Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lustiges Bauteile raten oder könnt ihr das brauchen Bauteile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

habe hier ein paar (viele) Bauteile aus einer Hinterlassenschaft bekommen. Kan selber einen Großteil gebrauchen bzw. bestimmen. Aber es gibt da so paar Sachen da weis ich nicht weiter. Vielleicht wisst ihr was das ist / könnt es brauchen. Dann sollt ihr es haben. Also dann mal los:

Irgendwelche Röhren, scheinen geschupft

[Bild: IMG_1374.jpg]

dann ein paar Dioden, recht seltsam

[Bild: IMG_1376.jpg]
Dioden für ne Männerendstufe oder ein Schweissgerät?

[Bild: IMG_1384.jpg]

Ost und West vereint was auch immer das ist...

[Bild: IMG_1382.jpg]

Miniheizkörper?
[Bild: IMG_1375.jpg]


[Bild: IMG_1377.jpg]

[Bild: IMG_1378.jpg]

jetzt wird es ganz seltsam:


[Bild: IMG_1373.jpg]

Konvolut Transistoren vermutlich HF oder?

[Bild: IMG_1385.jpg]

[Bild: IMG_1386.jpg]

was ganz aus dem Osten...

[Bild: IMG_1383.jpg]

So machen wir erstmal Schluss, da weiss ich was das ist:
10 my 250 V "Folie" Floet
[Bild: IMG_1387.jpg]
Die alten Fairchild OPA sind ja cool.

MaTse

Code:
Ost und West vereint was auch immer das ist...
Bild: Rote und Blaue Dingers

"Endschrott": Verzögerungsleitungen für Röhren-Color-TVs, technisch durchaus spannend (knack doch mal eins Oldie )

Drinks
von den Zwergenröhren könnten welche interessieren, da hier noch ein altes Kofferradio mit Batterieröhren rumsteht,
kannst bitte mal die Bezeichnungen ablesen, sollten mit D anfangen, der erste Buchstabe steht für die Heizspannung ...
paar Infos:
BF258 würde ich auch auf HF tippen, SF128 ist ein Kleinleistungs-Trs., solch kleine Drehkos waren in Transistortaschenempfängern wie Sternchen oder T100 verbaut, Russenkondis waren nicht die schlechtesten

Drinks
Da steht leider nichts mit D am Anfang: EC 760 036242, OF 668 140276, SSIR 85/5


Danke das hilft mir schon etwas weiter, nur leider scheint da viel Sondermüll dabei zu sein: TDA3592 ... Secam/Pal Decoder
Seht selbst:

[Bild: IMG_1389.jpg]


[Bild: IMG_1390.jpg]

[Bild: IMG_1392.jpg]

Dies scheinen richtige HF Transen zu sein. Für was auch immer. Sender für Funkgeräte
[Bild: IMG_1393.jpg]
Die Miniheizkörper LOL sind Selengleichrichter. Die darfste glaub ich nicht einfach so wegwerfen. Das ist eher giftiger Sondermüll. Tease

Gruss Olaf
Danke für die Bezeichnungen der Röhren, offenbar Exoten, vielleicht versuch ich noch zu recherchieren.

Was giftigen Sondermüll anbelangt, ich habe mal vor Jahren ne kleine Quecksilber-Bombe(hieß wirklich so, war aber nur ein Sammelbehälter) mit lauter Zeuch aus Quecksilberschweinen (-relais) zu nem Sondermüllauto gebracht, die Jungs haben vielleicht geguckt, wie ich ihnen das kleine, schwere Dingens in die Hand gedrückt hab (da sackte der Arm durch ohne daß sie was dagegen tun konnten).Tease Und wenn ich jetzt an den Preis von nem Kilo dieses Zeugs denke.Lol1 hätt ich eigentlich was dafür kriegen müssen.
Will sagen, es gibt leicht verschiedene Kategorien von Sondermüll ...
manch einer hat auch jede Menge Beryllium im Wohnzimmer rumstehn, sind nicht meine, diese haben ein M!
Vorletztes Bild im ersten Block: Variable Kapazitäten

Die Blauen und Roten Boxen könnten Relais sein?

Das Bild oben drüber zeigt Dioden

Zweiter Block erstes Bild sind eproms

Zweites Bild sind Verstärkerbausteine und ICs für den UKW und MW Bereich

Big Grinrinks:

MaTse

die blauen und roten sind immer noch verzögerungsleitungen für color-tv Wink3
Und sind immer noch nicht geknackt...bin ja neugierig nach deiner Äußerung !

MaTse

Ich übernehm es mal virtuell (hab seit Jahrzehnten keine eigenen mehr zum Knacken). Raucher

[Bild: Pal_Verzoegerungsleitung.png]

Da wird ein bestimmter Teil des TV-Signals piezoelektromechanisch an "Streifen 1" eins (oben links oder rechts - keine Ahnung) ins Glas geschickt, wandert da als "seismische Welle" mit paar Reflektionen an den Kanten durch und wird an "Streifen 2" - zeitverzögert - wieder piezomechanoelektrisch in Spannungchen umgewandelt.
Moin,
wobei die Verzoegerung 64µs betraegt, die Dauer einer Zeile. Beim PAL-System wird der Farbwert zweier aufeinanderfolgender Zeilen verglichen, um daraus den Korrekturwert zu bilden. Dazu muss eine Zeile verzoegert werden, damit man in der Korrektúrstufe zwei Zeilen "gleichtzeitig" hat.

73
Peter

Sachzich

(05.10.2015, 18:33)MaTse schrieb: [ -> ]...wandert da als "seismische Welle" mit paar Reflektionen an den Kanten durch...

Geil Thumbsup also so ne Art Erdbebengerät im Minipocketformat Zahnlos
…und die Zeitverzögerung beträgt bei PAL exakt 64µs!!!

Die langen Dioden in den Keramikgehäusen sind Gleichrichterstäbe, ebenfalls aus Röhren TVs.
Die sitzen / saßen am Zeilentrafo, von dort ging dann das Anodenkabel ab.

Die könnten für Fernsehbastler/Sammler interessant sein.
Einfach mal in der Bucht/Amateurbuch einstellen.
Wegwerfen würde ich nichts von dem Zeugs.

Grüße

Wernsen

Peter war schneller :Oldie:

Grüße

Wernsen
Die "exakten" 64µs.
Ultraschall Verzögerungsleitung oder die Untiefen obsoleter Fernsehtechnik.
Die Verzögerung muss Aufgrund der Phasenbeziehungen ein wenig kürzer oder ein wenig länger als 64µs sein.
Für PAL in unserer Region:
(567/2)*(1/Farbhilfsträgerfrequenz)=63,943µs
oder
(568/2)*(1/Farbhilfsträgerfrequenz)=64,057µs

Der erste Fall (63,943µs) wird/wurde üblicherweise benutzt.

Gruß Ulrich
Der MOS 380621 von Commodore Business Machines gehört in ein Amiga A1060 Sidecar: Oldie

[Bild: mos_380621_cbm_001.jpg]
Die Fenster ICs (Eprom 2764) mit 64 k nehme ich zum Chiptunen der alten Audi 100/200 Turbo/Turbo Quattro.

Über die alten Gleichtrichter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter

Gruß TW