Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lampen 8V-0,15A Bajonett für Kenwood KA 6000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

JW1961

Hallo Männer,
brauch mal wieder eure Hilfe:

Beim Kenwood KA 6000 von 1969 sind insgesamt 6 Lampen von Stanley mit dem Wert: 8Volt - 0,15A in der Bajonett-Fassung-Form verbaut, hab jetzt schon mal gesucht, finde aber natürlich die Lampen nicht mehr. Gibt es irgendwo Ersatz? Martin und Volker und Armin sowieso müßten das auf jeden Fall wissen, sind ja in den 5002 und 7002 die gleichen drin! Jede andere Hilfestellung wird natürlich auch dankend angenommen!
Danke und Gruss
Jürgen
Da überschätzt Du mich doch ein wenig, Jürgen! Den letzten Verstärker mit diesen Lampen hatte ich im Juni 2009 in der Hand - und an die Lampen kann ich micht nicht mehr erinnern.

Meinst Du Ba9-Lampen (also Metallbajonett) ?

Drinks
Ja das müssten BA9S Lampen sein.
Guuude Jürgen

Bei der Reihe ist das in der Tat schwierig mit den Quellenlampen eine Möglichkeit wären diese BA9 7-8Volt 300ma oder die hier BA 9 12-15Volt 0,17A die sind meine Wahl da das "angleichen" der Spannung mit Wiederständen entfällt ,sind etwas dunkler aber um längen haltbarer Floet

Wenn du die 6-7 Volt nehmen willst sollte rechnerisch 2Watt (Der Vorwiderstand beträgt: 176.47 Ω
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist 180 Ω) 180 Ohm reichen

JW1961

Vielen Dank an alle Helfer!

Armin: Ja, Metallbajonett-BA9s! Ihr mit Euren Fachbezeichnungen immer! Danke Rene!Drinks

Martin: dann nehm ich die, die länger halten! Danke!Drinks

Hab gerade noch ein bißchen gestöbert: da gibt es LEDs mit BA9s Fassung und Widerstand mit 12V und 0,15A-die müssten doch auch gehen! Kostet natürlich eine soviel wie 6 von den Glühern! Es geht hierbei ja nur um den blauen Punkt als Quellen-Anzeige und nicht um Flächenbeleuchtung!Denker Ich glaube, diese Reflektor-LEDs mit 3mm in weiss probier ich mal aus!Freunde
Schau mal hier: http://old-fidelity-forum.de/post-175825.html#pid175825

Die Auswahl an Lampen kannst Du leicht vergrößern, da sollte sich doch was finden lassen Freunde Einfachstes Selberbastelbajonett LOL

JW1961

Dank Dir Harald! Werde ich mal ausprobieren!Drinks
Ist ne Kleinigkeit.

JW1961

So-hier ist er: Kenwood KA 6000 von 1968- hab mal angefangen sauber zu machen!

Front und Unterseite um an die Lampen ranzukommen: Der Kenwood hat hier eigentlich nichts verloren!

[Bild: img0018fx.jpg]

Die Knöpfe der Front sind alle Vollmetall und werden immer von je 2 Madenschrauben gehalten. Die Lampen haben diese Metallbajonett-Fassung BA9-jetzt weiss ich das auch!Freunde Da drin geht es ganz schön eng zu um die Potis/Schalter und Lampen!

[Bild: img0002fp.jpg]

[Bild: img0003fz.jpg]

Die Oberseite schon mal grundgereinigt.
[Bild: img0032fd.jpg]

[Bild: img0033fh.jpg]

[Bild: img0034fj.jpg]

Innen auch grundgereinigt:
[Bild: img0035fe.jpg]

[Bild: img0036fb.jpg]

[Bild: img0039fw.jpg]

[Bild: img0040fk.jpg]

[Bild: img0041fd.jpg]

[Bild: img0042ft.jpg]

Eingestanzte Beschriftung mit schwarz unterlegt, noch einmal poliern mit dem Dremel und dann ist es ok.

[Bild: img0045fs.jpg]

[Bild: img0046fy.jpg]

[Bild: img0044fb.jpg]

Jetzt warte ich noch auf die bestellten Lampen-Glüher und LEDs- und dann kann er wieder zusammengebaut werden und darf spielen!

JW1961

Jetzt mach ich einmal richtig viele Nackisch-Bilder und niemand schaut hin?!Denker

JW1961

Thanx!Drinks
Gesehen und für gut befunden.
Die Kennies dieser Serie gefallen mir auch.

Drinks
Doch, habe den Kabelsalat gesehen Freunde
Das erste Bild ist aber nicht der 6000. Tease

JW1961

Rene, hab ich doch dazugeschrieben-der schmuggelt sich immer mit rein, der 8340-wird Zeit, dass er seine Holzseitenteile bekommt und im Regal verschwindet!Raucher
Denker


Du willst aber nicht echt die Lampen gegen LEDs tauschen oder? FloetDenker

JW1961

Vielleicht!?LOL
Warum nicht? Was spricht dagegen-außer Originalität? Muss doch nur den blauen Kunsstoffpunkt beleuchten und keine Fläche.