Ich bleibe dabei, dass die Elacs von Pioneertapefan perfekt ins Anforderungsprofil passen. Die gesparten 500 Mäuse kann man ja einer Kirche oder einer NGO als Spende überlassen. Gut Musik hören mit gutem Gewissen inklusive
Es wurde eigentlich schon gesagt. In einen Laden gehen - anhören - mitnehmen. Ansonsten werden diese Magnat Quantum Trost Tröten aus #23 schon ganz ok sein.
Wolle_S Ich hatte dir ja schon mal ne PN zukommen lassen, woll
Schade das so ein Hilfesuchender der eigentlich dachte er wird beraten, mit derart blöden Quängeleien zugemüllt wir.
Ihr seid echt spitze Jungs
Das muss man als Hilfesuchender differenziert sehen
Man kann es auch lassen, aber nein ist ja soooo schöööön, einer fängt an und wie die Kiddies immer druff
Linn Nexus auf original-Staender ... gute Allrounder, die ziemlich tief runter kommen ohne zu wummern und sie nerven nicht mit irgendwelchen kaprizioesen klanglichen Eigenschaften. Und passen im Design fast ueberall hinein (OK, nicht in Chippendale-Wohnzimmer). 250-300Eur.
Klipsch wurd' vorn schon genannt. RF 62/82 oder RB 61/81 auf Staendern. Selbst RB61 frei im Raum auf Staendern sind alles andere als schmalbruestig im Bass. Klingen auch leise immer noch gut. 350-500Eur. RF7 liegen ausserhalb des Budgets.
Und (steinigt mich) in so grossen, eher halligen Raeumen wuerd ich ruhig mal 'ne Bose 901 ausprobieren - ist ein guter Wohnzimmer-Allrounder ohne Nerv- und mit viel Spass-Faktor, der wegen gutem Tiefgang und ggf. Badewannencharakteristik auch leise gut funktioniert ... nur nicht so dicht an der Wand. SerIII mit guten Sicken um 400Eur ... hat auch nicht jeder.
Ciao,
Carsten
(02.12.2015, 22:34)Der Karsten schrieb: [ -> ]Man kann es auch lassen, aber nein ist ja soooo schöööön, einer fängt an und wie die Kiddies immer druff
Ist doch alles gut, solange man nichts auf die Goldwaage legt. Wir sind halt Knallköppe
(02.12.2015, 22:43)Puff-Daddy schrieb: [ -> ]'ne Bose 901
Jupp, jenau
machse mitter Axt auf 25 cm
KIDA
Die Bose gehören doch eh an die Decke, wie Profis immer behaupten.
so war es zumindest immer in den Kneipen
Nicht alle Kim
Was hat denn das bitte mit Goldwaage zu tun lieber Kim
Es ist doch in keiner weise hilfreich für den der gefragt hat, sich den Geistigen Dünschiss rein zutun um evtl. vielleicht dann doch die versteckte Botschaft eines richtigen Hinweises auf die Beantwortung seiner Frage zu bekommen
Sorry Wolfgang
(02.12.2015, 20:42)sharpintosh schrieb: [ -> ]Du darfst natürlich weiter hübsch furnierten Müll hören.
(02.12.2015, 22:50)MezzoMax schrieb: [ -> ] (02.12.2015, 22:43)Der-die-901-hat: schrieb: [ -> ]'ne Bose 901
Jupp, jenau
machse mitter Axt auf 25 cm
KIDA
... die 901 funktioniert zwar weder als 25cm-Standbox noch so nah an der Wand - dafuer aber tatsaechlich fast "irgendwo" im Raum ... vielleicht kann er die sonstwo hinstellen. Das Anforderungsprofil war "gesellig zusammenhocken" - dafuer ist sie (neben anderen Kandidaten) echt ideal, aber mn kann damit auch mal echt gepflegt Spass haben und sich die Popel aus der Nase kloppen lassen.
Versuch mal mit 'ner kleinen 2.5-Wege Standbox leise zu hoehren. Klingt meist eher fad ...
Carsten
(...ich hör sogar mit ner kleinen 2-Wege Ständerbox leise.)
Und mit BR25 kann man das übrigens auch. Nur, weil die noch keiner genannt hat: Die löst sofort auch dieses Problem.
Die "kleine" Visaton VIB wär auch ein Kandidat - und ist günstig dazu. Kann natürlich nicht gegen die beste Allround box BR Irgendwas anstinken ...
Die BR 25 mussten ja irgendwann um die Ecke schielen *augenroll*.
Selbst wenn es um Standlautsprecher geht.
Die beschriebene Situation erinnert mich ein wenig an meine Situation Wohnzimmer.
Akustisch eher schwierig. Lautsprecher dürfen optisch nicht auftragen, Anlage ist eher als Allround Anlage gedacht (mal Hintergrund, mal Fernsehton, aber auch mal Vollgas). Es gibt daneben ein eigenes Hörzimmer, so dass im Wohnzimmer nicht formvollendeter Klang im Vordergrund steht.
Aufstellung im Wohnzimmer daher wandnah, damit die Box nicht zu sehr im Raum steht. Stereobasis ist ca. 3m Hörabstand 3,5m.
Ich habe alle möglichen Lautsprecher aufgestellt und durchgeschleust. Klang alles nicht. Hallsauce + Dröhnen.
Der einzige Speaker, der bisher befriedigend in dem Raum für mich funktioniert hat ist eine Royd Apex. Hierbei handelt es sich um eine Viertel-Transmissionline, die speziell für die wandnahe Auftstellung (je dichter, je besser) konstruiert ist. Mit der Box höre ich seit Jahren gerne. Und nachdem sie aktiviert wurde kann ich damit auch laut hören.
Fast baugleich ist die Rega Ela. Beide Speaker sind in D leider sehr rar und nur selten zu bekommen.
Ansonsten würde ich jedem Fall eine geschlossene Box nehmen. Macht im Bass die wenigsten Probleme.
Die Linn Nexus ist auch nicht übel. Aber auch hier habe ich je nach Raum sehr unterschiedliche Ergebnisse gehört (ist auch nicht geschlossen).
Probehören im Studio bringt m.E übrigens kaum etwas, außer einer groben Vorauswahl. Der Speaker muss ja in den eigenen 4 Wänden funktionieren. SPeaker und Raum zusammen bilden ein System, welches den Klang erzeugt. Insofern immer zu Hause hören und dort entscheiden. Zudem sind die Bedingungen in den meistens Studios noch katastrophaler als in vielen Wohnzimmern.