Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics 007
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Technics Neuerwerb kam ja mit einigen Macken. Die LCD Beleuchtung vom Tuner und den Senderspeicher habe ich schon reparieren können. Leider kommen jetzt die handfesteren Sachen Flenne

Die VU Meter Belechtung und ein VU Meter funktionieren nicht. Zuerst dachte ich es wäre mit einem einfachen Beleuchtungswechsel getan, aber denkste, die Lämpchen haben alle Durchgang Denker Das Problem muss somit an anderer Stelle stecken.

[Bild: t2ygi6ebzax5.jpg]

An Stecker 25 vom Trafo kommend und zu den Lämpchen gehend liegt eine Spannung von rund 16 mV an. Laut SM haben die Lampen AC 12 V, 110 mA.
Ist die Spannung zu klein?

[Bild: t3sx8dpra7kb.jpg]

Wie und was könnte ich bei den VUs messen? Eins funktioniert ja. Kann man da einen Widerstand vergleichen?

Der Karsten

IC P1 Sicherung oder Sicherungswiderstand Grün eingekreist Denker
prüf mal die Spannung vor der Sicherung gelber Punkt und nach der Sicherung andere Seite.
[Bild: t2ygi6ebzax5.jpg]
Hallo Karsten,

bei gelb liegen 14,5 mV und an der 25 liegen 16 mV an. Sicherung im Eimer?

Der Karsten

wo/wie hast Du denn gemessen Denker
Multimeter auf AC rote Messleitung auf gelben Punkt schwarze auf pin 27 ? nur 14,5mV ?
Liegt zwischen den VU-Metern und der Ansteuerung per Zufall ein Relais? Dieses kann gerne zum Totalausfall eines VU-Meters führen und müsste in dem Fall gründlich gereinigt, besser ersetzt werden. Das war bei der grossen Tante SE-A3 bei mir zumindest der Fall.
(06.11.2015, 11:54)onkyo schrieb: [ -> ]An Stecker 25 vom Trafo kommend und zu den Lämpchen gehend liegt eine Spannung von rund 16 mV an. Laut SM haben die Lampen AC 12 V, 110 mA.
Ist die Spannung zu klein?

Ja, um ca. 11084 mV Raucher
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Wie Karsten schrieb, die Sicherung auf Durchgang prüfen, bzw. die bereitgestellte Wechselspannung, vor der Sicherung - gegenüber Masse messen.
(06.11.2015, 12:44)Cpt. Mac schrieb: [ -> ]Liegt zwischen den VU-Metern und der Ansteuerung per Zufall ein Relais? Dieses kann gerne zum Totalausfall eines VU-Meters führen und müsste in dem Fall gründlich gereinigt, besser ersetzt werden. Das war bei der grossen Tante SE-A3 bei mir zumindest der Fall.

Da hab ich nichts gefunden.
(06.11.2015, 12:42)Der Karsten schrieb: [ -> ]wo/wie hast Du denn gemessen Denker
Multimeter auf AC rote Messleitung auf gelben Punkt schwarze auf pin 27 ? nur 14,5mV ?

Mmh, mein Fehler, vor der Sicherung habe ich wörtlich genommen Dash1 So ist das wenn der Stift keine Ahnung hat. Flenne

AC mit rot auf gelb und schwarz auf 27 ergibt jetzt 13 Volt.

(06.11.2015, 12:45)zuendi schrieb: [ -> ]Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Wie Karsten schrieb, die Sicherung auf Durchgang prüfen, bzw. die bereitgestellte Wechselspannung, vor der Sicherung - gegenüber Masse messen.

Kein Problem, ich fische bei solchen Sachen ziemlich im Trüben. Manchmal fange ich dann auch wasLOL - Nein, ich will ja dazulernen Thumbsup

Sicherung hat Durchgang. Messdaten siehe oben.
Anbei mal eine Innenaufnahme des kleinen Rackers:

[Bild: t4xejlbfdq5v.jpg]

Der Karsten

wenn jetzt da Du weisst, dass dort die Spannung anliegt die Lampen immer noch nicht leuchten, sind sie karrpott LOL
Mmh, mit der Lupe kann ich es jetzt auch sehen oder mir einbilden LOL aber wieso schlägt dann der Durchgangsprüfer an? Mal davon abgesehen, dass ich viel von keiner Ahnung habe Floet scheine ich heute auch noch auf dem Schlauch zu liegen. Sad2Dash1

Der Karsten

mess doch mal parallel an einer Lampe die Spannung, 13V AC Floet da, Lampe putt Oldie

MaTse

Solange oben im roten Kreis nur eine Lampe ok ist, kann man an allen drei Lampen Durchgang sehen (wegen Parallelschaltung). Oldie
Ja, hatte ich vorhin schon gemacht, liegen an. Also lieber gleich Lämpchen nehmen die für 13 oder 14 V ausgelegt sind, so es gibt.

Kann ich bei den VUs noch was messen um den Fehler diagnostizieren zu können? Auf beiden Seiten liegen zwischen 33 und Masse und 35 und Masse je 8,7 V DC an.

[Bild: t5o6yadvljfb.jpg]

(06.11.2015, 16:36)MaTse schrieb: [ -> ]Solange oben im roten Kreis nur eine Lampe ok ist, kann man an allen drei Lampen Durchgang sehen (wegen Parallelschaltung). Oldie

Thumbsup Sach ich doch, Schlauch Dash1 .

MaTse

Kleine Korrektur: Sorry, hatte überlesen, dass VU-Licht ganz fehlt. Sad

Aber wenn ich den Schaltplan aufm Handy korrekt erkenne, gibts auch bei drei toten Lampen ziemlichen Gleichstrom-Durchgang über 25 und 27 übern Trafo (per "Masse").
Ja, alle drei sind jetzt draußen und natürlich kaputt und trotzdem habsch Durchgang Smile

MaTse

Thumbsup
(06.11.2015, 17:01)onkyo schrieb: [ -> ]Ja, alle drei sind jetzt draußen und natürlich kaputt und trotzdem habsch Durchgang Smile

du misst dann ja auch die 12V-Sekundarwickung des Trafos! (im Schaltbild beim Trafo auf der linken Seite der kleine mittlere Teil)

Nimm die Sicherung raus und der Durchgang Pleasantry dürfte verschwinden.

Dass eine Spannung an den Lampen anliegt hättets du auch daran erkennen können, das die "Power Indcator" LED leucht, die liegt ja hinter Pleasantry den Lampen.
Es hat sich gelohnt. Herzlichen Dank an die technischen Helfer Freunde . Aus welchen Gründen auch immer (Wackler) geht jetzt auch das rechte VU Meter wieder Dance3 .

[Bild: t6pr73dcv4o6.jpg]

[Bild: t7fsqr9gi2je.jpg]
Prima, danke fürs Feedback. Hi