen dem QRX6500 und dem QR6500? Sehen bis auf leicht unterschiedliche Knöppe von außen für mich identisch aus, wenn mich nicht alles täuscht...

Service manual für den QR 6500 gibt's auf hifiengine.....vielleicht hilft's!


EDIT: Oh, da waren gleich zwei schneller......gute Nacht!

Drinks
oh shit Dirk,

das mit dem Tuningseil ist wirklich ärgerlich Dash1

Leider hab ich auch kein SM sonst hätte ich Dir das zugeschickt..... Freunde
Klasse Männer,

das vom QR könnte wirklich passen. Dann sind das 2 verschiedene Seil - Läufe.

Das würde die Sache um einiges einfacher machen. Ich lade mir jetzt das SM für den QR runter.

Die Unterschiede sind recht gering. Der QRX hat etwas mehr Leistung, dafür keine auftrennbare Vor / Endstufe

und , ich glaube, unterschiedliche 4 Kanal Dekoder.

Ich danke Euch!

Drinks

Dirk
vertippt wa Floet LOL
FloetLol1

Kimi

Naja, solange das Alte Seil noch dran ist könnte
man das Neue parallel zum Alten durchführen und danach das Alte kappen.
Denker
Ich habe die Idee das alte Seil an der defekten Stelle mit einem Stück zu reparieren, Wenn man das ganz sauber verknotet

- sehr kleine Knoten - könnte das funktionieren. Meine Frau, Krankenschwester, kann das super. Wenn die im KH Wunden nähen staune ich immer über diese kleinen aber festen Knoten. Sie hat sich das Material vom Skalenseil schon angeschaut und sagt das müßte funktionieren.

Aber die Idee von Kimi ist auch nicht schlecht, das ist dann Plan B, muß ich mir nur eine Rolle Skalenseil besorgen. Oder Angelschnur.. Denker

Na, wird schon irgendwie.

Drinks

Dirk
Angelschnur wird nicht funzen ...
Ok, danke Andi, dann eben doch Skalenseil. Ich habe ja noch einige ausgebaute Skalenseile aus Schrottgeräten hier. In gutem Zustand, da wird schon etwas von passen.

Drinks

Dirk
Dirk, ich habe nur das Manual vom QRX-5500/7500. Daraus habe ich Dir mal die Seite mit dem Skalenseil gescannt. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

[Bild: 0U8Be.jpg]

Drinks
Danke Euch Allen! Drinks

Aber es ist der Skalenverlauf des QR-6500 der passt. Beide haben einen Drehko für FM und einen für AM. Dabei zwei getrennte Skalenseilläufe. Der eine treibt den FM und AM Drehko an. Der andere verbindet den FM Drehko mit dem Dial Pointer. Dafür hat der
FM Drehko ein doppeltes Antriebsrad. Selten so etwas Aufwendiges gesehen.

Wie oben im Bild von Sascha.

Drinks

Dirk
Meine Frau hat ein anderes Stück Skalenseil eingenotet. Es funktioniert auch, aber nur wie vorher, es rutscht etwas durch. Bei mehr Spannung reißt das Seil an einer anderen Stelle, es ist einfach zu marode, Aber meine Frau sagte, lass uns doch ein komplett neues Seil einziehen ist doch kein Problem.. Ich habe Ihr dann das SM gezeigt mit dem Seilverlauf. Die Tage werden wir es dann mal probieren.

Ich freu mich jedenfalls, unglaublich wie Sie das verknotet und Ihr springt nicht einmal das Seil ab.

Ich kann das nicht, ich bekomme nach dem 5ten Versuch höchstens ne Krise.. FloetLOL

Drinks

Dirk
Gratulation zu Deiner Frau und ihre tolle Unterstützung[Bild: smiley_emoticons_unknownauthor_respekt3.gif]

meine grinst nur noch Jester
Frauen sind für Fummeleien wohl empfänglicher Floet Lipsrsealed2 UndWeg
Floet ja, darum gehe ich jetzt ins Bett.. Lol1
Viel Spaß und gutes Gelingen Jester
Lol1 Lol1 Lol1

....Saubande Oldie LOL Freunde
Dirk, wenn Du ein neues Seil brauchst und kein geegnetes hast: Gute Seile dafür bekommt man im Drachenladen!

Also, ich meine, die Drachen die man im Wind steigen läßt. Die haben super Schnüre, die dafür bestens geeignet sind.

Drinks
Danke Jan, wieder was gelernt! Drinks

Und, da war doch was, von wegen Drachen steigen lassen, oder? Floet

Puhdys, oder?

Lol1

Dirk
Seiten: 1 2 3