Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Fisher 5125 Tapedeck mit 3 defekten!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erst einmal!

Ich habe hier mal ein Kurzbericht über die Reparatur eines "Fisher 5125 Tapedecks, was mein Kumpel Olaf, (HiFiChiller) von einem Forenmitglied erworben hat.
Fehlerbeschreibung laut des Forienmitglied's sind gewesen:


1. Bandzug macht Probleme, hat aber schon versucht mit einer Büroklammer und etwas Filz, dass ganze in den Griff zu bekommen! Denker 

[Bild: BU84ERrh.jpg]

2. 100Hz Brummen auf beiden Kanälen.

Und der dritte defekt, der ist Olaf erst aufgefallen als er versucht hat, aufzunehmen.
Dieser Makel wurde in den Verkaufgesprächen nicht erwähnt, kann natürlich sein das der Verkäufer nichts davon wußte?
Komisch ist nur, dass in einem Bild von Ihm, ein Tapedeck mit einem 1000Hz Einmeßtape zu sehen ist??
Da könnte man daraus schließen, dass wenn man so Deck veräußert, man sicherlich auch die Aufnahme angetestet hat!
Aber egal, ist halt nur schade, dass man sich anschließend den Mantel der Unwissenheit überstreift.

Weiter geht's!

Olaf hat erst ma ein SM aus der Bucht geordert! Thumbsup



Dann ging es los mit der Fehlersuche.
Der Verdacht viel von vorneherein auf das Netzteil, warum auch immer, ich bin nur ein Autodidakt. Floet
Die Sichtprüfung zeigt, dass Widerstand: "R602," ziemlich heiß geworden ist, also raus damit und gemessen.
1,2M Ohm ist, soll 5,6 Ohm.
Die Transe, wo der WS an der Basis dranhängt, raus und der war auch durch!

Dann war erst ma Benno gefracht. Der hat ein Sammelsurium an Bauelementen, die sind wahrscheinlich noch teilweise vor 1938 hergestellt worden! Floet
2SD612K, hammer net?
Dann Kiste raus mit lauter BD-Transen drin und die Suche ging nach einem BD235 los. Nach ca. einer halben Stunde hab ich doch tatsächlich einen gefunden. Dance3
So, den reingelötet und erst ma Stecker vom Netzteil ab, wo zum Verstärkerboard geht. Am Pin sollten 31 Volt anliegen, waren aber nur läppische 8V da???
Aber sonst war die Schaltung soweit okay, der WS R602, blieb kalt! Noch irgendwas im A....! Denker
Elko konnte es nicht sein, aber da ist doch noch ne Diode!! D601
Raus damit, gemessen, Durchgang in beide Richtungen, ah ha!

Aus einem Schlachtgerät eine Zenerdiode rausgelötet, die hat etwas mehr, wie 500mW, sollte passen!
Und siehe da, gemessene 40 V ohne Last. Gerät aus, Stecker druff, Gerät mit der Verzögerung von ca. 2 sek. wegen der Angst, kurze Überwindung, Klack und tata!




[Bild: Ujo5S3dh.jpg]

Brummen ist weg und es sieht soweit alles gut aus, was die Stromversorgung anbelangt!

Das soweit bezieht sich auf eine Sache, wo ich jetzt nicht weiß, ob das bei dem Tapedeck so muß, oder ob da noch was im argen liegt?
Ich hab mal ein kleines Video gemacht.



Was mich stört ist, dass die VU-Meter-Beleuchtung so langsam hell wird, in einem anderen Video sieht man das bei einem 5122, da ist das auch so, soweit man das erkennen kann! Hier an diesem scheinen schon mal die Birnchen getauscht worden zu sein, weil Orchinool scheint das ja grün-türkis!
Vielleicht hat einer von Euch so'n Fisher und kann mich beruhigen?

Das Syndikat des grausammen Brummens! Raucher

[Bild: HjLq2Izh.jpg]


Weiter geht's!

Dieses am Anfang gezeigte System des Bandzuges wollte ich so nicht belassen und hab die Bandwickeleinheit ausgebaut, habe den Arm, wo mit einer Feder der Andruck auf den Wickelteller ausgeübt wird, wo sich ein kleiner Bremsfilz dran befindet, ein wenig auf mehr Federzug gebogen und habe die Fläche, wo der Filz gegendrückt, ein wenig mit feinem Schmirgel aufgerauht und so funzt das.
Jetzt muß ich gerade an den Kollegen, "Grabmonster" denken, der sucht da eine Drehmomentkassette, wäre hier sicherlich auch gut angebracht, aber das Band wird jetzt sauber aufgewickelt und bildet keine Schlaufen mehr! Thumbsup

Nun ging es an die Sache mit der Aufnahme und dem Löschen!
Fakt war, bei der Aufnahme kam nur gekrächze auf das Band und alte Aufnahmen wurden nicht gelöscht!
Im Line IN und auch bei den Mikrofoneingängen!

Und nu ich, wie will ich als ungelernter diesen Fehler finden?
Ihr könnt es mir glauben oder nicht, aber sowas wie eine Eingebung scheint es zu geben, sowas was man nicht erklären kann!?

[Bild: l5b1ohEh.jpg]

Ich habe im Schaltplan bei dem Löschkopf angefangen und bin dann weiter zurück und habe da die Spannung gemessen, wo der Oszilator sitzt! Am Pin 4 sollten um die 20 V anliegen, da war aber nix?
Dann hab ich die 30 V gesucht, die von Pin 7 von irgendeinem IC bis zum Schalter, "der rot umkreiste" da auch gefunden hab.
Das war ja schon mal nicht schlecht! Am Punkt 4 vom RE3-1, "gelber Kreis" da war auch nix.
Jetzt nu ich schmerzfreier!

Erstma n' Wiederstand von 580 Ohm vorgekramt, den zwischen den Pin 30 V vom S3-3, dass ist der BIAS-Wahlschalter, an den Pin 2 vom Relais drangelötet, es kam kein Qualm, hätte mich jetzt auch gewundert und siehe da, es funktionierte alles auf Anhieb.
Meine logische Folgerung, der BIAS-Schalter mußte es sein!
Den rausgelötet, zerlegt, gereinigt, wieder rein und jetzt ist das wieder fein!

Nu mach ich noch ein wenig Putzarbeit, an dem schönen Fisher und dann kann der Olaf das ja dem Ivo am Montag mit nach Düsseldorf bringen, wo wir ja beim Volker eingeladen sind, der HiFiChiller, Charlymu, Ivo und meine Wenigkeit!
Ich freue mich und danke für's lesen!

Gruß Gunter
Glückwunsch, Gunther! Thumbsup

Schaltplan lesen + systematische Fehlersuche = Erfolg!

Grüße,

maurice
..und für was ist jetzt die Büroklammer gut ?
GUNTER  Freunde

Da freu ick mir ja janz dolle dat det olle Füscher widder lööpt  Dance3

Ich bin immer wieder schwer beeindruckt, wie du dir sowas draufschaffen kannst, bist halt ein begnadeter
Autodidakt !

Aber mach mir ma den Ivo nich wuschig, das Deck kommt schön in meinen Chilling Room  LOL

Bin schon gespannt wie es sich in meinem Regal macht und wie die Aufnahmequaltiät ist.

Von hier aus schon mal vielen vielen Dank für deine tolle Arbeit  Victory


Edit At Lucky : Die Klammer war vom Vorbesitzer als Bamdwickelbremse angebracht und der Gunter hat die dann entfernt und wie oben beschrieben die Wickelbremse nachjustiert.
Alles klar ! Thumbsup
(17.11.2015, 18:22)HifiChiller schrieb: [ -> ]Aber mach mir ma den Ivo nich wuschig, das Deck kommt schön in meinen Chilling Room  LOL

Och nööö - und ich dachte schon, Du wolltest mich überraschen... LOL

Gratuliere, Gunter - tolle Leistung!
Tach zusammen,

ich wollte hier in Gunter's RepThread mal der Vollständigkeit halber Meldung machen was aus dem Fisher Deck
geworden ist. 

Nachdem der Gunter das Deck fertig hatte, habe ich es erst mal in meinen Chillingroom geholt und fleißig dakit Tapes gehört. Alles lief super, ich bin mit der Aufnahme- und Wiedergabequali sehr zufrieden.

Nach ein paar Betriebsstunden fiel jedoch auf, das das Deck bei der Wiedergabe leiert was mit dem linken Capstanantrieb und der linken Spulenscheibe zusammenzuhängen schien....

Also war ich nochmal in Doc Amplifiers Folterkeller und der Gunter ist der Sache auf den Grund gegangen.
Da der Gunter nach kurzer Diagnose derselben Meinung war wie ich, hat er das Deck in Windeseile zerlegt
(Motor ausgebaut, Frontplatte runter, linker Spulenwickel demontiert) und wir haben einen neuen Filz auf die Wickelbremse aufgeklebt. Der Gunter hat den Hebel an dem sich der Filz befestigt ist, dann ncoh leicht nachgebogen und jetzt kommt's :

Mit traumwandlerischer Sicherheit spaziert der Bursche zu einem seiner zahllosen Kistchen und pflückt mit einem Griff eine neue Zugfeder heraus, die exakt die selbe Länge wie die alte Feder des Spulenwickel - Spannhebels hat.

Nach diesen Modifikationen läuft das Deck nun schon einige stunden einwandfrei  Thumbsup

Vielen lieben Dank Gunter, das du mir immer wieder mit deiner Hilfe beim Erhalt meines Geraffels zur Seite stehst und nicht die Nerven verlierst. Ich werde mich dafür bei dir erkenntlich zeigen, mein Lieber  Freunde

Noch ein paar Worte zu dem Fisher CR 5125,

ich finde es ist ein tolles Deck, erfüllt es doch all meine Anforderungen, die ich an ein Vintage Deck stelle :
  • Frei sichtbare Cassette
  • Kippschalter
  • VU Meter
  • Leicht bedienbare Tasten
  • Doppel Capstan Antrieb
  • Hinterbandkontrolle

Ich mag es  Dance3